KM 16 bei der OT

Begonnen von TD, 12 April 2019, 12:15:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

TD

KM 16 bei der OT



Hallo...



In unseren Buch

Transportflotte Speer-


Paramilitärische Transport- und Bauorganisationen im Zweiten Weltkrieg

und ihr Schiffsbestand




habe ich u.a. auch die KM 16 mit den Text:



KM 16 (1941, Berlin-Pichelsdorf: Kriegermann, 811)19 t; 15,95 x 3,50 x 1,10 m; 1300 wPS, 30-32 kn; kl. Schnellboot der Kriegsmarine; 12.41 als Prototyp in Erprobung, 1943 Umbau als KS 16, 31. M-FL; 20.2.44 an OT; 18.4.44 Kriegsmarine, Peipussee-Fl. / Gr. 4, 18.9.44 (+)





eingetragen.

Leider ist es uns nicht gelungen-zu erfahren was KS 16 in den zwei Monaten bei der OT machte.



Schönes Wochenende


Theodor



...ärgere dich nicht über deine Fehler und Schwächen, ohne sie wärst du zwar vollkommen, aber kein Mensch mehr !

Zerstörerfahrer

Moin Theo,

ich zweifel das mal an, sofern aus KM 16 dann KS 16 wurde habe ich diese Daten:
Zitat- 20.02.1944 für 21. S-Flottille in Dienst gestellt, Kmdt.: Stbs.Ob.Strm. Jünnemann, Eugen (Geh. NTB Nr. 14/1944)
- 27.03.1944 Unterstellungswechsel von der 21. S-Flottille an die 4. Artillerieträgerflottille (Geh. OTB Nr. 18/1944)
evtl. sollte die geplante Verlegung in die Ägäis mit der O.T. erfolgen?

Grüße
René

TD

#2
Wie das Leben so spielt !

Bis eben glaubte ich selber nicht so richtig überzeugt davon das KS 17 bei der OT gefahren ist.
In der Sonne habe ich einige alte Zettel sotiert welche ich wohl vor gut 30 Jahren bekommen hatte
da keiner wuste wozu dieses Blatt gehörte.
Nun dürfte es wohl sicher sein das neben KM 16 auch KM 1 und KM 2 für die OT gefahren ist.
Ich kann zwar das meiste lesen, wäre aber schön wenn Jemand den Text gut leserlich in Form bringen würde.
Zu den MFP's habe ich auch noch so einen Zettel dabei..

Bis dann

Theo


Da mein neues Scanprogram die Seite nicht einfügen will werde ich meinen lieben Freund Vinni um Hilfe bitten .........

...ärgere dich nicht über deine Fehler und Schwächen, ohne sie wärst du zwar vollkommen, aber kein Mensch mehr !

VINI

#3
Moin,

TD

#4



Hallo zusammen,

Habe mir den Zettel nochmals genau angesehen und meine das Datum 8.1.1942 zu sehen.

Würde dann auch zum Zeitraum besser passen wie 1944.


Schönes Wochenende


Theo


P.S.:  Falsches Datum / Daten stammen aus Gröner
...ärgere dich nicht über deine Fehler und Schwächen, ohne sie wärst du zwar vollkommen, aber kein Mensch mehr !

Impressum & Datenschutzerklärung