Wo war ich?

Begonnen von Schorsch, 27 April 2019, 20:15:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Hastei

vielleicht in Polen, da habe ich des öfteren solche Segelschiffe gesehen.
In Gedingen z.Bs
Gruß Hastei

bettika61

Hallo Olaf,
Du spielst mit Deinem Gedicht sicher auf den Zusammenstoß der Kraweel "Lisa von Lübeck" mit einer Frachtfähre, im Juni 2015 auf der Trave  an  :-D
Meine Vermutung ist daher Travemünde als Fotostandort.
Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

olpe

Hallo,
nun, Hastei ist der Sache bereits dicht auf den Fersen ...  :-) ... lasst Euch durch die "TOM SAWYER" geografisch nicht zu sehr festtackern, auch Fähren fahren manchmal andere Routen ... Hier noch ein Hinweis: in einem ähnlichen thread wie dieser ist vor wenigen Tagen dieser ODER jener Fluss benannt worden ...  :wink: ...
Grüsse
OLPE

kalli

Danzig, Wisla, nahe der Westerplatte?

olpe

... dieser ODER jener Fluss ...  :-) ... aber da, wo die beiden Schiffe sich trafen, heißt der anders ...

Darius

Dieser ODER SWINE, Einfahrt nach Swinemünde?


:MG:

Darius

olpe

Hallo,
... ja  :TU:) es ist die Einfahrt (oder Ausfahrt) der Swine in Swinemünde, eine der Mündungsarme der ODER (bei der DZIWNA waren wir ja vor einigen Tagen ...  :-)). Klar, die beiden Schiffe sind nicht zusammengestoßen und setzten ihrer Fahrt unbehelligt fort ... Neben der Fähre die bekannte Mühlenbake auf der Westmole der Hafeneinfahrt, das Unterfeuer der Ansteuerung.
Darius, nun Du  ...
Grüsse
OLPE 

olpe

Hallo Beate,
Zitat von: bettika61 am 14 Januar 2020, 18:32:07
Du spielst mit Deinem Gedicht sicher auf den Zusammenstoß der Kraweel "Lisa von Lübeck" mit einer Frachtfähre, im Juni 2015 auf der Trave  an  :-D
... hatte ich nicht (mehr) auf dem Schirm ... aber thx für die Info ...  :O/Y
Grüsse
OLPE

Darius

Hallo OLPE,

ich passe, habe gerade kein Bild zur Hand.


:MG:

Darius

Hastei

ich mach mal weiter.
Wo bin ich da rumgekrochen, um so eine Aussicht zu bekommen. ?
Es grüßt der Hastei

Urs Heßling

#1930
moin, Hastei,

das Ziel deutscher Lastensegler am 10. Mai 1940 : Eben Emael ?

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

olpe

Hallo,
... tjaaa, ich war zwar (leider) noch nicht in dieser Ecke, sieht aber so aus wie die Schleusen der Maas (Belgien) bei der Einmündung des Kanals Briegden-Neerhagen dicht am Fort Eben-Emael ...  --/>/> klick
Grüsse
OLPE

Urs Heßling

moin olpe,
Danke für die Bestätigung :MG:

Ich hatte nur diese Foto gefunden: https://de.wikipedia.org/wiki/Fort_Eben-Emael#/media/Datei:Bundesarchiv_Bild_146-1972-066-03,_Albert-Kanal,_Belgien.jpg
Das reichte mir.

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Hastei

Donnerwetter Urs,Olaf ! Das hätte ich nicht gedacht, das ihr das so schnell erkennt.
Es ist , i.d.T., das Sperrfort Eben Emael.
Vor Jahren habe ich mit mal mit den Reservisten eine Führung durch die Festung über mehrere Stunden gemacht. Einfach überwältigend, dieser Bau.
Es grüßt der Hastei

Urs Heßling

#1934
moin,

das Haus eines Traditionsunternehmens der Seefahrt ...

Edit: das mehr als 100 Jahre alte Haus einer mehr als 225 Jahre alten Reederei ...

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Impressum & Datenschutzerklärung