Lehrstab für Luftwaffenfragen

Begonnen von Kriegsmarine Admiral, 11 November 2023, 21:57:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Kriegsmarine Admiral

Hallo,

Könnte mir bitte jemand erklären, was die Aufgaben des Lehrstabs für Luftwaffenfragen waren?

Er wurde im März 1937 in Berlin gebildet. Unten habe ich die anderen Informationen, die ich darüber habe, gepostet. Diese Informationen stammen aus Hans Hildebrands Buch Die organisatorische Entwicklung der Marine nebst Stellenbesetzung 1848 bis 1945.

Die einzige Information über seine Aufgaben, die ich gefunden habe, ist diese: "Dieser Lehrstab diente der Unterrichtung von Marineinheiten über Luftwaffenfragen und Luftwaffeneinheiten über Marinefragen".

Danke!


redfort

#1
Hallo,

ZitatDie einzige Information über seine Aufgaben, die ich gefunden habe, ist diese: "Dieser Lehrstab diente der Unterrichtung von Marineinheiten über Luftwaffenfragen und Luftwaffeneinheiten über Marinefragen".
genau darum ging es. Zusammenarbeit zwischen Marineluftstreitkräfte / Seeluftstreitkräften / Luftwaffe und der Kriegsmarine zu verbessern.

Es wurden u.a. folgenden Thematik ausgearbeitet  und den Teilnehmern der Lehrgänge mitgegeben oder / und später als Vorschriften oder Anweisungen erlassen.

Da waren z.b. die Navigation über See , Marine und Luftwaffe hatten unterschiedliche Navigationsgrundlagen oder
- Aufklärung von gegnerische Seestreitkräften
- Sicherung der eigenen Marinverbände aus der Luft
- Funkverkehr und Meldewesen
- Signalautausch zw. Luftwaffe und Kriegsmarine
- Luftkampftatiken und / oder Marinekampftatiken
- Aufbau und Organisationen der einzelen Verbände
- Unterstellungsverhältnisse (es waren ja einige Seeluftstreitkräften den verschiedenen Marineoberkommandos unterstellt.)
- Aufbau und Organisation des Seenotdienst (Luftwaffe und Marine waren gleichberechtige Partner)
- und vieles mehr wurde zwischen der Luftwaffe oder der Kriegsmarine ausgetauscht und gelehrt.

Aber wie uns die Geschichte gelernt hat hat dies nicht immer geklappt.
:MG:
Gruß, Axel

Luftwaffe zur See

M-54842

Zitat von: redfort am 12 November 2023, 09:21:17Aber wie uns die Geschichte gelernt hat hat dies nicht immer geklappt.
:MG:

Was wohl seine grundsätzliche Ursache in den unterschiedlichen Auffassungen und Charakteren der jeweiligen Oberbefehlshaber hatte.

Kriegsmarine Admiral


Kriegsmarine Admiral

Gruppenfoto des Lehrstabes für Luftwaffenfragen aus meiner Sammlung. In der Mitte sitzt Admiral z.V. Gottfried Hansen.

Impressum & Datenschutzerklärung