Tender Klasse 401/402/403 in 1:40

Begonnen von Dergl, 21 April 2019, 10:06:05

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

s142

Tach auch  Uwe

Toller Modellbau freue mich auf weitere Bilder .  :MG:

MfG
Chris

Dergl

Hallo Forum,

Uwe lässt Grüße ausrichten und schickte einige Bilder seines Baufortschrittes.
Die weißen Linien auf dem Rumpf sind Orientierungslinien für Taucher.

Grüße
Detlef

Dergl

Hallo Forum,

noch ein paar Fotos von Uwe.

Grüße
Detlef

smutje505


mike_o

Hallo,

klasse Modellbau  super sauber  :MG: :MG:

Passt ja zu meinem E-Messer der ist auch in 1:40   :sonstige_154:

Grüße

mike_o
Grüße

Mike_O

Elektroheizer

#20
Upps, da hab ich wohl seinerzeit eine Frage überlesen...
Zitat von: ziege am 24 April 2019, 18:34:06
Konnte man eigentlich im Schornstein nach oben, oder ging man von aussen, über die Steigleiter an der Front vom Schornstein?
Es ging im Schornstein hoch. Wenn ich mich recht erinnere, auf dem C-Deck außenbords war ein Schott am Schornstein und oben auf der Platform mit den Abgasrohren eine Klappe.

Gruß Thorsten  :MG:
Ich habe das Grauen gesehn

ziege

Hallo,

erstmal Danke an Detlef für das einstellen der Bilder.
@ smutje 505 und mike_o.
Danke für das Lob.
Freut mich, wenns gefällt.
Mike, Du machst mich neugierig, was denn für ein E-Messer ?
@ elektroheizer
Kannst Du Dich vielleicht noch erinnern, wie diese Klappe aussah ?
Also rund, oval oder eckig ?

Grüsse,

Uwe

Elektroheizer

Ich meine mich zu erinnern, die Klappe war rechteckig mit einem Scharnier angeschlagen. Mit einem Griff zum Öffnen von der Platform. Aber absolut sicher bin ich mir nicht, ist 4 Jahrzehnte her (BOAH, bin ich schon so ein alter Sack? :-o ) Und so oft musste ich da ja auch nicht rauf, statistisch bei jeder zweiten Seefahrt alle paar Wochen.

Achja, von mir latürnich auch ein  :TU:) für den Bau. Freue mich schon, das Ergebnis zu sehen  :O/Y
Ich habe das Grauen gesehn

ziege

Hallo Thorsten,

Danke für den Hinweis,
werde am Wochenende dann mal dieses Detail hinzufügen.

Grüsse,

Uwe

Elektroheizer

Zitat von: Elektroheizer am 12 April 2021, 21:14:34
Zitat von: ziege am 24 April 2019, 18:34:06
Konnte man eigentlich im Schornstein nach oben, oder ging man von aussen, über die Steigleiter an der Front vom Schornstein?
Es ging im Schornstein hoch. Wenn ich mich recht erinnere, auf dem C-Deck außenbords war ein Schott am Schornstein und oben auf der Platform mit den Abgasrohren eine Klappe.
Ich habe mir nochmal ein Bild von der "Saar" angeschaut und muss mich wohl korrigieren, man müsste von B-Deck in den Schornstein einsteigen.  Ist im Bauplan kein Schott am Schornstein vorhanden?
Ich habe das Grauen gesehn

ziege

Hallo Thorsten,

im Bauplan ist kein Schott zu sehen, aber ich baue sowieso mehr nach Fotos.
Auf einem davon sieht man an der Vorderseite vom Schornstein ein Schott. Zugang über den Schornsteinunterbau vom C-Deck aus. Die Stelle wird von den beiden Kuttern verborgen.

Grüsse,

Uwe

Bin leider noch nicht dazu gekommen, die Klappe nachzubilden. Gartenarbeit am WE.

Elektroheizer

Dann hat mich meine Erinnerung doch weniger getäuscht als das Bild.

Braucht Dir nicht leid zu tun mit der Klappe, Gartenarbeit ist ja auch was schönes
Ich habe das Grauen gesehn

kawa1705

Sehr schön gebaut, immer weiter so :TU:) :TU:) :TU:)

Gruß

Rüdiger

Dergl

Hallo Forum,

Uwe (aka "ziege") lässt schöne Grüße ausrichten und bat mich, den aktuellen Stand des Achterdecks von WERRA in 1:40 zu zeigen.

Als ich die Bilder der Minenbahn sah, war ich recht beeindruckt. Bisher kenne ich kein Modell mit einer Minenbahn und sogar Minen darauf.
Zugegeben: bin selbst etwas stolz, weil ich Uwe mit der CAD Konstruktion für den 3D-Druck unterstützen konnte  8-)

Die Minenbahn hat sich als recht kniffelig herausgestellt. Die Schienen auf WERRA folgten einem Knick in der Rumpfform und brauchten entsprechende innere und äußere Schienen mit Radius. Am Drehteller mussten die Stirnseiten der Schienen jeweils angepasst sein, so daß der Drehteller funktioniert.
Auch bei der Verlegung musste aufgepasst werden: jede Schienenseite brauchte an die Deckskrümmung angepasste Unterlagen und die Spurweite musste sehr akkurat eingehalten werden, damit der Minenwagen gut läuft.

Viele Grüße
Detlef

Nikolaus Sifferlinger

Vielen Dank für das Teilen.
Die Tender dieser Klasse haben mir auch sehr gefallen.
Und das Modell 1:40 wird ja ein ordentliches Boot. Die Minen sind sehr gut gelungen.
Mit besten Grüßen
Nik

Impressum & Datenschutzerklärung