Bauunterlagen U-Boot Typ 202

Begonnen von Mike2018, 18 Februar 2019, 22:19:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mike2018

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach Bauunterlagen U-Boot Typ 202  Hans Techel S-172 oder Friedrich Schürer S-173 für einen eventuellen Modellbau.

Die Sufu im Inet gibt leider nicht sehr viel her.

Vielen dank im Voraus

Mike

Kaschube_29

Moin,

im Buch von Eberhard Rössler "Geschichte des deutschen U-Bootbaus" Band 2 (2.Auflage 1987 im Bernard und Graefe Verlag) ist auf Seite 486 eine (wenn auch kleine) zeichnerische Darstellung der U-Bootklasse 202 (auch mit Aufriß) abgebildet worden.


Bis dann,


Kaschube_29 (Axel)
Immer eine Handbreit Wasser unter den Kiel (Bcегда семь футов под кильем)!

Schorsch

Hallo Mike,

noch ein bisschen detailliertere Informationen gibt es bei E. Rössler: "Die neuen deutschen U-Boote", Bernard & Graefe, 2004. Dort werden im Kapitel 1.3 die Versuchs-U-Boote ausführlich vorgestellt (incl. eines Einrichtungsplanes und einer Aufsicht der HANS TECHEL auf den Seiten 23 bzw. 24 und diverser Fotos).

Gib doch mal noch ein paar Eckdaten Deines Projektes an (vorgesehener Maßstab; tauchfähig oder nicht; wenn tauchfähig, welches Tauchsystem; das Modell eher vorbildähnlich oder zum Ausbremsen auch des kritischsten Nietenzählers geeignet; kompletter Eigenbau oder Nutzung vorgefertigter Bauteile; fährst Du die handwerkliche Schiene oder lässt Du eher den 3D-Drucker ran; sind Sonderfunktionen geplant). Los, lass es etwas menscheln. :-D

Mit freundlichen Grüßen
Schorsch
'Judea, London. Do or Die.'

"Ubi dubium, ibi libertas." (Wo Zweifel ist, da ist Freiheit.)

s142

Hallo Mike

Es gibt schon ein Modell der  U-Bootklasse 202. Schaue mal bei Modellbau Norbert Brüggen
und im Sonar e.V.

MfG
Chris

ARANTALES

Von Rößler's Buch "Die neuen deutschen U-Boote" gibt es eine 2., aktualisierte Auflage aus 2009 (Bernard & Graefe, ISBN 978-3-7637-6258-3).
Es gibt kein zusätzliches Vorwort vom Author, so dass nicht gleich ersichtlich ist worin die "Aktualisierung" besteht.

Met vriendelijke groeten,
Walter

Schorsch

Hallo Walter,

Zitat von: ARANTALES am 19 Februar 2019, 11:56:47
Von Rößler's Buch "Die neuen deutschen U-Boote" gibt es eine 2., aktualisierte Auflage aus 2009 (Bernard & Graefe, ISBN 978-3-7637-6258-3).
(...)
...hast Du beide Ausgaben vorliegen? Zumindest der Online-Katalog der Deutschen Nationalbibliothek kennt nur die 2004-er Ausgabe und auch die von Dir angegebene ISBN führt zur Ausgabe von 2004.

Mit freundlichen Grüßen
Schorsch
'Judea, London. Do or Die.'

"Ubi dubium, ibi libertas." (Wo Zweifel ist, da ist Freiheit.)

ARANTALES

#6
Gruß Schorsch,

Ja, die beide Ausgaben liegen hier vor.

Die 2004-Ausgabe hat bei mir die Kurz-ISBN 3-7637-6258-2 und die Lange 978-3-7637-6258-3
Die vorliegende 2009-Ausgabe hat die gleiche Lange-ISBN wie die 2004-Ausgabe. Sonderbar.

Bei Schmidt http://www.christian-schmidt.com/product_info.php?products_id=2959 wird als Erscheinungsjahr 2008 gegeben während im Buch selbst 2009 steht. Ein Exemplar der 1.Auflage wurde 2004 erhalten vom Author. Mein Exemplar der 2.Auflage wurde beschafft bei Schmidt im Januar 2009.

Die "2.,aktualisierte Auflage" trägt auf den Umschlag genau dieser Wortlaut schräg über den Band auf ein rotes Feld. Sehe das Bild vom Buch bei Schmidt.

Ohne die 2 Auflagen Seite pro Seite zu überprüfen gibt es mindestens einen Unterschied im Kapitel 9 Ausblick.
In die 2004-Auflage zählt dieses Kapitel 1 1/2 Seiten Text (ohne Bild).
Bei die 2009-Auflage zählt dieses Kapitel 3 1/2 Seiten mit einem Bild von U33 (Beladung von U33 mit einem IDAS-Behälter im Sommer 2006).

Met vriendelijke groeten,
Walter

Mike2018

Hallo an Alle,

ihr seid Spitze, mit sovielen Antworten in so kurzer zeit hatte ich nicht gerechnet  :TU:)
Vielen Dank dafür!

Das Buch "Die neuen deutschen U-Boote" hab ich noch nicht im Schrank.
Eberhard Rössler "Geschichte des deutschen U-Bootbaus" Band 2 habe ich, aber die sub min Zeichnungen geben leider nicht viel her :-(

Zur Zeit habe ich einen Seehund in 1:17 in der Mache.
Auf den Typ 202 bin bei meinen Recherchen über die Ausführung mancher "Probleme" gestossen und fand den Typ und die Größe für ein "Anschlussprojekt" recht interessant.

Also noch nichts Konkretes, erst mal Sammeln und dann schaun mer mal  :roll:

Grüße
Mike

Schorsch

#8
Hallo Walter,

danke für die Aufklärung. Du hast mir sehr weitergeholfen.

Hallo Mike,

Chris hatte ja schon auf Norbert Brüggen verwiesen, als Ergänzung dazu hier noch der direkte Link zum Teilesatz, der dort angeboten wird: --/>/> Klick! Auf jeden Fall würde sich dort eine Anfrage wegen der Pläne, nach denen das Modell entstanden ist, lohnen.

Mit freundlichen Grüßen
Schorsch
'Judea, London. Do or Die.'

"Ubi dubium, ibi libertas." (Wo Zweifel ist, da ist Freiheit.)

Mike2018

Hallo Schorsch,
habe mir das Buch bestellt und eine Anfrage an Norbert Brüggen geschickt.
Mal sehen was dabei heraus kommt  :-)

Grüße
Mike

s142

Ahoi

Den Bauplan bekommst du bei Nobert. Wenn du zur Intermodellbau nach Dortmund fährst
werden dir an dem Stand des Sonar e. V.  viele Fragen beantwortet   :MG:

MfG
Chris

Mike2018

Hallo Chris,

ich habe soeben einen Satz Pläne bei Norbert Brüggen bestellt  :-)
Preis für die Kopien 16 EUR  :roll:

Seit diesem Jahr bin ich Mitglied bei  Sonar e. V.

An Alle die geantwortet haben nochmals vielen Dank  :TU:)

Mike

juergenwaldmann

Hallo Mike ,
vielleicht sind einige Fotos neu für Dich :

http://forums.airbase.ru/2012/06/t64596_76--chertezhi-podvodnykh-lodok-2.html

Als Modell anscheinend ein prima fahrmodell .
LG  Jürgen

Schorsch

#13
Hallo Jürgen,

das sind die Abbildungen aus E. Rösslers: "Die neuen deutschen U-Boote" von 2004 (oder 2009). Da würde mich doch 'mal stark interessieren, ob der Verlag die Erlaubnis gegeben hat, die Zeichnungen und Fotos in dem verlinkten Forum und in dieser Art zu publizieren.

Mit freundlichen Grüßen
Schorsch
'Judea, London. Do or Die.'

"Ubi dubium, ibi libertas." (Wo Zweifel ist, da ist Freiheit.)

Impressum & Datenschutzerklärung