Wo war ich?

Begonnen von Schorsch, 27 April 2019, 20:15:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

olpe

Hallo,
jo, das ist das Roald Amundsen Monument auf der Museumshalbinsel in Oslo, rechts das Fram Museum, links das Norsk Maritimt Museum, in der Mitte das Kon-Tiki Museum ... Ein Besuch der Halbinsel lohnt sich ...  :O/Y
Unten ein Bild aus einer ähnlichen Perspektive aus 2018 (Q: OLPE)
Grüsse
OLPE

t-geronimo

Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

smutje505

Hallo Thorsten sieht aus als wenn wir zur gleichen Zeit dort waren. Der "Leuchtturm" ist aus Strandgut gefertigt.

Teddy Suhren

Wo ist dieser traurige Ort, denn ich 1999 besuchte.
Gruß
Jörg

WoWs Nick: Teddy191

Urs Heßling

moin,

Frage: in den neuen Bundesländern (mit DDR-Vergangenheit) ?

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

The Voice

Moin!
Der Hinweis "traurig" hat mich auf eine Spur gebracht:
Gedenkstätte?
Dann könnte es die Holocaust-Gedenkstätte Auschwitz - Birkenau sein.

Gruß: Uwe
In God we trust - all others we track

Urs Heßling

moin,

Zitat von: The Voice am 09 Oktober 2019, 17:55:13
Dann könnte es die Holocaust-Gedenkstätte Auschwitz - Birkenau sein.
Ja ... etwas retuschiert.  Der maritime Bezug ist mir allerdings nicht ganz klar.

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Teddy Suhren

Der Maritime Bezug war schon öfter, bei einigen Bildern verloren und bis jetzt hat sich keiner dran gestört.
Auschwitz ist richtig - allerdings nicht Birkenau, sondern das Stammlager (also da wo der berüchtigte Spruch über dem Tor steht, Birkenau ist etwas entfernt - man kennt ja das bekannte Torhaus mit den Gleisen) und retuschiert ist da auch nichts.
Also Uwe - your turn.
Gruß
Jörg

WoWs Nick: Teddy191

Urs Heßling

moin,

Zitat von: Teddy Suhren am 09 Oktober 2019, 18:34:31
und retuschiert ist da auch nichts.
Das "retuschiert" nehme ich mit Ersuchen um Nachsicht zurück; allerdings scheint auf deinem Bild das Torhaus verhüllt (?) zu sein.

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

The Voice

Moin!

Auch wenn ich ja nicht ganz richtig lag (Birkenau statt Stammlager), soll ich ja dran sein.
Danke.

Wo war ich in 2019 (Tipp: Das eigentliche Motiv, der Segler, ist unwichtig.)

Gruß: Uwe
In God we trust - all others we track

Urs Heßling

moin,

Zitat von: The Voice am 09 Oktober 2019, 19:26:46
Das eigentliche Motiv, der Segler,
Die Gulden Leeuw ... und im Hintergrund ein deutscher Minenjäger ?

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

olpe

Hallo,
das ist die Haedgehalbinsel des Rostocker Stadthafens während der HanseSail ... gut zu erkennen der alte Portalkran und das dort öfter aufgebaute Riesenrad ... Quer liegt dann meist auch ein Minenschiff der Deutschen Marine ... Zwei Impressionen während der Sail 2019 unten (Q: OLPE)
Grüsse
OLPE

Teddy Suhren

Sorry, wenn ich da nochmal dazwischenlaber.
Das Stammlager ist unten rechts. Dort gibts kein Torhaus mit Gleisanschluß. Nur das Tor mit dem Schriftzug. Was da verhüllt war weiß ich heute auch nicht mehr.
Birkenau ist glaube ich deutlich zu sehen. Das Torhaus ist im unteren Drittel auf der rechten Seite des Lagerkomplexes. Der dickere helle Strich ist die berüchtigte Rampe.
Gruß
Jörg

WoWs Nick: Teddy191

The Voice

Moin,

zu meiner Frage hat Olpe die richtige Antwort gegeben: Rostock!
Und ja, es war die Hansesail.

Dann kann es weitergehen!

Gruß: Uwe
In God we trust - all others we track

olpe

Hallo,
Wo war ich 2019?

Blick nach Achtern - was kommt denn da?
Ein Pisemippi-Dampfer, ist doch klar!
Segler, Kühe und Touristen
schippern dort mit ihren Kisten.
Wasser, Himmel und Gelände,
sind im Hinterland der Ostseestrände.
:O/Y

Grüsse
OLPE

Bild 1: Der Dampfer fuhr zuvor durch eine Drehbrücke mit einem Städtenamen
Bild 2+3: Ein maritimes Wahrzeichen der Gegend: Zeesboote
Bild 4: Eine Fähre für's liebe Rindvieh! ... Ein Transporter auf eine Insel direkt vor dem gesuchten Ort

Impressum & Datenschutzerklärung