Wo war ich?

Begonnen von Schorsch, 27 April 2019, 20:15:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

olpe

Hallo,
Zitat von: Urs Heßling am 04 Februar 2020, 00:16:33
Deen Ding (mit Jedicht ?)
... kloar ... jebongt ...  :-) ...
Wo war ich 2001? Es ist eine kühle Gegend mit heißen Sachen ... Wie nennt sich das Gewässer, auf dem das Schiff schwimmt und die Stadt in der Nähe? Für die ganz harten Rätsler: Name des Schiffes und die Ladung (damals) im Bauch ...

Urghhh, der Pott sieht schon so giftig aus,
hoffentlich kommt kein Gramm der Ladung raus!
Betreten darf man ihn beileibe nicht,
sonst ist mit der Gesundheit Schicht.
Er liegt so ziemlich hoch im Norden
dicht am Treibeis und tiefen Fjorden.
Bevor das Schiff total verrottet
wurde es zum Glück verschrottet.

Grüsse
OLPE

Urs Heßling

moin,

1. Versuch: Schiff Lepse, Nerpa-Werft, Olenya-Bucht, Nähe Murmansk

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

olpe

#1997
Hallo,
Zitat von: Urs Heßling am 05 Februar 2020, 09:43:41
1. Versuch: Schiff Lepse, Nerpa-Werft, Olenya-Bucht, Nähe Murmansk
... 1. Versuch - und schon Wirkungstreffer ... :TU:) ... aber noch nicht ganz versenkt ...  :wink:

  • Gewässer: Kola-Fjord (Olenya-Bucht kann - denke ich - gelten, da diese Bucht Teil des Kola-Fjords ist. Der genaue Liegeplatz war eine Pier hinter ,,Atomflot", dem Hafen der zivilen Nuklearschiffe in Russlands Norden. Hier eine Bildserie der Gegend:  --/>/> klick; Bild 7: "Atomflot", hinter dem dunklen Berg in Bildmitte lag das Schiff - etwas separat)
  • Stadt in der Nähe: Murmansk
  • Name des Schiffes: "LEPSE"  --/>/> im Dock
  • Ladung des Schiffes: ... noch offen ...
Grüsse
OLPE

Kaschube_29

Moin Olpe,

die Ladung an Bord der "Lepse" ("Лепсе") waren zu jenem Zeitpunkt abgebrannte Kernbrennstäbe von Atom-U-Bootreaktoren. Im Dezember 2013 wurde die  "Lepse" ("Лепсе") zur Schiffsinstandsetzungswerft "Nerpa" (СРЗ = судоремонтный завод "Нерпа" ) verbracht, um dort verwertet (verschrottet) zu werden. Zum gegenwärtigen Zeitpunkt sind noch nicht alle Arbeiten abgeschlossen worden.

Bis dann,

Kaschube_29 (Axel)
Immer eine Handbreit Wasser unter den Kiel (Bcегда семь футов под кильем)!

olpe

Hallo Axel,
moin ... das isses! ... top ... In der Tat hatte die ,,LEPSE" damals abgebrannte Reaktorbrennstäbe in ihrem Bauch ... Beim Vorbeifahren in 2-3 kbl war mir und anderen etwas mulmig in der Magengegend ...
Da Urs 3 von 4 Fragen richtig gelöst hat, finde ich, dass er weitermacht ...
Soweit für den Moment.
Grüsse
OLPE

Urs Heßling

moin,

na gut ... auf welcher Brücke steh`ich hier ?

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

jockel

Fällt mir grad so ein: "Un es will mer net in de Kopp enei, wie kann nor e Mensch net von Frankfort sei!"  :wink:


Gruß
Klaus

Urs Heßling

#2002
moin,

Zitat von: jockel am 07 Februar 2020, 09:15:12
"Un es will mer net in de Kopp enei, wie kann nor e Mensch net von Frankfort sei!"
:ML: :TU:)  geht`s noch a weng g`nauer ?  des Bruckerl ?

Wenn nicht ... bitte selbst weitermachen :wink:

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Manfred Heinken

Moin Urs,
ist das die "Ignatz Bubis-Brücke in Frankfurt am Main ?.

Beste Grüße
Manfred Heinken

Urs Heßling

"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

jockel

Zitat von: Urs Heßling am 07 Februar 2020, 09:55:38
moin,

Zitat von: jockel am 07 Februar 2020, 09:15:12
"Un es will mer net in de Kopp enei, wie kann nor e Mensch net von Frankfort sei!"
:ML: :TU:)  geht`s noch a weng g`nauer ?  des Bruckerl ?

Wenn nicht ... bitte selbst weitermachen :wink:

Gruß, Urs

Wenn jemand weitermachen möchte, ich hab' im Moment nichts.

Gruß
Klaus

smutje505

Hallo Klaus ich hab etwas von 2007

olpe

Hallo,
das ist eine Straße im ehemaligen Marinestützpunkt der 1. Flottille der VM in Peenemünde auf Usedom - noch vor der großen Plattmache der Häuser ... Rechts die alten Backsteingebäude sind verschwunden, da wächst jetzt Gras, links die Buden sind auch weg ... hier stehen nun schmucke Ferienhäuser unterschiedlicher Couleur ...   --/>/> klick - siehe große Rasenfläche(n) Mitte-Oben-Rechts
Geht man den Weg weiter, gelangt man zum Hafenbecken und zum U-Boot "U-461" ...  :O/Y ...
Grüsse
OLPE

smutje505


Hastei

wie soll Unsereiner das kennen ?  :-D
Aber trotzdem-- interessant .
Gruß Hastei

Impressum & Datenschutzerklärung