collapse

* Benutzer Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Suchfunktion


* HMA

Autor Thema: Krupp GW F46 bzw. MAN M6V 40/46  (Gelesen 872 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Elzmann

  • Matrose
  • *
  • Beiträge: 2
Krupp GW F46 bzw. MAN M6V 40/46
« am: 11 März 2019, 08:50:08 »
Hallo und guten Morgen,
ich bin neu hier und will mich ganz kurz vorstellen.
Ich bin 53 Jahre alt, von Beruf Maschinenbauingenieur und wohne in Südhessen.
Allein von meiner beruflichen Ausrichtung interessiere ich mich für alle technischen Dinge, vor allem für Motoren.
Insbesondere recherchiere ich gerade über die Motoren Krupp GW F46 und MAN M6V 40/46 wie sie in den U-Booten Typ VII eingesetzt wurden, aber natürlich auch in verschiedene andere Wasserfahrzeuge eingebaut wurden.
Von Big A habe ich bereits die MDV 382,456 bekommen. Hat mir sehr weitergeholfen. Leider sind dort die Anweisungen der Startprozedur oder z. B. Vorwärts- und Rückwärtslauf nicht beschrieben.
Ich weiß, dass es für diese Motoren auch eine richtige Betriebsanweisung gab. Zur Zeit könnte ich eine in spanischer Sprache besorgen, was mich aber nicht wirklich froh macht, spanisch muss ich umständlich übersetzen.
Jetzt die Frage:
Hat jemand für die Motoren Krupp GW F46 oder MAN M6V 40/46 eine Kopie einer deutschen Betriebsanweisung? Oder ein Original? Oder eingescannte Dokumente?
Selbstverständlich würde ich Unkosten erstatten bzw. Dokumente kaufen.
Viele Grüße Elzmann


Offline Ede Kowalski

  • Seekadett
  • *
  • Beiträge: 185
Re: Krupp GW F46 bzw. MAN M6V 40/46
« Antwort #1 am: 11 März 2019, 09:47:27 »
Moin Elzmann,
solltest Du keine deutsche BA bekommen, könnte ich Dir die spanische von meinen Kindern übersetzen lassen. Die sprechen mehr oder weniger fliessend spanisch.
Gruß Ralf

Offline Smutje Peter

  • Kapitänleutnant
  • *
  • Beiträge: 758
  • man lernt täglich dazu
Re: Krupp GW F46 bzw. MAN M6V 40/46
« Antwort #2 am: 11 März 2019, 12:14:35 »
Hallo Elzmann

Leider kann ich Dir nicht weiterhelfen, aber ich möchte Dich herzlich im Forum begrüßen!

Viel Spaß beim Lesen und Posten top
Gruß

Peter aus Nürnberg

Offline Elzmann

  • Matrose
  • *
  • Beiträge: 2
Re: Krupp GW F46 bzw. MAN M6V 40/46
« Antwort #3 am: 13 März 2019, 16:00:49 »
Vielen Dank für die Antworten. Wenn keiner was hat, versuche ich die mir spanische Version zu verschaffen.
Viele Grüße
Elzmann