Gesamtchronik aller Landungsfahrzeuge

Begonnen von t-geronimo, 25 Februar 2019, 12:14:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

t-geronimo

Ich freue mich sehr, eine Neuerung im Bereich der Landungsfahrzeuge vorstellen zu können.  :O/Y


Bislang war es ja so, dass zu jedem Fahrzeug auch die entsprechende Chronik zu lesen war, soweit bekannt. Allerdings konnte man bei dieser Lösung z.B. Operationen ganzer Verbände und andere zusammenhängende Ereignisse kaum anschaulich darstellen.

Vor allem Thomas Weis (TW) ist es zu verdanken, dass das nun anders ist. Wir haben sämtliche Chronik-Einträge extrahiert und Thomas hat sie dann in wochenlanger Arbeit bearbeitet, aufbereitet und ergänzt, um sinnvolle Filterungen zu ermöglichen, Darstellungen zu vereinheitlichen usw.
Anschließend wurden diese Datensätze in eine eigene Datenbank überführt und eine entsprechende Web-Ausgabe dazu erstellt. Hier kann wie schon angesprochen nach Zeit und Ort gefiltert werden oder nach bestimmten festen Suchworten gesucht werden. Auch eine Freitext-Suche ist natürlich weiter möglich.

Um die Möglichkeiten der Datenbank plastischer darzustellen, hat Thomas auch ein PDF mit Erklärungen und Erläuterungen erstellt, welches mit einem Klick auf "Erklärungen" oben links zu erreichen ist.


Ich möchte hier Thomas ganz besonders herzlich für die geleistete Arbeit danken!! Nur wer den ganzen Mailverkehr mitbekommen hat weiß, was es für ihn bedeutet hat, knapp 14.000 Datensätze einzeln durchzugehen und zu bearbeiten.
Vielen Dank!!!  :TU:)

--/>/> Hier geht es zur Chronik

Fehler und technische Probleme bitte gerne melden.  :-)


Für die Vollständigkeit der Chronik gilt, dass sie natürlich nicht vollständig ist. Es gibt noch viele KTBs auszuwerten und in die Chronik zu überführen. Sollte der/die eine oder andere Lust auf diese Thematik verspüren, so ist er herzlich eingeladen.
Die entsprechenden KTBs von Landungsflottillen können, soweit bereits vorhanden, selbstverständlich gestellt werden.
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Arjan

Vielen Dank, wirklich grossartig !  top

Gruss,

Arjan

TW

#2
Ich freue mich, dass wir heute die Chronik der Landungsfahrzeuge online stellen können. Doch eines gleich vorweg:

Ohne die enorme Vorarbeit, die eine Gruppe von Enthusiasten
in die Datenbanken der Landungsfahrzeuge gesteckt hat, wäre diese Chronik nicht denkbar.
Dafür mein aufrichtiges Dankeschön
!

Fast ein Viertel Jahr Arbeit ist in die Migration der Daten geflossen, ein weiteres Viertel Jahr in die Erstellung eines Editions- und eines Anwendungsprogramms mit einer ganzen Reihe von Filter-, Sortier- und Suchfunktionen geflossen. Wir haben hier vielfach auch neue  Wege beschritten.

Für den Riesen-Programmieraufwand danke ich t-geronimo von ganzem Herzen.
Durch seinen unermüdlichen Fleiß und seine Geduld ist die Chronik zu einem
wirklich anspruchsvollen und ausbaufähigen Instrument geworden.


Was bringt die Chronik der Landungsfahrzeuge den Editoren und Nutzern ?
•   Die Vereinheitlichung der Chronik, bisher verteilt über 8 Dateien verschiedener Fahrzeugtypen, ermöglicht ein schnelleres und zielgenaueres Auffinden von Informationen auch ohne die Vorkenntnis, welcher Fahrzeugtyp eingesetzt wurde.
•   Wurde als Ergebnis einer Suche bisher die komplette Chronik eines bestimmten Fahrzeugs angezeigt, so in Zukunft einzelne, konkrete Aktionen verschiedener Fahrzeuge.
•   Waren bisher nur Einträge zu bestimmten, benennbaren Fahrzeugen möglich, so werden in Zukunft vermehrt Einträge zu noch nicht identifizierten Fahrzeugen dazu kommen in der Hoffnung, dass diese Boote über die Begleitumstände doch noch identifiziert werden können.
So können in Zukunft auch zahlreiche Angriffe britischer MTB aufgenommen werden, bevor die Identifikation der angegriffenen Fahrzeuge solche Einträge erlaubt.
•   Es kommen Einträge über historische Begleitumstände hinzu, die die Aktionen der einzelnen Fahrzeuge erst erhellen. Die Hin-und Herfahrerei vor Nordafrika wird erst verständlich, wenn Vormarsch und Rückzug des Afrika-Korps mit ins Licht rücken. Dasselbe gilt für die Bewegungen 1944 in der Adria, die erst durch die Kenntnis der Kriegsschauplätze im Kampf gegen die jugoslawischen Tito-Partisanen klarere Konturen bekommt.

Für kritische Fragen bezüglich Gestaltung und Funktionsweise und für Verbesserungsvorschläge haben wir stets ein offenes Ohr.
Für alte und neue Mitarbeiter gibt's eine gründliche Einweisung in die Hintergrundstrukturen.

Ich wünsche viel Freude bei der neuen Sicht auf die über viele, viele Jahre gesammelten Daten.
Thomas

bettika61

Hallo Thomas,
ein tolles Ergebnis , dahinter steckt eine wahnsinnige Fleissarbeit  :TU:)
Der Dank gilt auch Thorsten für die technische Umsetzung und den Erstellern der Datensätze in den zurückliegenden Jahren  :MG:
Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

Peter K.

... tolle Arbeit!  :TU:)
DANKE an alle Beteiligten!
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

ARANTALES

Kleine Fahrzeuge, vielleicht, aber eine große Datenbank !

Hut ab!! :MG:

Met vriendelijke groeten,
Walter

igor


Lothar W.

Hallo Thomas,

saubere Arbeit  top top

Gruß
Lothar

smutje505

Danke allen Beteiligten für die tolle Arbeit  :TU:) :TU:) :TU:)
Smut der Landungsabteilung der Volksmarine  :MG:

Darius

Hallo Überarbeiter,

prima, dass der langersehnte Wunsch von TW endlich Wirklichkeit wurde.
Die Idee, mehr aus den Daten rauszuholen, war ja schon immer da, ist aber erst jetzt zur "Volljährigkeit" gereift.
Wenn man bedenkt, welche Fleißarbeit da notwendig war...

Es gibt noch viele spannende KTBs und Einträge, welche die Lücken schließen können.
V.a. bei den Siebelfähren ist mir deutlich geworden, wie tückisch die Aktenlage ist.

Einen Wunsch habe ich:
Kann man die "Gesamtchronik" von ganz unten in der Übersicht nach ganz oben hochziehen?
https://historisches-marinearchiv.de/projekte/landungsfahrzeuge/beschreibung.php


:MG:

Darius

Darius

... und noch eine Handlingsfrage:
Wie kann ich aus dem Einzeldatensatz in den Datensatz des Fahrzeuges verzweigen? Wenn es einen solchen gibt.
Aktuell geht die Navigation von Chronik-Satz zu Chronik-Satz.


:MG:

Darius


t-geronimo

Ich habe jetzt mal in der Mitte bei "Mail schreiben" usw. einen Link zum Ursprungsdatensatz gesetzt. Das könnte eine Lösung sein.
Allerdings funktioniert sie noch nicht bei allen LFs.
Das werde ich weiter verfolgen, wenn es Gefallen findet.  :wink:
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

TW

Zitat von: Darius am 26 Februar 2019, 21:39:09
... und noch eine Handlingsfrage:
Wie kann ich aus dem Einzeldatensatz in den Datensatz des Fahrzeuges verzweigen? Wenn es einen solchen gibt.
Aktuell geht die Navigation von Chronik-Satz zu Chronik-Satz.

- Wenn Du Dich in der Übersichtstabelle Chronik befindest, und in die Chronik eines dort aufgeführten Fahrzeugs möchtest, dann gehe zuerst in den Einzeldatensatz dieses Fahrzeugs hinein.
- Der Einzeldatensatz öffnet sich in einer neuen Registerkarte.
- Aus diesem Einzeldatensatz heraus kannst Du Dich, wie Ihr es von der "Mutterdatei" her kennt, in der Chronik des Fahrzeugs vor und zurückbewegen.
- Von dieser Aktion bleibt der Stand der Tabelle der Gesamtchronik unberührt. Du kannst jederzeit zurück auf die 1. Registerkarte und dort weitermachen, wo Du sozusagen abgelenkt wurdest.

- In den Einzeldatensatz der Mutterdatei gab es bisher keinen Link. Sieht so aus, dass Thorsten hier eine sehr schöne Lösung gefunden hat. Danke !!!

Viel Freude beim Erschließen der neuen Möglichkeiten. :MG:

TW

Noch eine Zusatzbemerkung:
Durch Eingabe der LFZ-ID bekommt man die gesamte Chronik eines Einzelschiffs gelistet, anders als in der Mutterdatei mit Op-Gebiet und Verband (soweit bekannt).

Ich habe in der letzten Woche die 24. L-Flottille nach Kugler (Amphibische Verbände) eingearbeitet.
Die nicht auf Einzelschiffe bezogenen Infos stehen unter der LFZ-ID "124".
Zu den Gefangenentransporten gab es leider kaum Informationen.
Werde wahrscheinlich mit AT 7 (7. AT-Flottille) weitermachen.
Viele Grüße, Thomas

TW

Heute habe ich die 7., die 1. und die 2. AT-Flottille gemacht.
Demnächst geht es weiter mit der 5. und 6. AT-Flottille

Die Redundanzen ("Wiederholungen") in der Gesamtchronik sind manchmal nervig.
Aber da mit den Datensätzen weiterhin auch die Chronik der Einzel-Fahrzeuge
bedient werden soll, sind diese Redundanzen meines Erachtens nicht zu vermeiden.

Schönen Abend!

Impressum & Datenschutzerklärung