Transport KTS-Boote vom Bug/Dranske nach Kiel 1991

Begonnen von SchlPr11, 09 April 2019, 21:49:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

SchlPr11

Hallo,
während einer Stichfahrt auf dem Rettungskreuzer VORMANN JANTZEN
am 28.09.1990 (ACHTUNG - zu ändern in 1991!!! - REINHARD)
vor dem Fischland kamen 2 BUTT-Klasse Landungsboote in Sicht, die als Fracht die KTS-Boote 924 bzw. 925 an Bord hatten. Ziel war vom Bug kommend das MARS Kiel und dann je ein Museum.
Kann jemand rekonstruieren, welche Landungsboote welches KTS-Boot fuhr?
Leider gab es damals nicht die Idee näher ranzustaffeln, so daß es nur dieses Foto für "schlechte Augen" gibt, das die Kennungen eher nur ahnen lassen...
REINHARD

Eddy

#1
Hallo Reinhard,
welches Landungsboot welches KTS-Boot an Bord hatte kann ich Dir nicht sagen aber ich bin mir ganz sicher, das es die KTS-Boote 925 (Hamburg Tamm) und 952 (Marinemuseum Wilhelmshaven) waren. Die KTS-Boote 924 (Marinemuseum Dänholm) und 961 (Militärhistorisches Museum Dresden), waren die beiden anderen heute noch vorhandenen Auflieger für Museen.
Eddy
Eddy von der großen Insel

"Tradition pflegen heißt nicht Asche aufbewahren sondern eine Flamme am Leben erhalten!"

kielwasser

#2
Moin,

die 952 (Bestimmungsort Wilhelmshaven) wurde auf der Plötze (L763) transportiert.

Gruß
Tino

SchlPr11

#3
Hallo,
im Rahmen meiner Recherche habe ich die Überführung von 924 und 925 genau um ein Jahr auf 1991 (!) geändert.
Nur diese beiden Boote lagen im April 1991 noch im Hangar Bug/Dranske. Hier dazu die entsprechenden Fotos, aufgenommen unter widrigster Bedingungen nahezu unter Dunkelheit.
Danke für die Info zum Transport an Bord PLÖTZE, diese dürfte später stattgefunden haben. Nachdem das Rostocker Schiffbaumuseum zu Gunsten der IGA 2003 demilitarisiert wurde, ging das Rostocker KTS 964 (vormals 952) mit dem LTS (heute auf dem Dänholm) zunächst auf Deponie hier in Rostock. Dann weiter nach Wilhelmshaven...
Ein Foto der 964 im Januar 1995, wo die frühere Kennung am Rumpf sich wieder Bahn brach.
REINHARD

PS: an die Admi - bitte auch den Titel auf 1991 verbessern - Danke!

e-mix 925

#4
Hallo Männer,

KTS 925 wurde von Landungsboot L796 in Dranske übernommen.

NFG Uwe / E-Mix 925

SchlPr11

Hallo Uwe,
herzlichen Dank für die Angaben, noch zu mit Belegfoto!
Nun warten wir noch auf die Geister von 924, der 1989 ein karibisches Schicksal zugedacht war. Allein dieses bewahrte das Boot vor der Verschrottung. Doch Fidel bekam 1989/90 nicht mehr den entsprechenden Zuschlag! Die 925 war schon Prof. Tamm versprochen und so träumten beide verlassen in der Halle...
REINHARD

kielwasser

Moin,

noch eine kleine Zugabe aus meiner Sammlung, als Beleg zu obiger These.
Die 964 (heute als 952 in Whv) und ihr Transport auf der Plötze, Aufnahmen aus dem NOK.

Gruß
Tino

sershen

#7
Tolle Fotos, die mir als Augenzeugen der Übergabe der Boote nicht bekannt waren.

Der Transport der KTS fand im Sommer 1991 statt. Ca. zwei Wochen vorher hatte Peter Tamm das Nachkommando der 6. Flottille besucht und sich die ,,Reste" des Stützpunktes Bug der Volksmarine angeschaut, insbesondere den Hafen und die Einrichtungen der technischen Sicherstellung.  Er ließ es sich nicht nehmen selbst auf ,,sein" Boot in der KTS-Halle zu klettern. Der Durchgang durch den Bereich der ehemaligen Torpedo- und Artilleriewerkstätten ist mir in besonderer Erinnerung geblieben. Die letzten unserer uniformierten und zivilen Techniker waren mit der Zerlegung von Torpedos und Geschützen beschäftigt. P. Tamm schaute sich sehr genau alles an und unterhielt sich mit den Technikern. Er wollte noch einige Teile für seine Sammlung ersteigern, wie die letze Ak-230 der Flottille, einen Torpedo 53-56W und besonders ein alter sowjetisches überschweres Fla-MG, dass bei uns im Waffenlager irgendwie überlebt hatte und nun ebenfalls verschrottet werden sollte.Außerdem nutzte er die Möglichkeit, fachkundige Techniker für die spätere Renovierung des Bootes am neuen Standort Hamburg zu werben.  Der begleitende Offizier aus dem Marinekommando Ost hatte jedenfalls viel zu notieren.
Bei einem Hafenrundgang sagte er, dass hier ein Ort der deutschen Marinegeschichte untergeht und die Erinnerung an den Stützpunkt erhalten werden sollte. Er war beeindruckt, wie die technische und materielle Sicherstellung unserer Schnellboote gewährleistet wurde.
In Erinnerung blieb mir auch seine echt hanseatische Gelassenheit bei meiner Nachfrage, wann und wie der Transport der Boote geschehen soll.  Ich brauch mir keine Gedanken machen, dass hat er alles bereits geklärt. 14 Tage später waren die LaBo da und unsere letzten ,,Kampfeinheiten" weg.
Übrigens wurde die Verladung mit unserem Kran ohne gültige Zulassung durchgeführt, da die Kosten für die Überprüfung nicht mehr bewilligt wurden. Aber in der Zeit gab es ja noch Offizieren im besonderen Dienstverhältnis, die die Verantwortung übernahmen.

Gruß!
Sershen

e-mix 925

Hallo Männer,
für 925 ging die reise nach der Entmilitarisierung weiter nach Hamburg in das damalige
Museum von Herrn Prof. Tamman die Elbchaussee mit Blick auf die Elbe.
Im Jahr 2008 ging es auf Grund der Umgestaltung der Museen für 925 zurück
zum Geburtsort aller KTS Boote nach Rechlin an der Müritz, aber mit einem Tieflader über die Straße.
Auch mit einem Tieflader ging es 1975 über die Straßen von der Schiffswerft Rechlin wo der Bootskörper
der Boote entstand zur Ausrüstung in die Peenewerft Wolgast.
Damit hat sich der Kreis für KTS 925 geschlossen und es hat jetzt seinen sicheren Liegeplatz
im Luftfahrttechnischem Museum Rechlin wo es von uns ( das heißt der KTS Kameradschaft Boot 925 gemeinsam mit dem Museumsverein)
gehegt und gepflegt wird. Dazu gibt es mehrmals im Jahr Arbeitseinsätze und OpenShip Veranstaltungen,
wo ehemalige KTS Fahrer den Besuchern Technik und Geschichte der KTS Boote erklären.

MfG Uwe / E-Mix 925

smutje505

Hallo EMixer Uwe danke für die Bilder von den Reisen des KTS 925  :TU:)

sundianer

Hallo Freunde,
im Beitrag 7 (von  'sershen') wird berichtet, dass Torpedos vom Typ 53-56W zerlegt bzw verschrottet wurden. Hat man etwa eine Aussage wieviel dieser Geräte zu diesem Zeitpunkt dort überhaupt noch vorhanden waren? Gibt es Aussagen über den Verbleib überhaupt ? Alles Fragen, die mich als ehemaliger Angehöriger der Torpedowerkstatt auf dem Dänholm natürlich speziell interessieren.

Eddy

#11
Ich habe etwas schnell in meinem letzten Beitrag geantwortet und bin von der gegenwärtigen Situation ausgegangen. Hier die Angaben, die ich während meiner Recherchen zur Geschichte der LTS/KTS-Boote erarbeitet habe.

LTS-ILTIS
Projektnummer 63.31, iD 30.08.1963, aD BN V-01, 9015, aD 31.03.1966, Auflieger WTZ Wolgast, 1991 abgebrochen ?
Projektnummer 63.313, iD 22.01.1965, BN 923, 9003, 933, 925, 985, 955, 995, 985, 950, aD 16.01.1976, Auflieger Dranske-Bug vor Objektwache, 1991 abgebaut und abgebrochen ?
Projektnummer 63.314, iD 22.01.1965, BN 924, 9004, 934, 905, 986, 956, 952, 986, aD 14.07.1973, Auflieger Rostock Schmarl, seit 2001 Auflieger Marinemuseum Dänholm
weitere Projekte 63.300
Projektnummer unbekannt, Auflieger Kinderferienlager Kühlungsborn, ?
Projektnummer unbekannt, Auflieger Vergatterungsplatz Dranske-Bug, 1988 abgebaut und abgebrochen ?

LTS-HYDRA
Projektnummer 68.216, iD 08.12.1967, BN 957, 931, 970, 976, 984, 973, 993, aD 19.03.1975, Auflieger Militärmuseum Dresden im Fundus, Darstellung in allen drei Varianten-rechts Mine, Mitte Kampfschwimmer, links Torpedo
Soweit zu LTS, KTS folgt sofort.
Eddy

Männer, ich habe mich mit dem LTS-Boot HYDRA in Dresden vertan. Es steht ja auch unter meinen Fotos, es ist die Projektnummer 68.216. Habe Angaben entsprechend verändert. Entschuldigung.
Eddy

Eddy von der großen Insel

"Tradition pflegen heißt nicht Asche aufbewahren sondern eine Flamme am Leben erhalten!"

SchlPr11

Hallo,
hatte kaum zu wagen geglaubt, mit dieser eher nebensächlichen Frage eine gute Anzahl an Details genannt zu bekommen, was seinen Niederschlag im Manuskript Gröner Bd 9/2 findet.
Vielleicht kommt doch noch der Name des zweiten Mehrzwecklandungsbootes ans Licht, welches am 28.09.1991 die Überführung der 924 nach Kiel bewerkstelligte...
Schönen Abend - REINHARD

Steffen1

Zitat von: Eddy am 12 April 2019, 19:25:54
Ich habe etwas schnell in meinem letzten Beitrag geantwortet und bin von der gegenwärtigen Situation ausgegangen. Hier die Angaben, die ich während meiner Recherchen zur Geschichte der LTS/KTS-Boote erarbeitet habe.

LTS-ILTIS
Projektnummer 63.31, iD 30.08.1963, aD BN V-01, 9015, aD 31.03.1966, Auflieger WTZ Wolgast, 1991 abgebrochen ?
Projektnummer 63.313, iD 22.01.1965, BN 923, 9003, 933, 925, 985, 955, 995, 985, 950, aD 16.01.1976, Auflieger Dranske-Bug vor Objektwache, 1991 abgebaut und abgebrochen ?
Projektnummer 63.314, iD 22.01.1965, BN 924, 9004, 934, 905, 986, 956, 952, 986, aD 14.07.1973, Auflieger Rostock Schmarl, seit 2001 Auflieger Marinemuseum Dänholm
weitere Projekte 63.300
Projektnummer unbekannt, Auflieger Kinderferienlager Kühlungsborn, ?
Projektnummer unbekannt, Auflieger Vergatterungsplatz Dranske-Bug, 1988 abgebaut und abgebrochen ?

LTS-HYDRA
Projektnummer 68.212, iD 16.09.1968, BN 941, 997, 972, 982, 956, 991, 971, aD 02.07.1975, Auflieger Militärmuseum Dresden im Fundus, Darstellung in allen drei Varianten-rechts Mine, Mitte Kampfschwimmer, links Torpedo
Soweit zu LTS, KTS folgt sofort.
Eddy

Da es sich bei Eddys Auflistung  um LTS - Boote handelt, eine Frage.
Angeblich befand sich an der Koberbachtalsperre im Landkreis Zwickau ebenfalls ein LTS - Boot.
Was ist aus diesem geworden ?

Eddy

#14
KTS-LIBELLE
Projektnummer 131.402, iD 03.02.1975, BN 991, ab 01.12.1976 BN 921, aD 01.07.1984, 1985 Transport nach Storkow Chemischer Kampfmittelplatz NVA, abgebrochen ?
Projektnummer 131.408, iD 05.08.1975, BN 997, ab 01.12.1976 BN 924, aD 31.05.1990, 1991 Auflieger Marinemuseum Dänholm, Überführung über Wasserweg ?
Projektnummer 131.410, iD 23.09.1975, BN 999, ab 01.12.1976 BN 925, aD 31.05.1990, 1991 Auflieger Tamm Hamburg, seit 2008 Auflieger LTM Rechlin
Projektnummer 131.422, iD 20.08.1976, BN 971, ab 01.12.1976 BN 961, aD 24.07.1989, 1989/90 Auflieger Museum Dresden, Überführung über Wasserweg
Projektnummer 131.423, iD 28.09.1976, BN 972, ab 01.12.1976 BN 952, ab 01.07.1984 BN 964, aD 16.10.1989, Auflieger Rostock Schmal, seit 2001 Auflieger Marinemuseum Wilhelmshaven
Wenn Reinhardt diese beiden Landungsboot in Höhe Fischland-Darß gesehen hat, ist also ein Boot nach Rostock, das zweite nach Hamburg gefahren. Ich denke, dass das Boot in Rostock noch mit der BN 964 gelegen hat. Diese schattenhafte 964 ist vom Boot in Wilhelmshaven ist also die eigentlich letzte BN, die 952 hat man gewählt, weil das Boot damit am längsten gefahren ist (Vermutung).
An der Flottenparade am 07.10.1989 nahmen noch folgende Boote teil: 924, 925, 962, 963, 964 und 965. Außer 924 und 925 wurden alle anderen Boote anschließend aD gestellt.
Die Auflieger in den Museen befinden sich in einem unterschiedlichen Pflegezustand. Das beste und vollständigste Boot liegt in Rechlin, gefolgt von Dänholm und Wilhelmshaven, Schlusslicht ist eindeutig Dresden.
Eddy
Eddy von der großen Insel

"Tradition pflegen heißt nicht Asche aufbewahren sondern eine Flamme am Leben erhalten!"

Impressum & Datenschutzerklärung