Wo war ich?

Begonnen von Schorsch, 27 April 2019, 20:15:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Urs Heßling

moin,

ich möchte Hartmut jetzt nicht mehr weiter vorgreifen, aber zu dieser konkreten Frage
Zitat von: Manfred Heinken am 21 Mai 2019, 17:20:42
War das den Turku in Finnland?
lautet die Antwort "nein" , zu "in" lautet sie "ja".

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

smutje505

#376
Hallo Manfred auch in der Nähe-in Finnland

Manfred Heinken

Moin, war es Kotka oder Hamina.
Manfred Heinken

smutje505

#378
Nein Manfred -wenn man aus Helsinki Hafen rausfährt links
noch ein Tipp das Bauwerk befindet sich auf einer Insel

Manfred Heinken

Letzter Versuch: dann war es die Insel Aland
Beste Grüße
Manfred Heinken

smutje505

Nein- auf der Insel mit 11 Buchstaben befindet sich eine Festung aus dem 18.Jahrhundert

Dergl

Hallo Forum,

darf man hier schon was Neues eröffnen, wenn ein vorhergehendes Rätsel noch offen ist? Ich versuch´s mal:
Heute habe ich einen Ort besucht, um ein bestimmtes Exponat anzuschauen. Damit es bei den hier maritim vorgebildeten Lesern nicht sofort "klick" macht, ein paar Fotos von Exponaten der anderen Teilstreitkräfte.

Wo war ich?

Detlef

Darius

edit: Bezieht sich auf die "Einschubfrage von Dergl.":

Hi,

ist der ganze Kram an einem Ort am Rhein bzw. tendenziell eher Mosel  :MV:


:MG:

Darius

Urs Heßling

moin,

Zitat von: smutje505 am 21 Mai 2019, 19:12:24
Nein- auf der Insel mit 11 Buchstaben befindet sich eine Festung aus dem 18.Jahrhundert
Es ist die Festungsanlage (und der Marinestützpunkt) Suomenlinna  in AO3186 Mitte

Suomenlinna war vom 4.7. bis zum 22.11.1941 Stützpunkt der 1. S-Fltl unter Kptlt. Birnbacher

Gruß, Urs

P.S.  Ich verzichte auf meine Frage und trete gern an dergl :TU:) ab
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Urs Heßling

moin,

Zitat von: Darius am 21 Mai 2019, 21:30:30
.. Ort am Rhein bzw. tendenziell eher Mosel ?
Du denkst auch immer nur an Deinen Weinkeller :-D ... aber du hast Recht, es sieht so aus :O/Y

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Dergl

@Darius und @Urs:
schon ein sehr guter Tipp  :-D. Dafür jetzt nun was aus der grauen Flotte.
Detlef

beowulf

Hallo Detlef,

ist das evetuell die Wehrtechnische Studiensammlung in Koblenz?

Servus

Beowulf

Urs Heßling

moin,

Zitat von: Dergl am 22 Mai 2019, 06:51:24
Dafür jetzt nun was aus der grauen Flotte
Bild 4 : ein typisches Produkt der Firma Hollandse Signaalapparaten (später: Thales), das ich, soweit ich mich erinnern kann, nur auf Tendern der Klasse 401 gesehen habe.

War das ein HOS (Hauptortungsschirm) ?

Axel als alter 120er-Fahrer :TU:) :MG: kann sicher dazu etwas/mehr sagen.

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

smutje505

Hallo Urs Richtig  top
Die Festung wurde während des 18. Jahrhunderts als Flottenstützpunkt gebaut, als Finnland noch Teil des schwedischen Königreichs war. Im Jahr 1991 wurde Suomenlinna zum UNESCO-Weltkulturerbe erklärt. Die Finnen sagen ,,Finnburg" und die Schweden ,,Schwedenburg"
Die Kirche Suomenlinnas wurde 1854 erbaut und zeichnet sich durch die Tatsache aus, dass sie auch als Leuchtturm für See- und Luftverkehr fungiert – eine Funktion, die nur zwei weitere Kirchen Finnlands mit ihr teilen. Auf der Insel ist der Sitz der Marineakademie.

Dergl

Hallo Beowulf,

richtig!
Diese Sammlung ist sehr sehenswert. Alleine für die Hallen der Großexponate brauchts leicht 2-3 Stunden, wenn man halbwegs interessiert ist. Bei mir war es wohl alleine die Hälfte der Zeit, in der ich um den SEEHUND herumgeschlichen bin und versuchte möglichst reflexfreie Fotos vom Innenleben zu machen. 
Gestern waren nur knapp 20 Besucher in den Hallen unterwegs. Man kann auch einfach mit dem Auto vorfahren und direkt vor dem Eingang parken.
Detlef

Impressum & Datenschutzerklärung