U.S. Guided-Missile Cruiser, Navy Supply Ship, beteiligt an kleineren Kollisione

Begonnen von Rolfo, 07 Februar 2019, 04:08:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Rolfo

U.S. Guided-Missile Cruiser, Navy Supply Ship, beteiligt an kleineren Kollisionen vor Florida

Meine Meinung:
Die laufende Auffüllung mag einfach aussehen, aber es ist eine der gefährlichsten Dinge, die die Marine routinemäßig tut. Bis heute können es über die Hälfte der Marinen der Welt immer noch nicht schaffen. Im Gegensatz zu den anderen Kollisionen der letzten Zeit, die offensichtlich die Pflichtfehler vernachlässigten, geschah dies wahrscheinlich während des "Break Away". Es könnte so einfach wie ein Lenkunfall oder so komplex wie eine extra hohe Welle sein, ich denke, dass die Verletzung der Pflicht ziemlich weit unten auf der Liste stehen wird.

Was die U.S.-Navy sagt:
Ein US-Raketenkreuzer und ein Nachschubschiff der Marine sind während einer Trainingsübung am Dienstag vor der Küste Floridas kollidiert, so die USNI News.
USS Leyte Gulf und USNS Robert E. Peary kollidierten während einer Trainingsübung im Rahmen einer Aufarbeitung vor dem Einsatz gegen 16.00 Uhr EST Dienstag.
Es gab keine Verluste und nur geringe Schäden über der Wasserlinie für beide Schiffe, drei mit der Kollision vertraute Quellen teilten USNI News mit.

Ein Marineoffizier erklärt, dass das Versorgungsschiff eine 8-Zoll-Loch über der Wasserlinie erlitt und Leyte Gulf kleinere Schäden am Flugdeckgewebe erlitt und zwei Rettungsboote entfernt wurden. Keines der beiden Schiffe nahm Wasser auf.
"Kein Personal wurde verletzt, als ein US Navy Raketenkreuzer und Trockenfrachtschiff während einer laufenden Auffüllung vor der Südostküste der Vereinigten Staaten, Dienstag, den 5. Februar, Kontakt aufnahm", sagte das U.S. Fleet Forces Command in einer Erklärung gegenüber USNI News Wednesday.
"Die USS Leyte Gulf (CG-55) und die USNS Robert E. Peary (T-AKE-5) konnten nach dem Vorfall sicher arbeiten. Der Schaden wird bewertet, wenn die Schiffe in den Hafen einlaufen."

Das Schiffspaar führte während einer laufenden Auffüllung gemeinsam eine geplante Wendung durch, als die Hecks der beiden Schiffe zusammen stiesen. Der laufende Nachschub, bei dem Schiffe während der Fahrt Vorräte übernehmen, gehört zu den gefährlichsten Aufgaben, die ein Kriegsschiff in Friedenszeiten erfüllen kann. Schiffe können während einer UNREP bis zu 150 Fuß voneinander entfernt operieren.
Die Schiffe arbeiteten mit dem Flugzeugträger USS Abraham Lincoln im Rahmen einer Trainingsübung, als die Kollision stattfand, so USNI News.
Leyte Golf und Peary werden erwartet, um die Übung nächste Woche wieder aufzunehmen, sagte ein Marineoffizier.

Die Lincoln Carrier Strike Group ist seit dem 25. Januar vor der Ostküste der USA im Rahmen ihrer Composite Training Unit Exercise (COMPTUEX) tätig. Dies ist die letzte Übungs- und Zertifizierungsveranstaltung vor dem Einsatz, und sie soll zeigen, dass die gesamte Gruppe - der Carrier, die Tragfläche, die Zerstörerstaffel und der Kreuzer - zusammenkommen und die Bandbreite der Missionen, die sie während eines Einsatzes durchführen sollen, erfolgreich ausführen kann. Die COMPTUEX sollte mehrere Wochen dauern, und die Streikgruppe wird voraussichtlich Ende März oder Anfang April eingesetzt.
Der Vorfall am Dienstag ist viel weniger schwerwiegend als eine Flut von Schiffskollisionen im Jahr 2017 im Westpazifik - zwei tödliche und zwei nicht tödliche -, bei denen insgesamt 17 Seeleute starben.
Nach zwei Überprüfungen der Kollisionen hat die Marine eine Kampagne zur Verbesserung der Sicherheit und Leistung ihrer Überwasserflotte durchgeführt.














It's nice to be important, but it's more important to be nice.

Rolfo

Zitat von: Rolfo am 07 Februar 2019, 04:08:23
Es könnte so einfach wie eine extra hohe Welle sein, ich denke, dass die Verletzung der Pflicht ziemlich weit unten auf der Liste stehen wird.

https://www.facebook.com/german.dezg/videos/2234889073235284/?t=18 ;
It's nice to be important, but it's more important to be nice.

Big A

Zitatgemeinsam eine geplante Wendung durch

Dieser sogenannte CORPEN NOVEMBER ist in der Tat ein haariges Manöver, insbesondere bei Seegang.

ZitatSchiffe können während einer UNREP bis zu 150 Fuß voneinander entfernt operieren

Es sind sogar eher weniger Fuß; es hängt ab von der relativen Größe der teilnehmenden Einheiten zueinander; je größer der Unterschied, desto größer der Abstand.

Axel
Weapons are no good unless there are guts on both sides of the bayonet.
(Gen. Walter Kruger, 6th Army)

Real men don't need experts to tell them whose asses to kick.

RonnyM

...also während meiner Zeit hat nie ein CORPEN NOVEMBER stattgefunden. Da fuhren Tanker und Fregatte immer brav nebeneinander während der Übernahmen. Auch Nachts.

Aber dabei noch Wendungen durchzuführen finde ich sehr mutig... top

Grüße Ronny
...keen Tähn im Muul,
over La Paloma fleuten...

t-geronimo

Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Rolfo

Danke fuer das Video.

Der erste Teil des Videos zeigt eine von mir (von meiner Guantanamo Zeit auf Z5 1960) die Formation zweier Schiffe bei der Uebernahme von Brennstoff und Proviant.












Der Abstand entsprach ungefaehr dem Abstand des Videos im ersten Teil wo beide Schiffe ungefaehr den selben Kurs beihielten.  Der zweite Tei des Videos zeigt das Corpen Problem (Siehe Kielwasser) wenn beide Schiffe versuchen gemeinsam eine Kursaenderung, in diesem Fallen nach Backbord, vorzunehmen. Hier passiert es, dass es zu einer gefaehrlichen Annaeherung der beiden Schiffe kommen kann.

Die Antwort zu der Frage warum so ein Corpen Manuever gefahren werden muss ueberlasse ich den "Wissenden" an dem Forum.

It's nice to be important, but it's more important to be nice.

Big A

@Ronny

weiß auch nicht, ob das mit F 120 ging, ich habe es mit F122 als WO8 natürlich unter Aufsicht) gemacht, einmal sogar Multiple Ship RAS (also Schiff links und rechts am Tanker) bei Nacht und Wendung.
Ich habe vielleicht geschwitzt...

Axel
Weapons are no good unless there are guts on both sides of the bayonet.
(Gen. Walter Kruger, 6th Army)

Real men don't need experts to tell them whose asses to kick.

Elektroheizer

Ohne selber beteiligt gewesen zu sein, kann ich bestätigen dass RAS Manöver  immer ziemlich stressig waren. Stress nicht im Sinne von Hektik, sondern Anspannung. Mein Posten dabei war der Schiffsicherungsgruppenstand im Kabelrepraum. Bei anstrengenden Manövern und Ausbildungsfahrten war so eine Bereitschaft zur Leckabwehr/Brandabwehr immer eine Gelegenheit eine Mütze Schlaf nachzuholen, aber bei dieser Rolle war daran nicht zu denklen. Ein Ohr war da immer an de SLA...
Ich habe das Grauen gesehn

Impressum & Datenschutzerklärung