PLÖN/HOLSTEIN MIT DEM U-BOOT ANFAHREN?

Begonnen von cpsalam, 29 März 2019, 19:25:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

cpsalam

Eine Frage an die Spezialisten: In den KTBs , wie z.B. von U1008 steht "Verlegungsfahrt von Lübeck nach Plön". Täusche ich mich oder ist Plön/Holstein nicht im Binnenland und normalerweise mit U-Boot nicht erreichbar? Oder war damit irgend ein Ort in der Nähe von Plön gemeint, indem eine Versorgung des Boots stattfinden konnte? Neustadt/Holstein wird normalerweise explizit angegeben, kann es also nicht sein?
Wer hat eine Erklärung?
Danke im Voraus

Andreas A

Hallo !

Das ist ein Eintrag bei Ritschel. Ich habe mal nachgesehen, auf der Landkarte konnte ich keine Verbindung nach Plön finden. Aufklärung wäre angenehm. Das mit U 1008 fand angeblich (nach Ritschel) am 21.04.1945 statt.

Andreas

bettika61

Hallo,
Nach Plön/ Grosser Plöner See gibt es keinen Wasserweg für U-Boote,
Wer es versuchen will, dem empfehle ich paddeln von Kiel über die Schwentine  :sonstige_154:

Beim o.g. Datum 21.4.1945, liegt nahe der 22.04.1945 eine andere "Verlegung"
ZitatAm 22.04.45 verlegte die Seekriegsleitung und das Oberkommando der Marine nach Plön. Dönitz ging in das Barackenlager Stadtheide (Ausweichquartier Forelle) http://www.crew-vii73.de/geschichte-mainmenu-36/mus-mainmenu-37 

Bei "duikboot " bringt die Suche nach "Plön" keine Verlegungs"fahrten"  :-D, hervor
Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

cpsalam

Nachdem ich eine Reihe von Bootsschicksalen geprüft habe, habe ich den Verdacht, dass U 1008 nach dem Verlassen von Lübeck in der Lübecker Bucht irgendwo in Ufernähe geankert hat und von dort Material aus Plön (1. UAA) aufgenommen/ausgerüstet hat. Danach weiter nach Holstein.
Einige der später selbstversenkten Boote wurden ja auch vor Neustadt verankert, sodaß ich das Verankern in Ufernähe als normalen Vorgang einschätzen würde. Aber das ist eine Spekulation.

Axel Niestle

Meines Wissens nach hat kein U-Boot-Kommandant im Krieg zum Vortrag oder Befehlsempfang beim beim OKM/2.Skl. (=BdUop), der seinerzeit mit seinem Stab in Plön residierte, gleich sein ganzes U-Boot mitgenommen. Das ging mit dem Auto über die heutige B76 viel bequemer!

Beste Grüße

Axel Niestlé

Andreas A


Das wird wohl auch so im KTB gestanden haben. Also ein Fehler bei Ritschel. Menschen machen Fehler, ist schön das ihr das hier soweit geklärt habt.

Andreas

Impressum & Datenschutzerklärung