Ostersonntags-Rätsel

Begonnen von Urs Heßling, 21 April 2019, 00:24:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Urs Heßling

moin,

da ja nun schon der Sonntag begonnen hat, löse ich mein Versprechen ein ...

und es gibt das Ostersonntagsrätsel

Wie allgemein bekannt sein dürfte (hoffe ich), leistete sich die Bundeswehr vor ihrer Aufstellung (anders als andere Institutionen wie z.B. die Justiz, die Verwaltung und die Schulen) einen ,,Personalgutachterausschuß", der die zur Einstellung vorgesehenen Offiziere (ab Oberst aufwärts) zu ihrer Vergangenheit und politischen Überzeugung befragte.

Nun stellt Euch – hypothetisch – vor, daß auch die in die Bundesmarine zu übernehmenden, schon existierenden Schiffe und Boote im Jahre 1954 vor einem ,,Schiffsgutachterausschuß" die Frage beantworten müßten, was sie vor ihrer Indienststellung so getrieben haben ...

... und meine Frage ist natürlich : um wen (was) (alter und neuer Name) handelt es sich ?


Hilfsmittel aller Art (z.B. der neue Gröner 9/1, 1. oder 2. Auflage top, das reicht aber nicht :wink:, weiter die "Chronik des Seekriegs 1939-1945" und einfach hier das FMA) sind zugelassen.

Es gilt die Regel : zwei (2) Antworten pro Person und Tag


Los geht's :

1.   Ich gehörte im Weltkrieg zu Euren Gegnern und war innerhalb von 10 Tagen an zwei erfolgreichen U-Boot-Jagden beteiligt.
beantwortet von Thommy_l : HMS Mermaid -> Scharnhorst

2.   Ich torpedierte im Krieg eins von drei Landungsschiffen und transportierte Heeresmunition von Cherbourg nach St. Malo und nach dem Krieg Agenten ins Baltikum
beantwortet von bettika61 : S 130 -> UW 10

3.   Ich gehörte im Weltkrieg zu Euren Gegnern und trug den Stander des Kapitäns, der später sechs Jahre lang die größte Marine der Welt führte.
beantwortet von atlantis : USS Charles Ausburne -> Z 6

4.   Ich hatte eine vierstellige Nummer und wurde noch nach dem Waffenstillstand in dänischen Gewässern entweder durch sogenannte ,,Befreier" oder durch meine eigene Besatzung versenkt.
(editiert)
beantwortet von Thommy_l mit Unterstützung durch Manfred Heinken : U 2365 -> U-Hai

5.   Ich gehörte im Weltkrieg zu Euren Gegnern und versenkte in dem Monat vor der Wende der Atlantikschlacht ein Vorpostenboot bei den Kanalinseln
beantwortet von Thommy_l : HMS Albrighton -> Raule

6.   Ich war ein Bergungsschlepper der deutschen Kriegsmarine mit norwegischem Namen
beantwortet von jockel : Puddefjord -> Oste

7.   Ich gehörte im Weltkrieg zu Euren Gegnern, war ein kleiner Biber und mein Pelz wurde von einem göttlichen Wind ordentlich durchgepustet
beantwortet von bettika61 : USS Claxton -> Z 4

8.   Ich war eines der beiden schnellsten Schnellboote der Kriegsmarine und fuhr dann beim sogenannten Ostsee-Fischereischutz mit
beantwortet von Manfred Heinken : S 208 -> UW 11

9.   Ich gehörte im Weltkrieg zu Euren Gegnern und versenkte ein Schnellboot, eines von achten, die kleiner und langsamer als die anderen waren
beantwortet von bettika61 : HMS Eggesford -> Brommy

10.   Ich war das letzte Boot der ersten Bauserie der neuen 35er-Boote (ohne Fußballtor)
beantwortet von Thommy_l : M 24 -> Wespe



Viel Spaß beim Nachforschen und Finden !   Ich werde allerdings erst am späten Nachmittag wieder zu Hause sein und vorher keine Lösungen bestätigen können.

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

jockel

Moin,

zu 6: Ich nehme an, dass es sich um den ehemaligen Bergungsschlepper Puddefjord der Kriegsmarine handelt, der als Oste (A 52) zunächst als Tender des 1. MSG in Dienst gestellt wurde.

Gruß
Klaus

Manfred Heinken

#2
Frage 8: Es handelt sich um das Schnellboote der KM "S 208"  das unter Admiral Klose in Richtung Osten aufklärte..
Admiral Klose war  später Chef des 1. Schnellbootgeschwaders bei der Bundesmarine.
Unter den Namen "UW11", später dann unter "W50" ist die "S 208" für die Unterwasserwaffenschule in Flensburg gefahren.
1964 ist das Boot ausgemustert worden.

Beste Grüße
Manfred Heinken

Mein Foto, mein Copy

atlantis

Moin,
Frage 3: Fletcher-Zerstörer Z6.
DD 570 USS Charles Ausburne war 1943/44 "Flaggschiff" der  DesRon 23 (Little Beavers) von Arleigh Albert Burke, Capt.USN.
Dieser war als 4SterneAdmiral von 1955-1961 CNO der US Navy.
Beste Grüsse
atlantis

bettika61

Zitat7.   Ich gehörte im Weltkrieg zu Euren Gegnern, war ein kleiner Biber und mein Pelz wurde von einem göttlichen Wind ordentlich durchgepustet

Zerstörer 4 (D 178) ex USS Claxton
Gehörte zum  Destroyer Squadron 23 "Little Beaver" wurde am 1.11.1944 im Golf von Leyte von einem Kamikaze -("göttlicher wind") Flieger getroffen. Dabei wurden große Teile des Rumpfes geflutet, fünf Seeleute starben, 23 wurden verwundet.
Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

Urs Heßling

moin,

Zitat von: jockel am 21 April 2019, 08:25:47
zu 6: Ich nehme an, dass es sich um den ehemaligen Bergungsschlepper Puddefjord der Kriegsmarine handelt, der als Oste (A 52) zunächst als Tender des 1. MSG in Dienst gestellt wurde.
Ja :TU:) :MG:

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Urs Heßling

moin, Manfred,

Zitat von: Manfred Heinken am 21 April 2019, 10:34:46
Frage 8: Es handelt sich um das Schnellboote der KM "S 208"  das unter Admiral Klose in Richtung Osten aufklärte..
Admiral Klose war  später Chef des 1. Schnellbootgeschwaders bei der Bundesmarine.
Unter den Namen "UW11", später dann unter "W50" ist die "S 208" für die Unterwasserwaffenschule in Flensburg gefahren. 1964 ist das Boot ausgemustert worden.
Ja  :TU:) :MG:
Allerdings eine 3-fache Schnellbootfahrer-mini-Korr
"S 208"  das unter Kaptlt. a.D. Klose in Richtung Osten aufklärte..
Korvettenkapitän Klose war Chef des 1. Schnellbootgeschwaders bei der Bundesmarine.
Vize-Admiral Klose war Flottenchef.

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Urs Heßling

moin,

Zitat von: atlantis am 21 April 2019, 10:50:29
Frage 3: Fletcher-Zerstörer Z 6.
DD 570 USS Charles Ausburne war 1943/44 "Flaggschiff" der  DesRon 23 (Little Beavers) von Arleigh Albert Burke, Capt.USN. Dieser war als 4-SterneAdmiral von 1955-1961 CNO der US Navy.
Ja :TU:) :MG:  gut erklärt top

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Urs Heßling

moin, Beate,

Zitat von: bettika61 am 21 April 2019, 14:53:29
Zitat7.   Ich gehörte im Weltkrieg zu Euren Gegnern, war ein kleiner Biber und mein Pelz wurde von einem göttlichen Wind ordentlich durchgepustet

Zerstörer 4 (D 178) ex USS Claxton
Gehörte zum  Destroyer Squadron 23 "Little Beavers" wurde am 1.11.1944 im Golf von Leyte von einem Kamikaze -("göttlicher wind") Flieger getroffen. Dabei wurden große Teile des Rumpfes geflutet, fünf Seeleute starben, 23 wurden verwundet.
Ja  :TU:) :MG:  gut erklärt top

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Urs Heßling

moin,

Hinweis : zu den Fragen 1 +4 +4 gab's schon einen Thread im FMA ... so vor ungefähr 888 Tagen.

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

thommy_l

#10
Hallo,

4.   Ich hatte eine vierstellige Nummer und wurde noch nach dem Waffenstillstand in dänischen Gewässern durch sogenannte ,,Befreier" versenkt

Könnte das U 2359 sein? Ein XXIII Boot, das am 2.5.45 im Kattegat von einer Rotte  Mosquitos versenkt wurde? Kommandant   Gustav Bischoff.

Oder ist es das: 6.5.45 : U 3523 wird von Liberator (Befreier) G'/ 86 (F/Lt. Goldie) versenkt. Eher wahrscheinlich, beides aus der Chronik.

Thommy

bettika61

Zitat.   Ich torpedierte im Krieg eins von drei Landungsschiffen und transportierte Heeresmunition von Cherbourg nach St. Malo und nach dem Krieg Agenten ins Baltikum
S 130 ,FPB 5130 bei RN, BBFPS,
UW 10,W 49, EF 3 bei der BuMa
Agenten ins Baltikum: bei der "Schnellbootgruppe Klose" b.zw. "British Baltic Fisherie Protection
Transport Heeresmunition: 23.Juni 1944 Durchgeführt wurde die Fahrt von der 2. Gruppe der 9. Schnellbootflottille mit dem Führerboot S 130(OLtzS Rabe) und den Booten S 145 (Stabsobersteuermann Seiffert) und S 168 (OLtzS Dau) von St Malo nach Cherbourg

Über die versenken Landungsschiffe habe leider nichts gefunden :-(
Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

Urs Heßling

#12
moin, Thommy,

Zitat von: thommy_l am 21 April 2019, 19:10:44
4.   Ich hatte eine vierstellige Nummer und wurde noch nach dem Waffenstillstand in dänischen Gewässern durch sogenannte ,,Befreier" versenkt

Könnte das U 2359 sein? Ein XXIII Boot, das am 2.5.45 im Kattegat von einer Rotte  Mosquitos versenkt wurde? Kommandant   Gustav Bischoff.

Oder ist es das: 6.5.45 : U 3523 wird von Liberator (Befreier) G'/ 86 (F/Lt. Goldie) versenkt. Eher wahrscheinlich, beides aus der Chronik.
Das ist zwar gut recherchiert top ... ABER
... gefragt ist ein Boot, das in die Bundesmarine übernommen wurde !
... und das trifft auf diese beiden nicht zu.

EDIT :
Thommys Antwort hat mich darauf aufmerksam gemacht, daß es hier einen Datenkonflikt gibt: Breyer/Koop berichten eine Versenkung durch "Liberators", Gröner Bd 9/1 und die "Chronik" sprechen von einer Selbstversenkung. Fazit : Die Frage wird neu formuliert.


Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Teddy Suhren

Hai

Frage 2:
S130.
Schwere Beschädigung von LST289 in der Lyme Bucht. 22.-23.06.44 Versorgung vom eingeschlossenen Kanalhafen Cherbourg (??? - Cherbourg von St. Malo oder umgekehrt?). Nach dem Krieg britische Beute und in der Ostsee im Rahmen der "British Baltic Fishery Protection Service" zum Transport von Agenten und Spionen nach Osteuropa benutzt.
Gruß
Jörg

WoWs Nick: Teddy191

Urs Heßling

moin, Beate,

Zitat von: bettika61 am 21 April 2019, 19:36:39
Zitat.   Ich torpedierte im Krieg eins von drei Landungsschiffen und transportierte Heeresmunition von Cherbourg nach St. Malo und nach dem Krieg Agenten ins Baltikum
S 130 , FPB 5130 bei RN, BBFPS,
UW 10, W 49, EF 3 bei der BuMa
Agenten ins Baltikum: bei der "Schnellbootgruppe Klose" b.zw. "British Baltic Fisherie Protection
Transport Heeresmunition: 23.Juni 1944 Durchgeführt wurde die Fahrt von der 2. Gruppe der 9. Schnellbootflottille mit dem Führerboot S 130(OLtzS Rabe) und den Booten S 145 (Stabsobersteuermann Seiffert) und S 168 (OLtzS Dau) von St Malo nach Cherbourg
Ja :TU:) :MG:  + ein Erklärungs- top

Zitat von: bettika61 am 21 April 2019, 19:36:39
Über die versenken Landungsschiffe habe leider nichts gefunden :-(
siehe https://www.forum-marinearchiv.de/smf/index.php/topic,18105.msg247101.html#msg247101

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Impressum & Datenschutzerklärung