Deutsche Seemine C/12 (EMA) in 1:1

Begonnen von Dergl, 25 März 2024, 10:51:01

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Dergl

Hallo Forum,

auch wenn der Maßstab ausnahmsweise nicht kleiner als das Original ist, passt hoffentlich die Zuordnung in "Modellbau".

An dieser Stelle möchte ich mein aktuelles Projekt vorstellen:
Nachkonstruktion und ggf. Nachbau einer Seemine EMA im Maßstab 1:1.
Der Baubericht hier lässt mich hoffen, dass unser Schwarmwissen die eine oder andere Detailinfo bringt. Im unteren Bereich der EMA habe ich kaum Bilder, speziell am oder um den Auftriebsentschärfer brächte ich was.

Zum Hintergrund.
Ich wurde angesprochen, ob ich ein Filmprojekt unterstützen möchte.
Es würden 3D-CAD Daten für virtuelle Umgebungen in einem Film benötigt, als auch Großrequisiten für Filmszenen mit Schauspielern. Es geht um einen deutschen Hilfskreuzer im 1. Weltkrieg. Benötigt wird Seemine EMA, Torpedowerfer für G7, Torpedo G7 und ein KRUPP Geschütz 15cm SK L40.

Als kleinste Requisite habe ich mir zunächst die Seemine vorgenommen.
Die Konstruktion ist soweit fertig, dass man sie virtuell im Film schon benutzen kann.
Für die 1:1 Fertigung fehlen noch Details und Fertigungszeichnungen, jedoch habe ich schon mit dem 3D-Druck der Bleikappen begonnen.

Gerne kann man auch hier in YouTube einen Film zu meiner bisherigen Arbeit sehen: https://youtu.be/y_dh8b_Amyo

Als nächstes kommt der drehbare Torpedowerfer in 1:1.
Ich freue mich schon auf Feedback und Kommentare.

Detlef

Impressum & Datenschutzerklärung