Eiderlotsengaliot

Begonnen von Hippi, 27 April 2019, 12:52:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hippi

Sehr geehrte Freunde der Schifffahrt,

durch Zufall bin ich in den Besitz eines Zinn- Flachmodells der "Eiderlotsengaliot - Eider 1815" gelangt. Nach Recherchen im Internet konnte ich etwas zur Geschichte des Schiffes und eine Seitenansicht - auf ihr basiert das Zinnmodell- finden.
Ich würde gerne das Schiff als "Vollmodell" nachbauen.
Könnte mir jemand nähere Hinweise / Literatur nennen, gibt es weitere Pläne auf die man sich stützen könnte oder hat zufällig jemand schon ein Modell?

Vielen Dank im Voraus und noch ein schönes Wochenende!  :-)

halina

#1
Moin Hippi ,

Die Eiderlotsengaliot von 1815 war eine stabile Holzkonstruktion mit gutem Seeverhalten , die
erstmalig 1815 in der Eidermündung unter dänischer Flagge ausgelegt wurde .
Bemerkenswert die so einfache und praktische Handhabung des Ölfeuers , es wurde mit einer
Querbalken-Wippe am vorderen Mast hochgehoben .

Das Foto zeigt das Leuchtschiff  mit hochgestelltem Leuchtkörper

                                                                                                                   Gruss  halina

Edit :  Diese Eidergalione strandete im November 1833 in einem schweren Sturm mit dem Verlust
          von Mannschaft und Schiff .
          Berets 1835 durch eine neue modernere Einheit ersetzt die noch bis 1909 auf Position war .
" Man muss nicht unbedingt das Licht des Anderen ausblasen , um das eigene Licht leuchten
zu lassen"
                      Phil Borman

Hippi

Hallo Halina,

danke für deine Ausführungen und das Foto.
Es scheint sich ja um ein Wasserlinienmodell zu handeln, weißt du wo es steht oder wer es gebaut hat?  :?
Modell Abbildungen sind im Internet leider sehr rar und zudem meist ohne Herkunftsangaben.

Gruß Hippi  :-)

Aquarius

Hallo Hippi,

das ist kein Wasserlinienmodell, sondern ein Plattbodenschiff. Eine an Gezeitenwasser und trockenfallendes Watt angepasste Konstruktion.

Gruß Aquarius

Hippi

Hallo Aquarius,

vielen Dank für den Hinweis. Es waren aber nicht alle Schiffe des Typs "Galeot" Plattbodenschiffe?  :?

Grüße Hippi

Impressum & Datenschutzerklärung