Fregatte "Lübeck" F 214

Begonnen von Manfred Heinken, 27 Februar 2019, 16:37:25

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

The Voice

INDONESIEN HAT INTERESSE AN FREGATTE LÜBECK!!

Janes bestätigt dies (Ein Freund hatte mich gestern darauf hingewiesen!!)
https://www.janes.com/defence-news/news-detail/indonesia-eyes-german-warship-for-interim-readiness-frigate-requirement?utm_campaign=PC6110_E18%20DF%20NL%20Navy%20Tue%20%204_08_20&utm_medium=email&utm_source=Eloqua
Mich würde es freuen, wenn wenigstens eine F122 ein "Leben danach" hätte!!
In der lokalen presse Indonesiens wird verlautbart, dass man zur Überbrückung bis zur Fertigstellung zweier Fregatten aus Dänemark eine Zwischenlösung brauche und weist auf eine chinesische Bedrohung hin.
Indonesien hat Erfahrung mit Deutschen Einheiten:
kauften sie doch die "Sahnestücke" aus den Beständen der ex. NVA-VM: U Bootjäger PARCHIM I und Landungsschiffe FROSCH I und II.
https://www.asiapacificdefensejournal.com/2020/08/indonesia-looks-at-potential.html

Gruß: Uwe
In God we trust - all others we track

smutje505

Hallo Uwe hoffentlich zahlen die auch!

Spee

Servus,

wirtschaftlich kann es auch sinnvoll sein, das Schiff zu verschenken. Der Abbruch muss nicht unbedingt die Kosten decken, daher ist ein symbolischer Euro manchmal die bessere Variante. Danach kann man das Schiff ja gegen Rechnung auf einer deutschen Werft nochmal entsprechend der Wünsche des Kunden modernisieren. Wäre dann ein Gewinn.
Servus

Thomas

Suicide Is Not a War-Winning Strategy

Kaschube_29

Moin,

wie der ersten Grundsatzrede des neuen Inspekteurs der Marine Vizeadmiral Kay Schönbach (in Plön in der Marineunteroffiziersschule) zu entnehmen ist, gibt es die ernsthafte Initiative, die Fregatte "Lübeck" weiterhin zu nutzen:


" ...In die gleiche Richtung zielt die Initiative, die Nutzung der Fregatte LÜBECK zu verlängern und künftig vorrangig in eine Ausbildungs- und
Unterstützungsplattform umzuwidmen. So können wir jungen Offizier- und Unteroffizieranwärtern bereits früh in ihrem Werdegang eine
realistische, gefechtsnahe Ausbildung zukommen lassen...."


Hier ist diese Grundsatzrede nachzulesen:
https://www.bundeswehr.de/de/organisation/marine/aktuelles/erste-grundsatzrede-marineinspekteur-schoenbach-5099746

Das wäre die Rückkehr zum Konzept von Schulschiffen in der Deutschen Marine, das es ja auch schon einmal gab...

Bis dann,

Kaschube_29 (Axel)
Immer eine Handbreit Wasser unter den Kiel (Bcегда семь футов под кильем)!

zwiebel31

Moin,
als alter Schulschifffahrer habe ich nie begriffen,weshalb alle Schulschiffe,außer der Gorch Fock, abgeschafft wurden. Weiß da jemand mehr?
Gruß Zwiebel



halina

Moin , hier noch 2 Eigenfotos von der "LÜBECK" F 214 , im Marinestützpunkt WHV liegend .
         die letzte noch fahrende Fregatte der Bremen-Klasse .

                                                                                                 
                                                                                                          :MG:  halina

                                                                                           
" Man muss nicht unbedingt das Licht des Anderen ausblasen , um das eigene Licht leuchten
zu lassen"
                      Phil Borman

maxim


smutje505


Wiking

#23
Hallo,

https://pbs.twimg.com/media/FMhtyObXMAY5VfW?format=jpg&name=4096x4096 

https://www.presseportal.de/pm/67428/5120491

Ich bin mir sicher das in der jetzigen Situation über eine Dienstverlängerung noch einmal nachzudenken ist!

Tagesbefehl zum Russland-Ukraine-Konflikt. Vizeadmiral Jan C. Kaack erklärt den Marine|soldat/innen die Wichtigkeit, Verteidigungsbereitschaft zu demonstrieren.

https://twitter.com/deutschemarine/status/1497192198374412294/photo/1

Wiking  :MG:

bettika61

Hallo,
ZitatIch bin mir sicher das in der jetzigen Situation über eine Dienstverlängerung noch einmal nachzudenken ist!
Das ursprüngliche Einsatzziel , Überwachung Ägäis https://augengeradeaus.net/2022/01/auslandsmissionen-der-bundeswehr-januar-2022-ueberwachungsmission-in-der-aegaeis/
hat sich durch durch den Ukraine Krieg schon geändert,
ZitatSeit dem (gestrigen) Freitag wurde die Lübeck – deren Entsendung in die Ägäis als letzter Einsatz des betagten Schiffes angekündigt wurde – wieder für die gesamten Aufgaben in der Region dem Kommandeur der SNMG2, dem italienischen Konteradmiral Mauro Panebianco, unterstellt.
https://augengeradeaus.net/2022/02/bundeswehr-verstaerkung-fuer-die-nato-ostflanke-ueberblick-und-vorlaeufiges-ende-der-aegaeis-mission/
Die Ägäis Mission dürfte   für die Deutsche Marine damit beendet sein.
Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

SchlPr11

Liebe Beate,
feines Avatar + Gratulation!
Bitte mir direkt zur Nachnutzung senden.
Rußland blockt augenscheinlich großflächig das Internet. Über PM hatte ich aber gestern noch Kontakt zu unserem Mitglied am Ural. In die Ukraine, nach Kiew, Lwow und Saporoshe bestehen Kontakte weiterhin.
Allen einen Sonntag - Reinhard

Wiking

Zitat von: SchlPr11 am 27 Februar 2022, 15:18:02
Liebe Beate,
feines Avatar + Gratulation!
Bitte mir direkt zur Nachnutzung senden.

Ja,  :TU:) würde ich auch gerne übernehmen!

Wiking  :MG:

bettika61

Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

Sprotte

Ich würde es ebenfalls gern übernehmen, brauche aber eine kurze Erklärung, wie ich das machen kann, muss, denn in solchen Sachen bin ich am PC eine absolute Niete. :? :wink:
Auch im Orchester des Lebens dringt das Blech am meisten durch.

Wiking


Impressum & Datenschutzerklärung