Recherche zu griechischen Handelsschiffen

Begonnen von Ferenc, 06 Februar 2019, 17:03:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ferenc

Hallo,
ich habe endlich wieder Zeit mich mit Schiffsschicksalen zu beschäftigen und recherchiere zur Zeit zu zwei griechischen Schiffen, die an bzw. unweit der Insel Vis ehemals Lissa untergegangen sind.

1.  MICHAEL N. MARIS ex ADRIATICO
gebaut 1899 in greenock, Port Glasgow vom Russel & Co Yardnummer 446
3.950 BRT, 2.517 NRT, Länge: 105,06, Breite: 15,18 Meter
Erster Eigner: Eredi C. Cav. Gerolimich & Co in Lussinpiccolo
letzter Eigner: Nicolas M. Maris, Andros Griechenland

Das Schiff ist 12.07.1932 an der Felsinsel Brusnik, ca 5 sm westl. Vis/Lissa aufgelaufen und einen Tag später gesunken.
Detail. Der Dampfer Adriatico strandete im Februar 1912 an der britischen Küste bei "Hasdrosand" konnte aber wieder flottgemacht werden.

2. VASSILIOS T: ex EASTERN TEMPLE,
gebaut 1920 von Nitta Shipyard in OSAKA, (Tanaka eng. works)
3.673 BRT, 2.236 NRT,  Länge 96,3 Meter,  Breite: 14 Meter

letzter Eigner: E.M. Tricoglu, Andros, Gr.
Dieser Dampfer ist am 19.03.1939 mit einer Ladung Kohle auf der Fahrt von Swansea nach Venedig bei Rt. Stupisce (westseite Insel Vis, nähe Ortschaft Komiza) aufgelaufen und gesunken


Ich bitte, und ich denke dabei an unsere griechischen Spezialisten, um nähere Hinweise zum Lebenslauf der Schiffe und ob es Fotos von diesen Schiffen gibt, konnte bis dato nichts finden. Ich habe bisher lediglich bei VASSILIOS T. getaucht und von dem Wrack ein paar nette Fotos machen können.

Dank im voraus
Grüße
Ferenc

AvM

Zitat von: Ferenc am 06 Februar 2019, 17:03:57
Hallo,
ich habe endlich wieder Zeit mich mit Schiffsschicksalen zu beschäftigen und recherchiere zur Zeit zu zwei griechischen Schiffen, die an bzw. unweit der Insel Vis ehemals Lissa untergegangen sind.

1.  MICHAEL N. MARIS ex ADRIATICO
gebaut 1899 in greenock, Port Glasgow vom Russel & Co Yardnummer 446

Greenock and Port Glasgow are different towns

http://www.clydeships.co.uk/view.php?year_built=&builder=&ref=19762&vessel=ADRIATICO

tft

Hi Ferenc,

habe mal im Bestand des Marinearchivs der BfZ geschaut und zwei Bilder gefunden. Von der Vassilios T. allerdings noch als Eastern Temple.

Gruß aus Stuttgart,
Tobias

Ferenc

Schöne Bilder,
Danke für die Suche und das reinstellen top

Grüße
Ferenc

Impressum & Datenschutzerklärung