collapse

* Benutzer Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Suchfunktion


* HMA

Autor Thema: WIe sah dieZusammensetzung der Panzer von El Alamein 1 und 2 schlacht aus ?  (Gelesen 3037 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline AND1

  • Oberleutnant zur See
  • *
  • Beiträge: 599
El Alamain   Januar 1942 erste Schlacht  1. - 31. Juli 1942
deutsche Seite                               englische Seite
228 Panzer                                   über  400 Panzer
wieviel 8,8 cm Flak 41 ?                 wieviel Grant-Panzer ?

2 Schlacht  23. Oktober bis 4 November 1942
550 Panzer                                   1200 Panzer       
Welche Zusammensezung
Panzer II III und IV ?                                                                                                               

Offline Gebirgsmarine

  • Oberfähnrich
  • *
  • Beiträge: 339
Hallo And1!

Ich denke Du solltest Deine Frage besser im Forum der Wehrmacht oder im Panzerarchiv stellen.
Dort haben sich diejenigen Leute zusammengefunden, die sich für die Heeressachen besonders interessieren.

Gruß

die Gebirgsmarine

Offline AndreasB

  • Korvettenkapitän
  • *
  • Beiträge: 977
    • The CRUSADER Project
Wir koennen das ja relevant machen indem wir darauf hinweisen das 24 Panzer mit F-Booten im Februar transportiert wurden, und das darunter die ersten fuer Afrika produzierten Panzer III mit langer 5cm Kanone waren!

Alles Gute

Andreas

Offline Trimmer

  • Boardinventar
  • *
  • Beiträge: 7219
Hallo And1 - auch von mir mal der Hinweis auf das "deutsches Afrika-Korps.de" oder so ähnlich. Ich glaube bei " Zerstörerfahrer " bist Du da richtig.

Gruß - Achim-Trimmer
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

Offline mhorgran

  • Kapitän zur See
  • *
  • Beiträge: 1800
Zitat
El Alamain   Januar 1942 erste Schlacht  1. - 31. Juli 1942
deutsche Seite                               englische Seite
228 Panzer                                   über  400 Panzer
wieviel 8,8 cm Flak 41 ?                 wieviel Grant-Panzer ?
http://en.wikipedia.org/wiki/First_Battle_of_El_Alamein

8,8 cm Flak 41? "möglicherweise"  0
http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/Waffen/flugabwehrwaffen-R.htm
nach unten scrollen dann kommen die Produktionszahlen per Monat dort finden wir
Oktober 1942 -    20     
November 1942 - 6    
Dezember    1942 - 18
Alles klar?


Zitat
2 Schlacht  23. Oktober bis 4 November 1942
550 Panzer                                   1200 Panzer       
Welche Zusammensezung
Panzer II III und IV ?   

http://en.wikipedia.org/wiki/Second_Battle_of_El_Alamein

Grüße
Stefan

"Die Aufgabe des Journalisten ist es, die Wahrheit zerstören, gerade heraus zu lügen, zu verdrehen, zu verunglimpfen, vor den Füßen des Mammons zu kuschen und sein Land und seine Rasse um sein tägliches Brot zu verkaufen. Sie wissen es und ich weiß es." John Swinton, sinngemäß vor Journalisten 1889[/

Offline Alberich

  • Bootsmann
  • *
  • Beiträge: 75
Pz.Rg. 5 + 8 Einsatzstärke am 30. August 1942 abends : 238 PzKpfWg . 8,8 cm Flak 41 keine.

PzArmee Afrika am Abend des 23. Oktobers 1942: Verfügbar 264 PzKpfWg, davon Einsatzbereit 239 PzKpfWg.  (jeweils einschl. PzBefWg) Wahrscheinlich kein 8,8 Flak 41. Dazu etwa 240 ital. Pz.