Wo war ich?

Begonnen von Schorsch, 27 April 2019, 20:15:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Urs Heßling

moin,

Zitat von: jockel am 28 Juli 2019, 08:14:13
... dass es sich um einen Nachbau des "Floß der Medusa" handeln könnte.
Ja :TU:)

Zitat von: bettika61 am 28 Juli 2019, 10:11:40
Der Nachbau steht im Marine museum Rochefort.
Ja :TU:)

Beate hat zwar die threadbestimmende "wo ?"-Frage beantwortet, aber ich denke - und hoffe, Beate, Du stimmst mit mir überein, daß Klaus den entscheidenden Lösungsschritt gemacht hat.

Klaus, also bist Du jetzt dran  :O/Y

und zu
Zitat von: Urs Heßling am 27 Juli 2019, 23:46:19
Der Gegenstand wurde durch seine künstlerische Verarbeitung erst wirklich "berühmt".
siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Das_Flo%C3%9F_der_Medusa

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

jockel

Zitat von: Urs Heßling am 28 Juli 2019, 11:58:44
Klaus, also bist Du jetzt dran  :O/Y ...

...danke, aber ich habe zurzeit kein vorzeigbares Rätselfoto und gebe gerne an Beate weiter.  :-)

Gruß
Klaus

bettika61

#977
Zitat von: Urs Heßling am 28 Juli 2019, 11:58:44
Beate hat zwar die threadbestimmende "wo ?"-Frage beantwortet, aber ich denke - und hoffe, Beate, Du stimmst mit mir überein, daß Klaus den entscheidenden Lösungsschritt gemacht hat.
Hallo ,
sehe ich auch so  :MG: aber wenn Klaus nicht will:

Wo war ich 2010 ?
Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

beowulf

Hallo Beate,

das scheint mir Dubrovnik zu sein....

Servus
beowulf

bettika61

Hallo beowulf,
Ja  :MG:
Du bist dran.
Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

beowulf

O.k. - dann kommt mal was für die Kenner der Grauen Dampferkompagnie...

Wie heißt dergroße Graue, unter welcher Flagge fährt / fuhr er (Februar 2018 wurde das Bild aufgenommen) und in welchem Hafen wurde er fotografiert?

Mit ein wenig Detektivarbeit lässt sich das herausbekommen - wenn man das Schiff identifiziert hat, hat man auch den damaligen Eigentümer (inzwischen wohl a.D.) und dann kann man auch auf den Hafen kommen.

Nicht irritieren lassen sollte man sich von dem Dampfer rechts...

Servus
beowulf

Urs Heßling

moin,
hübsches Rätsel :wink:

Es handelt sich um den peruanischen ehemaligen Kreuzer Almirante Grau ex niederl. De Ruyter, dessen Kiel vor nicht ganz achtzig (!) Jahren, am 5.9.1939, gelegt wurde
https://en.wikipedia.org/wiki/BAP_Almirante_Grau_%28CLM-81%29

Als Ort vermute ich - ich konnte kein konkrete Bestätigung finden :| - Callao (Peru)

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

beowulf

Hallo Urs,

messerscharf geschlossen wie weiland Hercule Poirot! :-D top

Schiff, Nationalität(en) und auch der Hafen stimmen - Callao ist ja der Haupthafen der peruanischen Marine, da konnte ich doch neben dem Kreuzer noch einige andere interessante Fotos schießen...

Du bist dran!

Servus
beowulf

Urs Heßling

moin,

bleiben wir noch einmal beim Graue-Schiffe-erkennen ...

Modell eines Torpedoboots ... welches (Klasse genügt), und wo ?

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

beowulf

Könnte das die k.u.k. "Tatra"-Klasse sein, zu der u.a. die "Triglav" gehörte?

Allerdings weiß ich nicht, wo das Modell steht - rate mal "Heeresgeschichtliches Museum Wien"?

Servus
beowulf

smutje505

Hallo Urs ein USS Torpetobootszerstörer der Wickes Klasse im Museum :wink:

Ede Kowalski

Moin,
ich tippe mal auf IMM Hamburg.
Gruß Ralf

Urs Heßling

moin,

Zitat von: beowulf am 29 Juli 2019, 16:05:25
Könnte das die k.u.k. "Tatra"-Klasse sein, zu der u.a. die "Triglav" gehörte?
Allerdings weiß ich nicht, wo das Modell steht - rate mal "Heeresgeschichtliches Museum Wien"?
Hundert Punkte :MG: :TU:)

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Urs Heßling

#988
moin,

Zitat von: smutje505 am 29 Juli 2019, 16:07:46
Hallo Urs ein USS Torpetobootszerstörer der Wickes Klasse im Museum :wink:
Nein, der hatte längere Schornsteine und keine um ein Deck erhöhte Back

Zitat von: Ede Kowalski am 29 Juli 2019, 16:24:45
ich tippe mal auf IMM Hamburg.
Nein, tatsächlich HGM, Wien, Saal VIII (Marine)
(Das beschriebene Modell der Viribus Unitis ist wirklich unglaublich)
https://www.forum-marinearchiv.de/smf/index.php/topic,19315.msg215162.html#msg215162

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

beowulf

Na dann auf zum nächsten Bild...

Mal was Leichteres - Name dieser schwimmenden Einheit und ihr Standort würden interessieren..... :wink:

Servus
beowulf

Impressum & Datenschutzerklärung