Wo war ich?

Begonnen von Schorsch, 27 April 2019, 20:15:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Urs Heßling

moin,

ja :TU:)  Die Reihe ist wieder an Dir :O/Y

Aber eine Frage: ... und das Ereignis ?  :wink:

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

beowulf

Hallo Urs,

hat ein wenig gedauert, bis ich auf den Ort gekommen bin - war da mal vor ca. 25 Jahren, da ist dann doch einiges verschüttet in der Erinnerung...

Was das Ereignis betrifft - spontan fällt mir nur das Einbringen von Blockadebrechern  sowie der U-Boot-Bunker ein, wo im August 1944 die letzten 3 U-Boote rechtzeitig vor dem Eintreffen der Alliierten ausliefen....

Servus
beowulf

PS: Für das Rätsel muss ich erst ein Foto suchen - dauert also noch ein wenig....

Urs Heßling

moin,

Zitat von: beowulf am 22 Juni 2019, 13:08:11
... das Einbringen von Blockadebrechern 
gemeint war die Aktion dagegen : https://en.wikipedia.org/wiki/Operation_Frankton

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

beowulf

Danke, Urs, für die Info - das kannte ich noch nicht...

So, nun für alle Rätselfreunde das nächste Bild - nachdem meine letzten beiden Rätsel so schnell entschlüsselt wurden, diesmal vielleicht etwas schwieriger... :-D

Ds Bild wurde 2009 fotografiert am frühen Morgen von dem Deck der MS Columbus (jetzt MS Hamburg) aus, als wir an dem betreffenden Objekt vorbeifuhren.

Gesucht ist nicht der Name der Kirche, sondern die Ortsbezeichnung, wo diese steht....

Servus
beowulf

t-geronimo

Ich rate mal drauf los: Istanbul?
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

beowulf

Nein, Thorsten, Istanbul ist es nicht - das Bild stammt zwar auch aus einem europäischen Binnen- oder Randmeer, aber aus einem anderen.... :wink:

Urs Heßling

moin,

als Navigator ist mir Raten zutiefst zuwider :x  aber ich finde auch keinen anderen Weg

Ein anderer Ansatz : ist es eine russisch-orthodoxe Kirche (Bildvergleiche legen das nahe) ?

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

beowulf

Ja, russisch-orthodox ist schon recht gut!

Ein paar Tage später sind wir wieder an diesem Objekt vorbeigefahren, diesmal bei vollem Tageslicht...

Servus
beowulf

Urs Heßling

moin,

Kronstadt, Marine-Kathedrale St. Nikolaus
https://en.wikipedia.org/wiki/Kronstadt_Naval_Cathedral

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

beowulf

Du hast es, Urs - da brauche ich das dritte Bild mit dem Marinehafen ja gar nicht mehr einstellen.

War doch gar nicht so schwer, oder? :MZ:

Du bist dran!

Sevus
beowulf

Urs Heßling

#595
moin,

etwas Leichteres: eine Insel in der Ägäis, die Caldera (d = 3,5 km + ) ist gut zu erkennen :O/Y

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Karsten

Nisyros?

Satorin mit seiner Caldera ist wohl deutlich größer.
Viele Grüße,

Karsten

Urs Heßling

"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Karsten

Dann will ich mal ... welches Meer, welche Kirche?
Viele Grüße,

Karsten

joern

Hallo,
das Schwäbische Meer (Bodensee) mit der Wallfahrtskirche Birnau.
Grüße Joern

Impressum & Datenschutzerklärung