collapse

* Benutzer Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Suchfunktion


* HMA

Autor Thema: Wo war ich?  (Gelesen 93314 mal)

Urs Heßling und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline olpe

  • Kapitän zur See
  • *
  • Beiträge: 2160
Re: Wo war ich?
« Antwort #1935 am: 16 Januar 2020, 21:46:59 »
Hallo,
Reederei Rob. M. Sloman (JR), Hamburg … (heute Sloman Neptun Schiffahrts AG)   --/>/> wikide klick
Grüsse
OLPE

Online Urs Heßling

  • Board Moderator
  • *
  • Beiträge: 17059
  • Always look on the bright side of Life
Re: Wo war ich?
« Antwort #1936 am: 16 Januar 2020, 22:33:49 »
moin,
Ja :MG: top

gefragt war natürlich das https://de.wikipedia.org/wiki/Slomanhaus

Gruß, Urs

dann mach mal weiter  :wink:
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Offline olpe

  • Kapitän zur See
  • *
  • Beiträge: 2160
Re: Wo war ich?
« Antwort #1937 am: 16 Januar 2020, 23:43:24 »
Hallo,
wo war ich 2013?

Wo reckt sich dieser lange Spargel
in den Himmel wie ein Nagel?
Die Aussicht oben ist famos,
es ist auch rundrum echt was los.
Von dort aus sieht man - gut vertäut,
was das Marinerherz erfreut.
Der Turm steht an einer Uferseite,
auf der einst „Gerhard“ feuert in die Weite ... :-D

Grüsse
OLPE

Offline Hastei

  • Boardinventar
  • *
  • Beiträge: 4213
Re: Wo war ich?
« Antwort #1938 am: 17 Januar 2020, 08:38:09 »
sieht mir aus wie der Leuchtturn Swinemünde. 300 Stufen, hätte ich beinahe nicht überlebt  :-D

Gruß Hastei

Offline olpe

  • Kapitän zur See
  • *
  • Beiträge: 2160
Re: Wo war ich?
« Antwort #1939 am: 17 Januar 2020, 19:04:39 »
Hallo,
ja …  :TU:) ... richtig, das ist der Leuchtturm (Latarnia Morska) in Swinemünde, auf der Ostseite der Swineausfahrt (Osternothafen), dicht beim Fort "Gerhard", heute Fort "Gerharda" …  :-) … trotz der vielen Stufen: ein toller Ausblick von da oben …
Grüsse
OLPE

Offline Hastei

  • Boardinventar
  • *
  • Beiträge: 4213
Re: Wo war ich?
« Antwort #1940 am: 17 Januar 2020, 23:05:57 »
tolle Aussicht - gewiss, aber eigentlich nicht schön. Industrie, soweit das Auge reicht.
Und in der ehem. Festung, jetzt ein Museum, spielten sie "Krieg" ! Laut wurde geschossen und gerufen und einige liefen in deutschen Uniformen da rum. Ich weiß nicht, gefallen hat mir das nicht.
Gruß Hastei

Offline Hastei

  • Boardinventar
  • *
  • Beiträge: 4213
Re: Wo war ich?
« Antwort #1941 am: 17 Januar 2020, 23:08:30 »
so, meine Frage : wo war ich da ?
Es grüßt der Hastei
« Letzte Änderung: 17 Januar 2020, 23:15:08 von Hastei »

Offline Paule_schnuppi

  • Obermaat
  • *
  • Beiträge: 30
Re: Wo war ich?
« Antwort #1942 am: 19 Januar 2020, 00:01:41 »
Hallo,

   Duisburg (?) :roll:

Glück auf MartinP.

Offline beowulf

  • Stabsbootsmann
  • *
  • Beiträge: 127
Re: Wo war ich?
« Antwort #1943 am: 19 Januar 2020, 09:13:40 »
Hallo Harald,

ja, darauf hätte ich auch getippt - Duisburg; aber @Paule_schnuppi war schneller.

Du hast oben geschrieben:
"sieht mir aus wie der Leuchtturn Swinemünde. 300 Stufen, hätte ich beinahe nicht überlebt  "

Das kenne ich auch - mir ging's im Oktober letzten Jahres so, als ich die 699 Stufen der "Himmelsleiter" auf St. Helena hinauf wollte. Im letzten Viertel hatten meine Frau und ich erhebliche Probleme (allerdings hatten wir da schon 14 km zu einem Wasserfall und zurück in den Beinen).

Da habe ich dann auch gemerkt, dass ich keine 40 mehr bin..... :-D

Servus
beowulf

Offline Hastei

  • Boardinventar
  • *
  • Beiträge: 4213
Re: Wo war ich?
« Antwort #1944 am: 19 Januar 2020, 09:50:27 »
Genau, MartinP, es ist Duisburg, die Schwanetorbrücke.

hallo Beowulf, du alter Nibelunge,  :-D
699 Stufen ist ja nun ein ganz anderes Kaliber. Ich leide heute noch darunter, das ich die 400 Stufen der Marienkirche in Danzig gescheut habe. Ich hätte mir ja Zeit nehmen können, ganz langsam, aber nein, ich habe einfach versagt  :cry:

Es grüßt der Hastei

Offline beowulf

  • Stabsbootsmann
  • *
  • Beiträge: 127
Re: Wo war ich?
« Antwort #1945 am: 19 Januar 2020, 15:21:47 »
Ja, Harald,

unser Gedanke war ja auch: Wann kommen wir jemals wieder auf diese Insel im Südatlantik? Sehr wahrscheinlich niemals wieder....

Deshalb haben wir uns gezwungen, da rauf zu krabbeln - die pure Freude am Treppensteigen war es definitiv nicht... :-D

Meine Frau hatte im letzten Abschnitt Kreislaufprobleme und bei mir meldete sich El Corazón - aber nach einer Rast auf den Treppen haben wir es dann doch gerade noch geschafft. :-P

Servus
Hagen

PS: Aber jetzt warten wir auf das Rästel von MartinP...

Offline Paule_schnuppi

  • Obermaat
  • *
  • Beiträge: 30
Re: Wo war ich?
« Antwort #1946 am: 21 Januar 2020, 13:17:26 »
Hallo,
endlich meine Frage.

Wo und was?

Glück auf MartinP.


Online kalli

  • Co Administrator
  • *
  • Beiträge: 7817
Re: Wo war ich?
« Antwort #1947 am: 21 Januar 2020, 15:09:29 »
Es dürfte sich um die Turmspitze der Kirche St. Peter und Paul handeln. Die Aufnahme ist möglicherweise von der Havel aus gesehen aufgenommen worden.

https://de.wikipedia.org/wiki/St._Peter_und_Paul_(Berlin-Wannsee)
« Letzte Änderung: 21 Januar 2020, 20:48:06 von kalli »

Offline Paule_schnuppi

  • Obermaat
  • *
  • Beiträge: 30
Re: Wo war ich?
« Antwort #1948 am: 22 Januar 2020, 01:15:12 »
Hi Kalli,

hast Du richtig gesehen, St.Peter und Paul von der Havel aus gesehen in Richtung Potsdam.

Glück aif MartinP.

Online kalli

  • Co Administrator
  • *
  • Beiträge: 7817
Re: Wo war ich?
« Antwort #1949 am: 22 Januar 2020, 10:04:56 »
Wo entstand das Foto und wen stellt die Plastik dar?