Verlust Frachter "Fronsac"

Begonnen von kgvm, 05 März 2019, 17:14:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

kgvm

Der im Dezember 1942 in Marseille an Deutschland übergebene kleine französische Frachter "Fronsac" (518 BRT, gebaut 1908) soll nach Überführung in die Ägäis am 23. April 1943 bei einem Luftangriff so schwer beschädigt worden sein, daß er sich bei Cap Tigani auf der Insel Lemnos auf Grund setzen mußte. Infolge eine starken Sturmes sank er dann dort am 20. Mai. Nach abweichender Angabe dient er allerdings noch als Kohledepot. (?)
Gibt es darüber in den KTBs für die Ägäis nähere Angaben?

t-geronimo

Wenn alle die gleiche Version des KTBs Admiral Ägäis haben wie ich, dann leider nur sehr unvollständig. Daraus geht nur hervor, dass vom gestrandeten Schiff die meiste Ladung, vor allem das Schwergut, geborgen werden konnte.
Gerade 16.-31.05.1943 ist leider bei mir nicht vorhanden.
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Darius

Hallo zusammen,

a) @tg: Ja, ist auch mein Stand der Akte.

b) Aus KTB der Küstenschutzflottille Lemnos:
Zitat23.-24.04.: GL 51, 53, 54, 55 Bergungsaktion Dampfer "Fronsac".
25.04.: GL 53 Bergungsaktion "Fronsac".
26.04.: GL 53 Bergungsaktion "Fronsac".
27.04.: GL 51, 54 Bergungsaktion "Fronsac".
28.04.: GL 51, 54 Bergungsaktion "Fronsac".
29.-30.04.: GL 51, 54 Bergungsaktion "Fronsac".
01.05.: GL 51, 54 einlaufen Mudros von Sicherung D. "Fronsac".
02.05.: GL 51 ausläuft zur Sicherung D. "Fronsac".
03.05.: GL 51 Sicherung D. "Fronsac".
05.05.: GL 54 Sicherung D. "Fronsac".
06.05.: GL 54 Sicherung D. "Fronsac".
07.05.: GL 54 Sicherung D. "Fronsac".

Leider nichts zum 20.05.

:MG:

Darius

Darius

... und noch paar Ergänzungen:

KTB 1./Skl. Teil D1e - Lage Mittelmeer/Schwarzes Meer:

Zitat26.04.1943:
Ein Schlepper am 24.4. Piräus aus nach Cap Tigani (Lemnos) zur Bergung des Dampfers "Fronsac" (518 BRT).

27.04.1943:
Die Tauchuntersuchung des an der Westküste Lemnos aufgelaufenen Dampfers "Fronsac" ergab, daß Schiffsboden von Bug bis Mitte beschädigt. Wichtigste Ladung, wie Traktoren und LKW geleichtert. Totalverlust vermeidbar, falls Wetterlage Bergungsarbeiten begünstigt.

02.05.1943:
Bergungsarbeiten bei dem an der Südwestküste Lemnos aufgelaufenen Dampfer "Fronsac" wegen Wetterlage unterbrochen.

06.05.1943:
Der bei Lemnos aufgelaufene Dampfer "Fronsak" ist weiter abgesunken, erreichbare wertvolle Teile werden geborgen.

21.05.1943:
Der bei Lemnos aufgelaufene Dampfer "Fronsac" (518 BRT) Totalverlust. Alle wertvollen Maschinenteile ausgebaut.

:MG:

Darius

kgvm

Danke. Und zum Angriff am 23. April selbst?

Darius

Nein, steht nichts dazu.
Vielleicht hat jemand andere KTBs noch zur Hand. Immerhin ist die Distributionsbreite recht groß.


:MG:

Darius

TD

MMR und KM - Angaben geben immer Sturm als Verlustursache an.


Ich muß aber noch weiter forschen.

Gruß

Theo
...ärgere dich nicht über deine Fehler und Schwächen, ohne sie wärst du zwar vollkommen, aber kein Mensch mehr !

kgvm

Danke, Theo.
Sturm als Ursache für den endgültigen Verlust ist ja wohl auch korrekt, aber für die Strandung bzw. das auf Grund setzen?

Impressum & Datenschutzerklärung