verkehrsboot , kutter ,

Begonnen von klabauter, 24 November 2019, 15:18:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

klabauter

bei uns in der gruppe ist eine interessante frage aufgetaucht.
weiss jemand was das für ein kasten vor der windschutzscheibe ist ? ich kenne das nur bei booten vor wk2  z.b. königsberg . schaut fast aus wie ein schornstein . ist es aber nicht . könnte das ein container für rettungsmittel sein ? ist ja recht gross. aber senkrecht mittig der windschutzscheibe ?????

smutje505

Hallo Klabauter wo ist das Bild mit dem Kasten vor der Windschutzscheibe?

klabauter

hab gerade problem das zu laden  :?

t-geronimo

Zur Not sende es mir mal per Email.
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

s142

Hallo

Auch ich bin in der Gruppe... 8-)

Hier mal das Bild...
( Soll von der Prinz Eugen sein  :? )

Bei evt. kleines c...Problemen bitte löschen.

MfG
Chris

klabauter

hab nochmal bücher gewälzt - nix .
wie gesagt schönes beispiel ist die königsberg .
die hatte sowas auch bis zum krieg ( glaube ich ) .
später auf bildern nicht mehr zu sehen.

redfort

Hi ,
es ist eine Motorbarkasse (Chefboot) mit Schornstein !
Source: Gröner Bd. 8/2 Seite: 568 (Beiboote der Reichs- und Kriegsmarine)  ;)
Gruß, Axel

Luftwaffe zur See

kielwasser

Könnte das vornean am Schornstein eine Halterung für eine Toplaterne sein?

Lothar W.

Guten Abend,

ich bin der gleichen Meinung wie Axel. Es ist eine Motorbarkasse (Chefboot) mit Schornstein.

Gruß
Lothar

joern

Hallo,
hier mal zum Vergleich die Motorbarkasse der Emden 1937.
Grüße Joern

Paule_schnuppi

#10
Hallo

meiner Meinung nach sind die beiden abgebildeten Boote lt. Gröner Bd. 8/2 Seite: 568 Dampfpinassen der Ks. Marine,
Antrieb 2fach Verbund-Maschine, Leistung 22 Psi, kn 7,5, 1 zyl. Kessel, Lg. des Bootes 10,0m, Br. 2,68m.

Ich bin ein bisschen an den Beibooten der Reichsmarine interessiert, weil ich im Besitz einer Motorpinasse Lg. 9,2m mit Kajüte bin.
Anbei Fotos aus besseren Tagen. Boot ist verkäuflich.

Glück auf MartinP.


s142

Ahoi

Danke für die zahlreichen Antworten. Sie helfen uns in der Gruppe weiter.

MfG
Chris

klabauter


Impressum & Datenschutzerklärung