Wo war ich?

Begonnen von Schorsch, 27 April 2019, 20:15:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

didi1

noch ein Tipp.Der Hubschrauber wurde mit einem Schiff zu einem Nordseehafen gebracht wo auch die Fotos gemacht wurden.
Gruß Ditmar

t-geronimo

Du bist aber ungeduldig.
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Urs Heßling

moin,

Zitat von: didi1 am 03 Mai 2019, 20:23:38
2 Schnellboote kamen vor Sylt zur Hilfe.Die Besatzung der Schnellboote lagen eins rechts und eins links vom Hubschrauber und haben unter dem Hubschrauber ein Seil gespannt so das er über Wasser blieb.Die Besatzung vom Hubschrauber wurde unverletzt geborgen.
Das waren die Schnellboote Dachs (OLtzS Urban) und Frettchen (OLtzS Gronau) des 7. Schnellbootgeschwaders, die zur Unterstützung der TARTAR-Versuche mit Nerz in List lagen.

Im Anhang ein leider qualitativ mäßiger Scan einer Seite aus der Geschichte des 7. Schnellbootgeschwaders

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Urs Heßling

moib,

Zitat von: didi1 am 03 Mai 2019, 20:27:14
Der Hubschrauber wurde mit einem Schiff zu einem Nordseehafen gebracht wo auch die Fotos gemacht wurden.
Der Hubschrauber wurde nach Cuxhaven gebracht (Merkmal ist der vierkantige Turm mit Uhren)
Im dritten Bild erkennbar das Werkstattschiff Odin (512)

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

didi1

Ja Urs das ist Richtig.
Die Fotos von den Schnellbooten habe ich gesucht die waren mal in einem anderen Forum aber das gibt es nicht mehr.

Gruß
Ditmar

Urs Du bist drann.
Gruß Ditmar

Urs Heßling

moin,

im Binnenland : ein "Ort Deutscher Seekriegsgeschichte"  :-D

vielfach erwähnt hier im FMA ...
mancher war schon mehrmals da ...

Motto "Hier werden sie geholfen"

Wer's genau nimmt, kann die korrekte Adresse nennen :O/Y

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Thor

Das ist das Militärarchiv in Freiburg (Wiesentalstraße 10, 79115 Freiburg im Breisgau).

Gruß
David
"Wooden ships with iron men beat iron ships with wooden men" - Zusammenfassung der Seeschlacht von Lissa (1866)

Urs Heßling

moin, David,

Zitat von: Thor am 03 Mai 2019, 20:58:49
Das ist das Militärarchiv in Freiburg (Wiesentalstraße 10, 79115 Freiburg im Breisgau).
Schnell und exakt  :TU:) :MG:

oder, etwas ungenauer : BH 4963 l.o.

hier im FMA meist BA/MA genannt ...

Die Reihe ist an Dir :MZ:

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Thor

Hallo Urs,


danke - auf Grund mangelnder Fotos mit maritimen Hintergrund probier' ich's mit etwas Kultur  ;)


Also: wo war ich ?


Gruß
David
"Wooden ships with iron men beat iron ships with wooden men" - Zusammenfassung der Seeschlacht von Lissa (1866)

Karsten

Bei dem Lavendel dachte ich erst an die Provence/Luberon, doch es müsste Granada sein. Lange ist es her, dass ich da war (nach dem Abitur).
Viele Grüße,

Karsten

Thor

Hallo Karsten,

sehr gut & verdammt schnell - ja, es ist Granada mit der weltberühmten Alhambra  :MG:


Du bist am Zug !


Gruß
David
"Wooden ships with iron men beat iron ships with wooden men" - Zusammenfassung der Seeschlacht von Lissa (1866)

Karsten

Die Zinnen sind sehr markant. Ist da in der Nähe nicht auch die Stelle, wo man in den Garten/Hof mit den Zitronenbäumen hinab blicken kann?

Hier mein Rätsel: ein Landungshindernis am Strand. Wo war ich im September 2007?
Viele Grüße,

Karsten

Urs Heßling

moin,

vielleicht Atlantikwall, Holland ??   wie soll man diesen genauen Ort nun herausfinden ?

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Karsten

Der Blick geht nach Süden - Richtung Atlantikwall ...
Viele Grüße,

Karsten

Urs Heßling

moin,

Zitat von: Karsten am 03 Mai 2019, 22:43:23
Der Blick geht nach Süden - Richtung Atlantikwall ...
Also eine Panzersperre (Drachenzähne ?) an der englischen Süd(-west bis -ost)küste ?
Die ist lang : Cornwall, Devon, Dorset, Hampshire, Sussex, Kent, Essex, Suffolk und Norfolk :wink:

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Impressum & Datenschutzerklärung