Anfrage Marineschießplatz Altenwalde

Begonnen von t-geronimo, 17 April 2019, 11:39:05

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

t-geronimo

Hallo zusammen!

Folgende Anfrage hat mich erreicht:

"zur Bewertung von möglichen Altlasten auf dem Grundstück der Hinrich-Wilhelm-Kopf-Kaserne (ehemals Marineschießplatz Altenwalde) recherchiere ich im Auftrag des Niedersächischen Landesbetrieb für Bau und Liegenschaften die Entwicklung der Nutzung.  Dazu benötige ich sofern vorhanden kartographisches Material, Bauunterlagen, Standort- und Objektbeschreibungen, Planungen sowie Informationen zu den jeweiligen Nutzern. Ich würde mich freuen, wenn Sie mir im Vorfeld Informationen geben können, was konkret zu dieser Fläche bei Ihnen vorliegt und ob sie mir möglicherweise noch andere Recherchemöglichkeiten aufzeigen können. Im Voraus vielen Dank. "

Hat jemand Ideen, Infos?
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Big A

Weapons are no good unless there are guts on both sides of the bayonet.
(Gen. Walter Kruger, 6th Army)

Real men don't need experts to tell them whose asses to kick.

bettika61

Hallo Thorsten,
natürlich freut es mich , das die freiberuflich tätigen Ingenieurbüros auch hier anfragen, empfehle ich meinen auch  :MZ:
Ich kann konkret aber auch nur auf die allegemeinen google Treffer
https://www.relikte.com/altenwalde/ von Manfred Tegge
Archiv https://www.arcinsys.niedersachsen.de/arcinsys/detailAction.action?detailid=v4214685
verweisen, dies setze ich aber als bekannt voraus  :-D

Du kannst dem Anfragenden aber gerne meine Kontaktdaten geben .
Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

t-geronimo

Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

OWW

Hallo,
ich empfehle dazu folgende Literatur:
"Gerd Wildfang hat die Geschichte und Lage der militärischen Bauten in Cuxhaven in dem über 1000 Seiten starken Buch ,,Militärische Bauten der Festung Cuxhaven ab 1870" festgehalten".
Gruß
Oliver

mfbb330

Hallo,

bei einem Besuch bei BA-MA in Freiburg 2018 waren staatliche Angestellte aus dem Bundesland ... (Niedersachsen)? ebenfalls dort, die über einige Zeit ein Altlastenkataster aus den dort vorhandenen Unterlagen über ehemalige Flug-
plätze der Luftwaffe und Truppenübungsplätze erstellten.
Die Fragestellung war wie bei der o.a. Anfrage ähnlich. Inwieweit dies für Altenwalde zutreffen könnte, kann ich
nicht beurteilen.

Eventuell wäre eine Anfrage bei BA-MA in Freiburg nach Unterlagen zu Altenwalde hilfreich.

Gruß
Dieter

t-geronimo

Beate, wenn Du Kontakt hast, gibst Du die beiden Tipps dann weiter?  :-)
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

bettika61

#7
Zitat von: mfbb330 am 20 April 2019, 23:13:40
Hallo,
bei einem Besuch bei BA-MA in Freiburg 2018 waren staatliche Angestellte aus dem Bundesland ... (Niedersachsen)? ebenfalls dort, die über einige Zeit ein Altlastenkataster aus den dort vorhandenen Unterlagen über ehemalige Flug-
plätze der Luftwaffe und Truppenübungsplätze erstellten.
Hallo,
Hintergrund der Historischen  Recherchen auf miltärischen Liegenschaften ist das
"Altlastenprogramm der Bundeswehr"  https://www.leitstelle-des-bundes.de/Inhalt/BoGwS/Aktuelles/
das seit 25 Jahren betrieben wird.
Die Kollegen aus Hannover übernehmen als Leitstelle  des Bundes teilweise die Rechercheaufgaben in Deutschen und Ausländischen Archiven. https://www.leitstelle-des-bundes.de/Inhalt/BoGwS/Unterstuetzungsleistungen/
Dazu zählen neben BAMA, TNA , NARA  neuerdings auch russische Archive u.a. mit Unterstützung durch Dr.Uhl.
Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

Impressum & Datenschutzerklärung