Wo war ich?

Begonnen von Schorsch, 27 April 2019, 20:15:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Darius

Kann ich mal probieren...


:MG:

Darius

Darius

Hi,

ich hoffe ihr läßt es gelten...
Gesucht wird Ort und km:-D


:MG:

Darius

Urs Heßling

moin,

Zitat von: Darius am 25 Juni 2019, 23:22:28
ich hoffe ihr läßt es gelten...
... was bleibt uns denn übrig  :roll:
Fangen wir erst einmal an : Mittelland-Kanal ?

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Elektroheizer

Zitat von: Urs Heßling am 26 Juni 2019, 08:39:02
Fangen wir erst einmal an : Mittelland-Kanal ?
Könnte von den Bergen Hügeln im Hintergrund hinkommen, habe den aber breiter in Erinnerung. Wobei ich nicht den gesamten Mittelland-Kanal kenne   :O/S
Ich habe das Grauen gesehn

t-geronimo

Oder Main-Donau-Kanal?
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Manfred Heinken

#635
Moin zusammen,
da möchte ich dem Thorsten, mit dem Rhein-Main-Donaukanal, zustimmen.
Das Binnenmotorschiff, es ist die "Jolanda" Euro Nummer 04401410.
1oo m lang ist das Schiff, also ein ganz netter Brocken.
Die in der Nähe beefindliche Ortschaft könnte Riedeburg sein.

Beste Grüße
Manfred Heinken

Karsten

Ich werfe was anderes in den Ring: einer der Neckar-Kanäle?
Viele Grüße,

Karsten

Kuddelshark

#637
im Moment liegt die Jolanda in Faulbach. Zuletzt in Schweinfurt, dann könnte das der Main-Donau-Kanal sein.
Navy is not only a job, it's an adventure

Darius

Hallo zusammen,

ja, mit Süddeutschland (d.h. südlich des Mains) seid ihr schon auf dem richtigen Dampfer.
Auch "Kanal" ist so halbweg richtig. Da haben es die Lokalmatadoren (wie Karsten) leichter...  :MZ:

Bzgl. des recht kargen Grünbewuchses und der eher der Wetterlage in den letzten Tagen unpassende Stimmung deutet darauf hin, dass das Bild nicht "ganz aktuell" ist. Könnte eher so April 2019 gewesen sein...

Und noch ein Tipp: Dieser Abschnitt des Wasserweges ist ein 68er-Kind.


:MG:

Darius

Karsten

Ich tippe auf den Neckar-Kanal in der Nähe der Kreuzung mit der A 81 nördlich von Ludwigsburg. Die km-Angabe wird auf dem gelben Stein stehen, der rechts unten in der Ecke des Fotos zu sehen ist - leider von seiner Rückseite.
Viele Grüße,

Karsten

Darius

Hallo Karste,

andere Richtung von der Landeshauptstadt aus gesehen...

Ich kann dann auch auflösen - immerhin habt ihr einen Tag Zeit gehabt um in ihren Fotoalben zu suchen.


:MG:

Darius

Urs Heßling

moin,

Zitat von: Darius am 26 Juni 2019, 22:18:23
immerhin habt ihr einen Tag Zeit gehabt um in ihren Fotoalben zu suchen.
wessen Fotoalben ? 

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Darius

Hallo Urs,

ich meinte die Suche nach Nachschub für neue Fragen.

Also dann, hier die Lösung:

Es ist ein Foto vom Neckar zwischen Esslingen und Plochingen mit Blick nach Südwesten vom Nordufer (Neckar-Radweg). Die JOLANDA fährt also Flußabwärts.

Den km spare ich mir jetzt, auf jeden Fall hier noch paar Infos zur Geschichte:

--/>/> http://www.anh.wsv.de/40-wassstr_neckar/10-geschichte/index.html
Zitat1968, Der Abschnitt Stuttgart – Plochingen (14 km) wird fertiggestellt.

Da Karsten am nahsten lag, würde ich den Stab an ihn übergeben.


:MG:

Darius

Elektroheizer

Zitat von: Karsten am 26 Juni 2019, 21:39:32
Ich tippe auf den Neckar-Kanal in der Nähe der Kreuzung mit der A 81 nördlich von Ludwigsburg. Die km-Angabe wird auf dem gelben Stein stehen, der rechts unten in der Ecke des Fotos zu sehen ist - leider von seiner Rückseite.
Nach sowas hatte ich latürnich auch gesucht. Sind diese Angaben tatsächlich auf dem gelben Stein? Das ist doch ziemlich klein und vom Wasser wohl nur mit Fernglas zu erkennen. Am Rhein-Herne-Kanal sind die Kanalkilometer auf deutlich größeren weißen Steinplatten, die parallel zur Böschung eingelassen sind. Rheinkilometer auf weißen Blechschildern auf Ständern am Ufer. Ich wundere mich etwas, weil ich bei Bundeswasserstraßen auch bundeseinheitliche Kilometersteine erwarten würde.
Ich habe das Grauen gesehn

Karsten

Zitat von: Elektroheizer am 26 Juni 2019, 22:53:36
Zitat von: Karsten am 26 Juni 2019, 21:39:32
Ich tippe auf den Neckar-Kanal in der Nähe der Kreuzung mit der A 81 nördlich von Ludwigsburg. Die km-Angabe wird auf dem gelben Stein stehen, der rechts unten in der Ecke des Fotos zu sehen ist - leider von seiner Rückseite.
Nach sowas hatte ich latürnich auch gesucht. Sind diese Angaben tatsächlich auf dem gelben Stein? Das ist doch ziemlich klein und vom Wasser wohl nur mit Fernglas zu erkennen. Am Rhein-Herne-Kanal sind die Kanalkilometer auf deutlich größeren weißen Steinplatten, die parallel zur Böschung eingelassen sind. Rheinkilometer auf weißen Blechschildern auf Ständern am Ufer. Ich wundere mich etwas, weil ich bei Bundeswasserstraßen auch bundeseinheitliche Kilometersteine erwarten würde.
Das kann uns vielleicht Darius sagen - steht auf dem Stein (wenn es denn einer ist) tatsächlich eine km-Angabe?
Viele Grüße,

Karsten

Impressum & Datenschutzerklärung