Nomenklatur bei deutschen Kriegsschiffen

Begonnen von Leutnant Werner, 05 März 2019, 09:15:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

bodrog

Mir fällt gerade ein, beim Kaiser hatten einige U-Kreuzer Namen, wie U 139 Kapitänleutnant Schwieger.

@thommy_l
Und die schwimmende Wehr von Willi mit der Postkartenmalermarine in einen Topf zu werfen, ist ziemlich daneben! Zudem hätten die Österreicher mit der Argumentation "Beamtenstaat" ihren T-Booten auch keine Namen geben dürfen... Außerdem müsste auch geklärt werden, warum allierte Schiffe Pennant numbers erhielten

Leutnant Werner


Leutnant Werner

WK2, Ägäis: Du bist an Bord eines "Torpedoboots" und stehst im Gefecht mit britischen Zerstörern. Deine Gegner haben Namen, TERMAGANT und TUSCAN. Du stehst  und sinkst an Deck eines SCHIFFES mit einer Nummer im Namen. Nicht weiter erwähnenswert.

Kommt der Punkt jetzt rüber?

Theo

Zitat von: Leutnant Werner am 05 März 2019, 22:09:59
WK2, Ägäis: Du bist an Bord eines "Torpedoboots" und stehst im Gefecht mit britischen Zerstörern. Deine Gegner haben Namen, TERMAGANT und TUSCAN. Du stehst  und sinkst an Deck eines SCHIFFES mit einer Nummer im Namen. Nicht weiter erwähnenswert.

Kommt der Punkt jetzt rüber?

Ist das jetzt ernstgemeint?
Wenn ich versenkt werde ist es mir doch egal ob mein Kahn einen Namen oder eine Nummer hat. :/DK:


Leutnant Werner

Mmmmh, Identifikation und Außenwahrnehmung. Theo.

suhren564

Zitat von: Leutnant Werner am 06 März 2019, 01:01:54
Mmmmh, Identifikation und Außenwahrnehmung. Theo.

@Leutnant Werner,

Identifikation hängt weniger mit Namen oder Nummer zusammen  , als mit Boots-/ Schiffstyp.

Z.B. waren die Engländer sehr stolz auf die HMS " Hood " . Dies war bekannterweise ein älteres Schlachtschiff als es verloren ging. Dieses Schiff hätte jeden anderen Namen tragen können, aber es wäre trotzdem der Stolz der RN gewesen. Es war das Schiff,welches die Kraft und Stärke der RN verkörperte. Der Name war zweitrangig.

Wer in der KM auf ein Boot /Schiff mit reiner Nummernkennung kam, der identifizierte sich auch mit seiner schwimmenden Unterlage. Eher trugen eigene Emblem z.B. zur Verinnerlichung bei. Siehe viele U- Boote, S- Boote und auch sehr bekannt M1.
Gruß Ulf

Nie darf man so tief sinken, von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken.... 
Erich Kästner

Urs Heßling

#21
moin,

Zitat von: suhren564 am 06 März 2019, 01:44:56
Wer in der KM auf ein Boot /Schiff mit reiner Nummernkennung kam, der identifizierte sich auch mit seiner schwimmenden Unterlage. Eher trugen eigene Emblem z.B. zur Verinnerlichung bei. Siehe viele U- Boote, S- Boote und auch sehr bekannt M1.
Das war auch bei den U-Boot-Fahrern der Bundesmarine noch so, die stolz sagten "Ich fahr' auf' m Drei'nzwanzigerer!"

Man könnte auch genau andersherum argumentieren, nämlich das man sich nur mit einem (Schiffs-) Namen identifiziert, den man auch versteht. Auch den Briten wurden die Namen knapp. Mit den U-Boot-Namen Upholder oder Unseen ist eine Identifizierung wohl ohne Weiteres möglich, aber Urchin = herumlungender Bengel, Gassenkind oder Visigoth = Westgote als Name eines britischen Kriegsschiffs ? Woher leitet sich das ab ? (genau der letztere Name, meine ich mich zu erinnern, irgendwo gelesen zu haben, war Churchills persönliche Idee).
Zitat aus wiki (engl.) In June 1940 the decision was taken, in view of the anticipated high number of submarines to be ordered, to drop the practice of naming submarines, so these vessels were initially labelled P31 to P39, P41 to P49, etc., instead of receiving names. At the end of 1942 Churchill personally ordered that all submarines were to receive names (in : RN submarines)

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

thommy_l

Hallo bodrog,

du hast meinen Beitrag, die #10 im Fred, auch komplett durchgelesen? Und auch verstanden?

Zitat von: bodrog am 05 März 2019, 17:53:26
@thommy_l
Und die schwimmende Wehr von Willi mit der Postkartenmalermarine in einen Topf zu werfen, ist ziemlich daneben! Zudem hätten die Österreicher mit der Argumentation "Beamtenstaat" ihren T-Booten auch keine Namen geben dürfen... Außerdem müsste auch geklärt werden, warum allierte Schiffe Pennant numbers erhielten

Mit freundlichem Gruß
Thommy

Leutnant Werner

@ #21 Urs: Ja, wieso hat der Churchill das so entschieden?

Grundsätzlich aber erstmal vielen Dank für die Einlassungen hier an alle.

Grüßle
Ekkman

Impressum & Datenschutzerklärung