U-571 und U-387

Begonnen von Panzergrenadier, 15 Februar 2019, 16:17:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Panzergrenadier

Hallo,
Ich suche (als nicht-verwandte) nach mehr Info über 2 U-boot Soldaten der Kriegsmarine.

- Karl-Heinz Borlinghaus, Mechanikermaat gefallen mit U-571.
- Herbert Frühsorge, Obergefreiter, gefallen mit U-387.

Ich suche nach Fotos von den U-booten/Besatzungen und Informationen über die Position der Soldaten. Was war ihre Funktion?
Ich habe schon die Crewliste angesehen bei: https://historisches-marinearchiv.de
WASt (Deutschen Dienststelle) geht nicht, weil ich keine Familie der Soldaten bin.
Bei U-boot Archiv habe ich schon Info gefunden über die Einsatz beide U-booten: http://www.ubootarchiv.de/ubootwiki/index.php/U_571

Ich sehe einige Fotos und "Bootsblätter" bei: https://uboot-recherche.de (U-boot Museum)
Das kostet aber Geld. Lohnt sich der Kauf?

Danke!  :O/Y

Rheinmetall

Hallo Panzergrenadier !
(drauf, dran, drüber, weg... 8-))

Was eventuell auch noch eine Idee wäre, wenn es Dich denn ernsthaft interessiert.
https://www.dd-wast.de/de/startseite.html
Bei dieser Einrichtung kann man Informationsanträge über ehemalige Soldaten der Deutschen Wehrmacht stellen.
Ist zwar mit Kosten und manchmal entsprechend langer Wartezeit (habe schon bis zu einem Jahr gehört), aber ein Versuch wäre es bestimmt mal wert.  :wink:

Beste Grüße,

Matze
Ab Kapstadt ohne Kreiselkompass - Jürgen Oesten, U 861

Hastei

hallo Panzergrenadier,
schön das Du den Weg zu unserem Forum gefunden hast, aber es wäre noch schöner , wenn Du Dich kurz vorstellen würdest, bevor Du Fragen stellst.

Gruß Hastei

wirbelwind

Hallo Matze,
die Wartezeiten bei der Wast, bevor es von dort Auskünfte gibt, betragen mittlerweile 2 Jahre und mehr. Den Mitarbeitern dieser Dienststelle ist kein Vorwurf zu machen, dem Dienstherr schon.

MfG Wirbelwind

Teddy Suhren

Sacht ma - habt ihr das alle überlesen???

Zitat von: Panzergrenadier am 15 Februar 2019, 16:17:11
(...)
WASt (Deutschen Dienststelle) geht nicht, weil ich keine Familie der Soldaten bin.
(...)
Gruß
Jörg

WoWs Nick: Teddy191

Darius

Früher konnte man doch bei der WASt auch bei begründetem Interesse ohne Verwandschaft Infos beantragen (zum Zwecke der Forschung, o.ä.) - stand zur Auswahl im Formular.

:MG:

Darius

Karsten

Zitat von: Darius am 17 Februar 2019, 06:37:06
Früher konnte man doch bei der WASt auch bei begründetem Interesse ohne Verwandschaft Infos beantragen (zum Zwecke der Forschung, o.ä.) - stand zur Auswahl im Formular.

:MG:

Darius
Yep, das ist (war) so. Habe ich selbst so genutzt.
Viele Grüße,

Karsten

Eugen


Eugen

U-387

Turmemblem u. Mützenabzeichen. 
Originalzeichnung u. Mützenabzeichen erhielt die Besatzung von der Bauwerft.   
Emblem wurde auch am Turm geführt. 

P.S.: leider keine Fotos von U-387.

Panzergrenadier

Hallo Rheinmetall, Hastei, wirbelwind, Teddy Suhren, Darius, Karsten und Eugen.

Vielen Dank für die Beiträge, und Fotos (sehr schön)!
Ich habe in der Vergangenheit bereits Anfragen bei WAST gestellt. Ich bekomme aber keine Informationen. Ich komme aus den Niederlanden, bin Amateurhistoriker und sammle Dokumente aus dem Krieg. Hauptsächlich die Wehrmacht an der Ostfront.

Aber jetzt habe ich 2 U-Boot Dokumente erhalten. Ich weiß nicht viel über die Kriegsmarine und habe dieses Forum (wieder) durch Google gefunden. Ich habe mich 2017 angemeldet, weil ich nach Informationen zu anderen Schiffen gesucht habe.

Ich habe noch eine Frage. Was macht ein Mechanikermaat und Obergefreiter an Bord eines U-Bootes? Mit nur 50-55 Seeleuten an Bord gibt es ein Verteilung von Aufgabe?

:O/Y

suhren564

Hallo Panzergrenadier,

der Mechanikermaat ist der verantwortliche Unteroffizier für die Torpedos. Weiterhin hat er für Disziplin und Ordnung im Bugraum zu sorgen, denn er ist der einzige Unteroffizier dort.

Ein Obergefreiter (Ogfr.) kommt aus der Matrosen Laufbahn. In einem U -Boot gibt es, je nach Ausbildung mehrere Einsatzorte : Matrosenobergefreiter wird seemännisch hauptsächlich als Ausguck und Tiefensteuerer eingesetzt. Auch möglich sind Rudergänger oder Koch.
Maschinenobergefreiter arbeitet an der Diesel- oder E- Maschine bzw in der Zentrale.
Der Mechanikerobergefreite arbeitet mit dem Mechanikermaat zusammen. Der Funkobergefreite hat seinen Arbeitsplatz im Funk -und Horchraum.
Gruß Ulf

Nie darf man so tief sinken, von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken.... 
Erich Kästner

Panzergrenadier

Zitat von: suhren564 am 18 Februar 2019, 23:41:57
Hallo Panzergrenadier,

der Mechanikermaat ist der verantwortliche Unteroffizier für die Torpedos. Weiterhin hat er für Disziplin und Ordnung im Bugraum zu sorgen, denn er ist der einzige Unteroffizier dort.

Ein Obergefreiter (Ogfr.) kommt aus der Matrosen Laufbahn. In einem U -Boot gibt es, je nach Ausbildung mehrere Einsatzorte : Matrosenobergefreiter wird seemännisch hauptsächlich als Ausguck und Tiefensteuerer eingesetzt. Auch möglich sind Rudergänger oder Koch.
Maschinenobergefreiter arbeitet an der Diesel- oder E- Maschine bzw in der Zentrale.
Der Mechanikerobergefreite arbeitet mit dem Mechanikermaat zusammen. Der Funkobergefreite hat seinen Arbeitsplatz im Funk -und Horchraum.

Suhren564, danke!
Eine wichtige Aufgabe für den Mechanikermaat.

Impressum & Datenschutzerklärung