collapse

* Benutzer Info

Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Suchfunktion

* HMA

Autor Thema: Die Bismarck 1:100 mit Dampfturbine  (Gelesen 106326 mal)

Offline t-geronimo

• Administrator
  • *
  • Carpe Diem!
Re: Die Bismarck 1:100 mit Dampfturbine
« Antwort #270 am: 11 März 2018, 12:30:04 »
Hat unser Daumen drücken genützt? Gibt es einen Zwischenstand?  :-)
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Offline turbine

• Seekadett
  • *
    • Bismarck mit Dampfturbine
« Antwort #271 am: 16 März 2018, 22:17:14 »
Hallo Thorsten, :MG:

das Daumendrücken hat so halbwegs genützt.

Also mit dem Finger wird nix mehr, er ist noch drann, aber die Beweglichkeit ist im Ar...... . zumindest ist die Feinmotorig weg. :x
Auch habe ich im letzten Herbst mein zweites Knie mache lassen. bin wieder sehr zu frieden. :-) :-)

so ist schon einige Zeit in´s Land gegangen. Kann nur wenig Neues berichten, sozusagen Stillstand.
Nicht dass ich nicht weiter an der Sache gearbeitet habe, nein, habe vieles neu überarbeitet.

So war der Dampferzeuger unansehnlich geworden, die Verkleidung stark korrigiert. habe alle Dampfleitungen demontiert, nach dem aufpolieren wieder anmontiert, die blanken Teile wie die Verkleidung wollte ich erst lackieren, fand ich nicht so gut. Werde sie mit harzfreien Öl schützen. Vor der Montage der Dampfleitungen aber noch eine Neuerung eingeführt: die Isolierung mit Teflonband, so wie es die Flaschner verwenden, darum gewickelt, mit der Maßgabe vor Verschmutzung nun sicherer zu sein. Im Dampfdom habe ich ein feines Sieb aus VA eingebaut, mit dem Sinn dem Dampf etwas Wasser zu entlocken 8-) Die Mängelliste ist lang, nützt aber nix. Die Fahreinrichtung ist ein weiteres Problemkind, ist nach der Überarbeitung mit der Dichtheit zwischen den Fahrstrufen um einiges besser geworden, wird aber mit steigender Betriebszeit und somit der Temperatur schwergängiger. Nach längerer Suche habe ich ein besseres Material, preislich teurer als Teflon in einigermaßen erschwinglicher Abmessung erstanden. Es handelt sich um Peek, ein Polyetheretherketon, mit hervorragenden Eigenschaften: ua. wichtig für mich:   einen niedrigen linearen Wärmeausdehnungskoeffizienten, sehr hohe Dauergebrauchstemperatur (bis zu +260° C ) ein ausgezeichnetes Gleitvermögen. Also werde ich das Teil das zur Zeit noch aus Telflon besteht nun ein drittes Mal erstellen. Ein weiteres Problem stellt die Fliekraftkupplung dar. Habe beim Zusammenbau nicht warten können und die Teile mit Schraubensicherung eingeklebt, anstatt das letzte Lager mit Sicherungsring zu sichern. Bekomme das letzte Lager nicht herunter, Könnte mir heute noch in den Arsch beißen. habe mir einen kleinen Abzieher gebaut, geht nix. Will aber durch zuviel Wärme keinen Schaden an der Turbine anrichten. Naja mal sehn. Muß aber die Kupplung zerlegen, denn durch den Wassereinbruch sind die Gleitflächen korridiert, müssen unbedingt sauber gemacht werden. 

Das Bild habe ich nochmal eingefügt, das weiße Teil wird dann in hellgrau erscheinen 

bis  bald  Reiner
Grüße von der Alb ra......Reiner

Offline kawa1705

• Fregattenkapitän
  • *
« Antwort #272 am: 16 März 2018, 22:31:43 »
Hallo Reiner,

schön wieder was von Dir zu hören.

:MG:

Rüdiger

Offline t-geronimo

• Administrator
  • *
  • Carpe Diem!
« Antwort #273 am: 16 März 2018, 22:51:00 »
Ja!  :TU:)

Und schön, dass die Gesundheit auch einigermaßen ist. Dad ist das wichtigste! 
Gruß, Thorsten

Offline turbine

• Seekadett
  • *
    • Bismarck mit Dampfturbine
« Antwort #274 am: 16 Juli 2019, 21:27:54 »
Hallo Matrosen :MG:
Hallo Thorsten :-) :MG:

Bin ja nun seit dem 1.Juli in Rente. Hoffe, dass sich der Spruch "Rentner haben niemals Zeit nicht bewahrheitet :wink:.
Mein Projekt ist nur etwas "verstaubt". Aus mangels an Zeit, leider ein stiefmütterliches Dasein gefristet.
Das soll sich ja nun ändern.
Vorbereitungen sind am Laufen. Nachdem ich meine Drehmaschine in die Garage verfrachten musste ,waren einige Änderungen und Neuheiten nötig. Damit Platz ist zum Drehen, aber auch keine Einengung/Einschränkungen an der Helling der Bismarck entsteht, habe ich eine komplett neue gebaut, die fahrbar ist. Später ist ein Holzrahmen geplant, der leicht wieder demontiert werden kann.  Er soll Tests im Wasser ermöglichen. Folgen soll noch ein kleiner Greifzug, zum bequemen Anheben.
Bilder habe ich noch keine gemacht......sieht noch aus wie bei Hempels unter dem Sofa.

Grüße Reiner
Grüße von der Alb ra......Reiner

Offline t-geronimo

• Administrator
  • *
  • Carpe Diem!
« Antwort #275 am: 16 Juli 2019, 23:11:51 »
 :TU:) :O/Y
Gruß, Thorsten

Offline s142

• Korvettenkapitän
  • *
« Antwort #276 am: 16 Juli 2019, 23:17:13 »
Ahoi
 :MG: schön das es weiter geht. Sicherlich wird sich Turbo Georg  melden...
Urgesteine ...einfach Klasse !!

MfG
Chris