Projekt Arado 196 in verschieden Maßstäben

Begonnen von charlie096, 21 Juni 2023, 09:06:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

charlie096

Guten Morgen zusammen,

Ich möchte hier mein etwas Anderes Schwimmendes Projekt vorstellen und euch dazu berichten.

Warum Arado 196? Welchen Bezug habe ich zu Arado? Was musste Ich lernen um diese zu Zeichnen?

Warum Arado 196?

Ich zeichne und recherie seit gut 5 Jahren an der Scharnhorst. Hier kam mein er geiz sehr in den weg so das die damals zu kaufenden Modelle mich nicht zu Frieden stellten. Also selbst ist der Zeichner (Modellbauer). So kam es das ich 2020 eine Arado nach ein Englisch Plan. Bzw die Querschnitt. Mir gelang es nicht so richtig wie ich wollte, da waren meinen Technischen Zeichen Fertigkeiten grenzen gesetzt.

Da zu ein Bild dieser Arado

Sie dürfen diesen Dateianhang nicht ansehen.

Sie dürfen diesen Dateianhang nicht ansehen. 

Welchen Bezug habe ich zu Arado?

In Wittenberg ( Martin Luther und so) war einst die Firma Arado vertreten und Stellte dort auch Flugzeuge her, bzw Hauptsächlich Flugzeugteile oder schon fast fertiggestellte Flugzeuge. So Sollen dort Heinkel, Junker, Messerschmitt und die Haus Eigenmaschinen fertig gestellt worden seinen. Das Werk ist recht groß angelegt worden. So das eine Eigene Ausbildungsstätte mit Berufschule und Sportplatz entstand. Heute da von einst die Berufschule Stand, Steht in Klinkerbauweiße auch wieder eine Berufschule.

Wer da ein Bisschen Mehr nach lesen Möchte : Hier ein Paar Links.

Einen Zeitungs artikel der MZ
 
https://www.mz.de/lokal/wittenberg/kurze-geschichte-des-arado-werkes-2825735
 
Ein link der Berufschule Wittenberg, die auf dem alten Betriebsgelände von Arado steht
 
https://www.bbs-wittenberg.de/assets/files/PDF-Dateien/Der-Vater-arbeitete-in-Arado.pdf
 
Hier fand ich, was aus einem Architekten-Forschung  und von einem kleinen Bericht auf der Seite Geocaching Seite
 
https://www.marco-gernt.de/de/forschung/lutherstadt-wittenberg/elstervorstadt
 
https://www.geocaching.com/geocache/GC7JBPG_arado-flugzeugwerke-wittenberg-4
 
hier noch ein Link zu einem Buch, was extra diese Thema Behandelt
 
https://docplayer.org/220072782-Re-n-a-te-g-l-u-morgen-wr-tlirra-1-arado-flugzeugwerke-gmbh-wittenberg-ein-kz-lager-entsteht-pn-jekle-verlag.html

Anfang des Jahres Zeichnete ich als die Arado nach einem 3D Modell nach. da diese Sehr kantig war, aber die Spanten stimmten, gelang mir das Folgen 3D Modell zu erstellen und zu verfeinern. Dies ist in 1:100 erstellt wurden von mir.



Leider Stellte ich vor ein paar Tagen fest das diese Spanten leider auch nicht passen. Besonderes im Hinteren Bereich ist dies in 1:32 hochskaliert zu erkennen.

Ich werde dann nochmals eine Arado Rumpf Kunstruieren um dies nun endgültig für mich zu überprüfen.

Fortsetzung Folgt

charlie096

Mahlzeit zusammen, weiter gehts?

Ich Zeichne Montan an dem Rohrrahmen der arado um ein Größeres Modell erstellen zu können und wir reden nicht von 1:32 sondenr ganz groß 1:10 oder 1:5. Das weiß ich noch nicht.

Zeichnen tue ich im Maßstab 1:32 erstmal um einige Test durch führen zu können.

Aber Bilder sagen im ersten Moment mehr.
Sie dürfen diesen Dateianhang nicht ansehen.
Sie dürfen diesen Dateianhang nicht ansehen.

Sie dürfen diesen Dateianhang nicht ansehen.
   
Sie dürfen diesen Dateianhang nicht ansehen.

Sie dürfen diesen Dateianhang nicht ansehen.

Sie dürfen diesen Dateianhang nicht ansehen.

Sie dürfen diesen Dateianhang nicht ansehen.
   
Sie dürfen diesen Dateianhang nicht ansehen.

Ich bin noch dabei einiges zusammen zu suchen. Ich stehe auch mit dem Förderverein Arado 196 in Kontakt um bessere Bilder zubekomen um einen Detail getreuen nach bau erstellen zu können. dafür muss ich erst mal den Rahmen fertig stellen. bzw möchte ich den fertig stellen.

Haupt rereche Quelle ist montan noch das Revellmodel und die Handbücher der Arado 196.

Grüße Benny

charlie096

Hallo zusammen,

die Ober gezeigten Bilder sind nun auch schon 2 Wochen her und ich habe einfach den Beitrag von mir aus dem Arbeitskreis kopiert.

Am Wochenende war viel bei uns los, so das ich wenig zeit hatte mehr zu zeichnen, aber Kleinigkeiten sin dennoch entstanden.
Auch warte ich noch geduldig auf Bilder der Restoration der Arado in Nordholz.

Was mir auf gefallen ist im Motorträger der Arado ist eine Verstrebung unten ein gezeichnet und Oben sind es 2 weitere. ( oben und gleicher punkt wie bei bei unteren.)

Nun ist auf mehren Ansichten im Handbuch eine 4. Verstrebung dargestellt. Sieht man sich Bilder von der in Nordholz an stellt man fest das diese komplett fehlt.

Hier mein noch unausgereifte Konstruktion.





Auch habe ich schon den Platz für den Piloten vorbereitet und auch Den Arbeitsbereich für den Aufklärer und Bordschützen.

Gruß Benny.

Als nächstet mach ich den Motor Aufhängung fertig und auch die ersten teile für das Heck MG.

Gruß Benny

t-geronimo

Sehr detaillierte Arbeit, Respekt.  :TU:)

Vielen Dank fürs zeigen.  :ML:
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Dergl

Meinen Respekt, zum als Autodidakt!  :TU:)
Detlef

Spee

Servus,

Respekt, das sieht wirklich gut aus!
Servus

Thomas

Suicide Is Not a War-Winning Strategy

charlie096

Euch einen schönen Samstag,

Erstmal danke für die Blumen ich gebe mir Mühe.

Ich und meine Freundin sind dieses Wochenende eingeladen zur Rosenhochzeit. Ich habe den gestrigen Tag kurz genutzt um Bilder von der gedenk Vitrine in der Wittenberg Schule zu erstellen.

Aber seht selbst.





















Heute zutage steht noch das Verwaltungsgebäude, Beinhaltet heutzutage das Finanzamt Wittenberg. Am alten entlade Bahnhof steht noch die Betonbuchtungen.

Liebe Grüße Benny und Bianca

Impressum & Datenschutzerklärung