ASS-Nummer: 06813

Begonnen von heizer, 23 März 2019, 12:01:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

heizer

Hallo zusammen,

Ich sitze gerade über der Wegekarte von der 2. Feindfahrt von U-126 und habe festgestellt das Bauer gravierende Fehler bei den Positionsangaben im KTB gemacht hat!

Der Fehler beginnt am 10. Oktober. Hier steht U-126 um 04.00 Uhr im Quadrat DT 9882 und um 05.50 Uhr, also nur knapp zwei Stunden später, bereits im Quadrat ES 3223. Es kann aber nur das Quadrat EJ sein - sonst hätte Bauer innerhalb von nur zwei Stunden ein komplettes Quadrat (eben EJ) durchfahren.
Am 13. Oktober schreibt Bauer im KTB um 08.40 Uhr: "Insel Sao Tiago Stb. querab." Das ist die Hauptinsel der Kapverden und diese liegen bekanntlich im Quadrat EJ.

Der Fehler zieht sich bis zum 16. Oktober. Am 16.10. ist U-126 um 08.00 Uhr noch in ES 9937 und um 16.00 Uhr in ET 1161.

Das hat zur Folge das die Versenkung der "Nailsea Manor" am 10.10. die falsche Quadratangabe hat. Hier ist die Position ES 3223 angegeben - muss aber EJ 3223 sein. Wobei hier aber die Längen- und Breitenangabe (18.45N/21.18W) zu EJ passen würde.

Gruß,
Michael

TW

Danke, Michael, ich hab's in ASS korrigiert.
Beste Grüße
Thomas

ARANTALES

Auch DUIKBOOT und unsere Liste mit tägliche Positionen der Boote profitiert von Deine Aufmerksamkeit und Meldung Michael! 
Danke! top top

Met vriendelijke groeten,
Frans & Walter

Impressum & Datenschutzerklärung