collapse

* Benutzer Info

Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Suchfunktion

* HMA

Autor Thema: Vom Neger zum Marder  (Gelesen 407 mal)

Online smutje505

• Boardinventar
  • *
Vom Neger zum Marder
« am: 04 April 2019, 19:07:07 »
Hallo der Vortragsabend in Rostock ist nun auch schon wieder eine Woche alt. Hier habe ich etwas  dieser Bericht erinnert mich an den Vortrag von Beate über Kleinkampfverbände .
Ich hatte doch euch berichtet wie ich den Fritz Keltsch  vor 2 Jahren besuchte , leider ist er voriges Jahr verstorben.
Mein Bericht vor zwei Jahren: Er meldete sich mit noch einen Kameraden zum K-Verband(Kleinkampfmittel)-ich will auch „Neger“ werden sagte er. Nach einen Gespräch mit einen „Seelenverkäufer“ wie sie den Vorgesetzten nannten ging es nach Lübeck und hier nahm er an den Übungen im Einmanntorpeto teil. Geübt wurde auf der Trave, wenn es auf die Ostsee ging waren wir fast ständig unter Wasser durch die Wellen.Auch das aussteigen mußte geübt werden ich dachte ich ersaufe. Er erinnerte sich auch an die „Blaukoppel“ beim Landgang. Nach einigen Wochen ging es nach Thüringen(Saalburg)hier wurde entschieden tauglich oder nichttauglich. Saalburg war übrigens eine Nebenstation der TAM(Torpetoarsenal Rudolstadt hier wurden die Einmanntorpeto's gebaut)) und hier entschied man für den Fronteinsatz. In dem geheimen Ort wurde Sitzprobe im Einmanntorpeto von 6 Std. mit Atmungsgerät durchgeführt. Anschließend ging es in ein Becken mit Salzwasser(ähnlich Nordseewasser),beim Einsteigen kippte sein Torpeto immer nach vorn auch wenn es mit Blei achtern stabilisiert wurde. Sein Übergewicht rettete ihn bestimmt das Leben, denn er war Untauglich und kam nicht zum Einsatz.
Bei der Organisierung unseres 14.Bordkameradschaftstreffen dieses Jahr in Ziegenrück (Thüringen) habe ich durch Zufall den Herrn Otmar Hartenstein in Saalburg getroffen und fragte ihn wo denn hier in Saalburg eine Nebenstation der TAM war. Volltreffer er hatte nämlich für den Heimatverein Saale-Orla Kreis , die jährlich eine Broschüre veröffentlicht, im Jahre 2006 ein Bericht geschrieben. Ich habe mich mit den Heimatverein in Schleiz in Verbindung gesetzt und der hat mir diesen zugeschickt. Mit der Genehmigung von Herrn Hartenstein darf ich ihn hier veröffentlichen.

Offline U 48

• Oberleutnant zur See
  • *
Re: Vom Neger zum Marder
« Antwort #1 am: 04 April 2019, 20:49:00 »
Moin,

so selten ist das nun auch nicht Torpedos als Pfosten für das Hoftor.

Da weiß ich auch ein Bauernhof wo sowas steht.

Schönen Gruß

U 48

Online smutje505

• Boardinventar
  • *
« Antwort #2 am: 05 April 2019, 10:20:31 »
Hallo U48 fahr mal hin und fotografiere es :wink:

Offline Violoncello

• Oberleutnant zur See
  • *
« Antwort #3 am: 05 April 2019, 17:03:41 »
Hallo Smutje505,

ein Dankeschön für den lebendigen Bericht über die Begegnung mit Fritz Keltsch und natürlich auch dafür, dass ein breiteres interessiertes Publikum auf diesem Wege Kenntnis über den Artikel Otmar Hartensteins erhält! Häufig sind es ja regional-geschichtliche Beiträge, die neue Informationen bieten oder zumindest Wissenslücken zu schließen helfen.

Viele Grüße

Violoncello