Identifizierungshilfe Einheiten Marine 43/44

Begonnen von P.E.P, 06 Dezember 2022, 10:08:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

P.E.P

Hallo miteinander!
Ich bin über das Forum gestolpert, weil ich mir noch ein paar Informationen zu den Kriegserfahrungen meines Opas erhoffe (schon länger verstorben). Im Bundesarchiv liegen rudimentäre Daten ein, nur kann ich mit den Marine-Abkürzungen (in Kombination mit der Schrift 🙄) nur herzlich wenig anfangen... Falls also jemand was entziffern kann und dann vielleicht ein passendes Buch o.ä. Empfehlen kann - das wäre super!
So oder so vielen Dank schon mal und beste Grüße aus Bayern!
Johannes

Big A

Moin und d willkommen bei uns im FMA :MG:

E.M.A.A. = Ersatz Marine Artillerie Abteilung.
Da Dein Opa dort als "Rekrut" geführt wurde nehme ich an dass dort die Grundausbildung war.
Stationierung dürfte Husum gewesen sein.
Mein  Vater, Jahrgang 1924, war 1944 dort zur GA.

Axel
Weapons are no good unless there are guts on both sides of the bayonet.
(Gen. Walter Kruger, 6th Army)

Real men don't need experts to tell them whose asses to kick.

t-geronimo

Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

P.E.P


Big A

Nach 8. M.S. Flott steht "Sperrschule", also fie Schule für Sperrwaffen wie Minen usw.

Wo die war können Dir bestimmt die Spezialisten sagen :wink:

Axel
Weapons are no good unless there are guts on both sides of the bayonet.
(Gen. Walter Kruger, 6th Army)

Real men don't need experts to tell them whose asses to kick.

TW

#5
Nach der 8. MS-Flottille und der Sperrschule folgt vom 10.12.1943 bis 30.04.1944 die 22. MS-Flottille
MS = Minensuch.
Im HMA findest Du kurze Berichte zu beiden Flottillen:
8. --/>/> https://www.historisches-marinearchiv.de/projekte/minensucher/ausgabe.php?where_value=3529
22. --/>/> https://www.historisches-marinearchiv.de/projekte/minensucher/ausgabe.php?where_value=3534

Mech-Gast bedeutet, dass er als Mechaniker an Bord eines Schiffes (= Gast) Dienst leistete.
Gruß, Thomas

bettika61

Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

Big A

Danke, Beate...

Ist nicht so ganz meins Themenbereich :wink:

Axel
Weapons are no good unless there are guts on both sides of the bayonet.
(Gen. Walter Kruger, 6th Army)

Real men don't need experts to tell them whose asses to kick.

bettika61

Zitat von: Big A am 06 Dezember 2022, 14:09:43
Moin und d willkommen bei uns im FMA :MG:

E.M.A.A. = Ersatz Marine Artillerie Abteilung.
Da Dein Opa dort als "Rekrut" geführt wurde nehme ich an dass dort die Grundausbildung war.
Stationierung dürfte Husum gewesen sein.
..

Axel
Hallo Axel,
Was weist auf Husum für die E.M.A.A  ?
Ich lese auf der Karte 6.E.M.A.A ?
Die war hiernach https://www.axishistory.com/books/370-germany-kriegsmarine/kriegsmarine-kuestenartillerieeinheiten/7252-6-ersatz-marineartillerieabteilung in den Niederlanden
Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

Big A

Habe das Soldbuch meines Vaters und der hat 44 bei der besagten Einheit seine Grundausbildung in Husum gemacht.
Hat vllt später dahin verlegt.
Auch die Bilder der Vereidigung meines Vaters sind auf dem Marktplatz von Husum vor der charakteristischen Kirche aufgenommen.

Axel
Weapons are no good unless there are guts on both sides of the bayonet.
(Gen. Walter Kruger, 6th Army)

Real men don't need experts to tell them whose asses to kick.

Theo

Hallo,

bei Lohmann/Hildebrand "Die deutsche Kriegsmarine 1939-1945" steht folgendes:

P.E.P

Okay, Dankeschön, da hab ich ja schon ein bisschen was zum Recherchieren!!

t-geronimo

Wenn du magst, könntest du die bekannten Daten deines Großvaters unserem Crewlisten-Projekt beisteuern:

--/>/> https://historisches-marinearchiv.de/projekte/crewlisten/ww2/eingabe.php
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

P.E.P

Mach ich wenn ich mich mal etwas eingelesen habe, war schon drübergestolpert gewesen!

Impressum & Datenschutzerklärung