Wo war ich?

Begonnen von Schorsch, 27 April 2019, 20:15:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

joern

Hallo Hartmut,
jetzt rate ich mal. Der Eingang zum Objekt könnte zum Marinestützpunkt Hohe Düne passen. Aber das Denkmal mit dem hinteren Gebäude habe ich dort nie gesehen .
Grüße Joern

olpe

Hallo,
nun, die Straße auf dem ersten Bild sieht mir wie eine ganz normale Hauptstraße aus, wie sie in Städten üblich sind. Ich rate auch mal: das ist die Große Parower Straße in Stralsund mit Blick auf den Eingang (ex. KDL) der Marineoffiziersschule Schwedenschanze ... Links von den beiden Autos biegt dann die Heinrich-Heine-Straße nach links ab. Aber das Denkmal? ... Nie gesehen ...
Grüße
OLPE

smutje505

Richtig Olaf das konnte bestimmt nur einer von den neuen Bundesländern erraten. Das Denkmal stand erst woanders , dahinter ist das Ärztehaus -ob es heute noch ist weiß ich nicht.

bettika61

Das war der "Liebknecht-Gedenkstein" zur Erinnerung an den Namensgeber der Offiziers-Hochschule.
https://www.dewiki.de/Lexikon/Liste_der_Denkmale_und_Gedenkst%C3%A4tten_in_Stralsund

Da sollte es doch von den Ehemaligen jemand wissen  , ob der Gedenkstein dort noch steht oder ggf. wo er geblieben ist.
Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

smutje505

Danke Beate für die Auflösung -wo wir 2013 dort waren konnte uns das keiner mehr sagen.

der erste

#4025
Zu unseren Zeiten gab es eine Liebknechtstele zwischen U- Block Land und Kombüse. 1987/88 wurde das in dem Bild gezeigte Denkmal zwischen Stabsgebäude und KDL aufgestellt.

olpe

Hallo,
wo war ich im Juli 2006?

AAAAchtung! Im Gleichschritt mmmarsch!
Der Tonfall - machmal etwas harsch.
Die Träger dieser langen Fackeln
durften trotz der Hitze nicht viel wackeln.
Auf altem Platze sie nun schreiten,
zur Zeremonie, die sie begleiten.
Viel Prominenz und Volk ist da zu sehen
die einen sitzen, die and'ren stehen ...

Was ist das für eine Zeremonie und wo fand sie statt?
Grüsse
OLPE

joern

Hallo Olaf,
die Vereidigung MTS Parow auf dem alten Markt Stralsund 6.7.2006.
Grüße Joern

olpe

#4028
Hallo Joern,
... absout korrekt! ... :TU:) ...  --/>/> klick wikide. Bei diesem Pflaster sich nach "Decksnaht" auszurichten, war sicherlich ein Kunststück ... :O/Y ...
Grüsse
OLPE

joern

Hallo,
an diesem Ort war ich schon des Öfteren, aber nicht zum Zeitpunkt dieser Aufnahme.
Wo ist das ? Was wird dort bejubelt?
Grüße Joern

smutje505

#4030
Hallo Jörn könnte das der Fährhafen von Saßnitz sein - Ankunft einer Fähre

joern

Hallo Hartmut,
ja Sassnitz ist richtig, aber jetzt noch das Ereignis.
Grüße Joern

smutje505

#4032
Ankunft der Fähre Saßnitz aus Schweden 1959

joern

Nicht die Ankunft sondern die erste Abfahrt des Fährschiffes "Sassnitz" nach Trelleborg 1959.
Jetzt Du wieder.
Grüße Joern
Hier noch einige Fotos der Sassnitz.


smutje505

Wo und welches Schiff 2013 ?

Impressum & Datenschutzerklärung