Wo war ich?

Begonnen von Schorsch, 27 April 2019, 20:15:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Urs Heßling

#510
moin, Hartmut,

Zitat von: smutje505 am 07 Juni 2019, 19:22:10
Es ist aber ein Boot der Jaguar-Klasse !
Fast richtig, aber nicht ganz ... plus 2 bzw. plus 5

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Urs Heßling

#511
moin,

1. Hinweis : alle 4 (verschiedenen) Zahlen des Marinequadrats BFxxxx, das den gesuchten Ort beinhaltet, sind durch 3 teilbar

2. Hinweis : in der zuvor besuchten Stadt gab es die abgebildete "Große Uhr"

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

beowulf

Hmmm - die "zuvor besuchte Stadt" ist Rouen, aber die Brücke?

Pont du Normandie über die Seine bei Le Havre kann es nicht sein, denke ich - eventuell die Pont de Brotonne unterhalb von Rouen?

Servus
beowulf

Urs Heßling

moin,

Zitat von: beowulf am 08 Juni 2019, 09:02:25
eventuell die Pont de Brotonne unterhalb von Rouen?
Du mußt weiter flußabwärts fahren :O/Y

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

beowulf

Hallo Urs,

dann bleibt eigentlich nur die Pont de Tanacarville.....

Servus
beowulf

Urs Heßling

#515
moin,

korrekt :TU:)  (Tancarville)  EDIT: Lösung Pont de Brotonne war korrekt :TU:) :TU:)

Du fährst weiter  :O/Y


zur Komplettierung der Lösung
Zitat von: Urs Heßling am 07 Juni 2019, 19:29:40
Zitat von: smutje505 am 07 Juni 2019, 19:22:10
Es ist aber ein Boot der Jaguar-Klasse !
Fast richtig, aber nicht ganz ... plus 2 bzw. plus 5
Zobel-Klasse, Klasse 142 (Jaguar Kl. 140) bzw. S-Boot Typ 60 (Jaguar S-Boot Typ 55)

Gruß, Urs

"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

beowulf

O.k. - das Rätselbild kommt aber erst später, denn jetzt bin ich zum Rasenmähen abkommandiert worden.... :MLL:

Wobei ich aber, wenn ich mir die Bilder der beiden Brücken so ansehe bei Google, nach wie vor eher zu Brotonne tendieren würde.... :-)

Servus
beowulf

Urs Heßling

moin,

Zitat von: beowulf am 08 Juni 2019, 09:41:45
Wobei ich aber, wenn ich mir die Bilder der beiden Brücken so ansehe bei Google, nach wie vor eher zu Brotonne tendieren würde...
Da muß ich Dir Recht geben ...
Da steckt in meinen Reiseaufzeichnungen von 1980 doch 'mal ein Fehler.  :|

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

beowulf

Hi Urs,

kein Problem, das kann immer mal passieren. Ich habe erst vor einigen Monaten wieder mal die Bilder unserer ersten Kreuzfahrt 2009 in der Ostsee bis St. Petersburg angesehen und dabei auch für evtl. Vorträge usw. mal die Bildbeschreibungen in Excel übertragen, wie ich es seit ein paar Jahren immer mache, da man dort doch mehr Infos vermerken kann.

Dabei bin ich auf ein Bild gestoßen, eine Weitwinkelaufnahme mit Gebäuden und Industrie am fernen Horizont, die ich wie folgt untertitelt hatte: "Ein letzter Blick zurück auf Kronstadt" - dabei war es, wie ein Vergleich mit wenig später gemachten Fotos zeigte, genau das Gegenteil, nämlich "Ein erster Blick auf die Industrieanlagen von St. Petersburg"... :?

Mir geht das dann immer so, wenn ich schon zuviele Bilder bearbeitet habe - da wird man dann zunehmend genervt und schaut nicht mehr richtig hin...:-D

Um Deine Fahrt damals auf dem Unterlauf der Seine beneide ich Dich - in Rouen war ich schon, auch die Seine-Mündung bei Honfleur / Le Havre habe ich schon zweimal gesehen (einmal davon mit dem Schiff), aber der Rest dazwischen fehlt noch...

So, jetzt gibt's gleich das nächste Rätsel (muss noch ein passendes Bild suchen) - der Rasen ist gemäht und auch sonst einiges im Garten auftragsgemäß erledigt... :-D

Servus
beowulf

beowulf

#519
Hallo Rätselfreunde,

die Fahrt geht weiter - nach dem Vorbild von Urs auch mit einer Brücke, allerdings einer noch nicht fertigen...

- Aufnahmedatum: Februar 2018 (Fertigstellung geplant für Mitte 2019)
- sie soll eine Fähre ersetzen, die dort an gleicher Stelle bisher den Transport besorgte
- die Gegend ist auch nicht gleich um die Ecke erreichbar... :-D

Die Namen der Brücke und des evtl. nicht unbekannten Gewässers, das sie überqueren soll, wären gewünscht....

Servus
beowulf

didi1

Das könnte die Shanghai-Nantong-Brücke über den Jangtse sein.

Gruß
Ditmar
Gruß Ditmar

beowulf

#521
Leider nicht, Ditmar...

Eine kleine Hilfe:

- man beachte Aufnahmedatum und die Natur bei der Brücke - recht grün für Februar... :-D

- man beachte auch die Höhe der Brücke - doch recht hoch, sollte also auch für größere Schiffe passen...

- über das betreffende Gewässer gibt es nur noch 2 andere Brücken...

Servus
beowulf

Teddy Suhren

Neue Atlantikbrücke über den Panamakanal?
Gruß
Jörg

WoWs Nick: Teddy191

beowulf

Hallo Jörg,

gratuliere - Du hast es getroffen! top

Wie Urs sagte - Du fährst weiter!

Servus
beowulf

Teddy Suhren

Kaum zu übersehen: Frankreich.
Gruß
Jörg

WoWs Nick: Teddy191

Impressum & Datenschutzerklärung