Frage zur Fregatte 223 Nordrhein-Westfalen

Begonnen von Woelfchen, 18 März 2019, 20:40:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Woelfchen

Auf dem Heck des Schiffes steht groß "F223" und etwas kleiner "HAMBURG". Jetzt heißt die Fregatte ja nicht Hamburg. Warum steht dann da Hamburg drauf?
Schon mal viel dank für die Aufklärung.

Grüße
Johannes

zwiebel31

Moin,
Schon mal auf die Flagge gekuckt ? Bei Zivilschiffen steht immer der Heimathafen am Heck . Wahrscheinlich fuhr die
NRW unter Werftkommando .
Gruß Ar31

Woelfchen

Die Wert wäre die Lürssen in Bremen (laut Wiki). Vielleicht doch was anderes?
Das Schiff kann ich mir schlecht anschauen, mein Bruder war am Wochenende im Norden und hat sich halt gewundert.

bettika61

ZitatDie Wert wäre die Lürssen in Bremen (laut Wiki)
Stimmt nur zur " Hälfte"  :-D
ZitatDie Arbeitsgemeinschaft ARGE F125 setzt sich zusammen aus dem federführenden Unternehmen ThyssenKrupp Marine Systems sowie der Bremer Friedrich Lürssen Werft. Die Fertigung der Vorschiffe erfolgte auf den Werftstandorten der Friedrich Lürssen Werft in Bremen und Wolgast. Die Fertigung der Hinterschiffe, der Zusammenbau der Schiffshälften sowie die weitere Endausrüstung erfolgten auf der Hamburger Werft Blohm und Voss Shipyards. – Quelle: https://www.shz.de/20372132 ©2019
Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

Woelfchen

Na wenn das hintere Ende in Hamburg gefertigt wird* dann kann man da gleich die Bezeichnung mit draufpinseln.  :-D

Danke für die Antworten
Johannes



* ja und zusammengebaut.

Urs Heßling

#5
min,

Zitat von: Woelfchen am 18 März 2019, 20:40:42
Auf dem Heck des Schiffes steht groß "F223" und etwas kleiner "HAMBURG".
Bei Nr. 4 ("Rheinland-Pfalz") ist es genauso :wink:

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

smutje505

Hallo mM. verschwindet erst der Name Hamburg nach der Übernahme durch die Deutsche Marine. Hier einmal der Werdegang der Fregatte F125 und die Bezeichnung des Hafen's.

RonnyM

...ja ja Hartmut, wenn nur all die Verzögerungen nicht wären... :biggre:


Grüße Ronny
...keen Tähn im Muul,
over La Paloma fleuten...

Sven L.

Um die gestellte Frage etwas eindeutiger zu beantworten:

HAMBURG deshalb, weil een Jong von B&V mit dem ganzen Papierkrams zum Amtsgericht geklatscht ist und dat Schiffken dort hat eintragen lassen. Auch wenn es bei der F 222 nicht mehr am Heck steht, ist es nach wie vor bei irgendeinem deutschen Amtsgericht registriert.
Hierzu ein Auszug aus Wikipedia ( ja ja, ich weiß ...)

ZitatIn das deutsche Schiffsregister werden Seeschiffe und Binnenschiffe eingetragen, die berechtigt oder verpflichtet sind, die deutsche Bundesflagge zu führen. Die Register für Seeschiffe und Binnenschiffe werden getrennt geführt. Sachlich und örtlich zuständig ist das Amtsgericht als Registergericht (§ 1 Schiffsregisterordnung – SchRegO), in dessen Registerbezirk sich der Heimathafen oder der Heimatort des Schiffes befindet. Fehlt ein Heimathafen oder soll die Schifffahrt von einem ausländischen Ort aus betrieben werden, ist die Wahl des Schiffsregisters freigestellt. Das Schiffsregister ist öffentlich und gibt Auskunft über Eigentum und rechtliche Verhältnisse bezüglich der eingetragenen Schiffe. Schiffsregistersachen sind Angelegenheiten der freiwilligen Gerichtsbarkeit (§ 23a Abs. 2 Nr. 10 GVG).

Die Bundesflagge führen Seeschiffe, deren Eigentümer deutsche Staatsbürger sind und ihren Wohnsitz in Deutschland haben (bei juristischen Personen, wenn Deutsche die Mehrheit im Vorstand oder in der Geschäftsführung stellen). Der deutsche Eigentümer eines Seeschiffes ist verpflichtet, das Schiff im Schiffsregister eintragen zu lassen, wenn die Rumpflänge des Schiffes 15 m übersteigt. Bei Binnenschiffen besteht eine Eintragungspflicht, wenn das Schiff eine Tragfähigkeit von über 20 Tonnen oder eine Wasserverdrängung von mehr als 10 m³ hat. Kürzere oder kleinere Schiffe können eingetragen werden, wenn der Eigentümer es wünscht. Als Bestätigung der Eintragung erhält der Reeder eines Seeschiffes das Schiffszertifikat, Eigner eines Binnenschiffes den Schiffsbrief.
Grüße vom Oberschlickrutscher
Sven


_________________________________
Solange man seinen Gegner nicht bezwungen hat, läuft man Gefahr, selbst bezwungen zu werden.
Clausewitz - Vom Kriege

Kuddelshark

Stichwort: "kleiner Flaggenwechsel"
wenn eine militärische Fahrmannschaft übernimmt, wird der Heimathafen entfernt.
Navy is not only a job, it's an adventure

Impressum & Datenschutzerklärung