Neuerscheinung Buch: „Österreichische Marinedenkmäler. Ein historischer Reisef

Begonnen von Asahi.3, 02 Februar 2019, 17:26:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Asahi.3


Liebe Marinefreunde!

Ich darf mein neues Buch vorstellen, das im Januar 2019 erschienen ist. Es geht diesmal weniger um Schiffe oder maritime Kampfhandlungen, als um Gegenstände aus Stein und Bronze. Der Titel:


Wilhelm M. DONKO:  ,,Österreichische Marinedenkmäler.  Ein historischer Reiseführer zu den Denkmälern der k.(u.)k. Kriegsmarine in aller Welt".

Kaum etwas unterliegt in Gestaltung und Konzept so sehr dem Zeitgeist wie das Denkmal. Das 19. Jahrhundert war die Blütezeit der Denkmäler, es wurde von Kritikern sogar von einer ,,Denkmalswut" oder ,,Denkmalspest" gesprochen. Jeder Dichter, Militärführer oder jede sonst bedeutsame Persönlichkeit sollte in dieser Form für die Nachwelt verewigt werden. Keine wichtige Institution konnte es sich leisten, dass ihre Repräsentanten nicht in der Form gewürdigt und für die Nachwelt festgehalten werden, wenn sie in der Gesellschaft etwas gelten wollte. Auch die k.u.k. Marine nicht.

Alle Monumente und Baudenkmäler mit Bezug zu Österreichs Marine, deren Entstehung und weiteres Schicksal im Wandel der Zeit, werden darin sehr ausführlich beschrieben, dazu auch ihr maritimer, künstlerischer und kunsthistorischer Hintergrund. Fast alle diese Objekte sind bis heute erhalten geblieben, nur stehen sie oft nicht mehr am ursprünglichen Aufstellungsort.

Der Reiseführer bemüht sich um eine übersichtliche Darstellung all dieser maritimen Zeitzeugnisse, die heute auf viele Länder verteilt sind, um eine genaue Beschreibung, was von ihnen noch zu sehen ist und wie diese Orte vom marinehistorisch interessierten Leser besucht werden können. Das Buch ist also kein klassischer Reiseführer durch eine bestimmte Stadt oder Region, sondern zu einem Thema und sollte daher an vielen Orten als solcher genutzt werden können, z.B. in Wien, Graz, Marburg/Drau, Triest, Venedig, Rijeka, Kotor, Budapest, Hamburg, Cuxhaven oder auch in Guadalcanal etc. Gestaltet habe ich ihn bezüglich Ausstattung in Anlehnung an meinen historischen Reiseführer über die einst österreichische Marinestadt Pola/Pula in Istrien, der 2015 erschienen ist.

Verlag epubli GmbH Berlin, Ausstattung als Taschenbuch im Format DIN A5, Umfang  528 Seiten, durchgehend SW-Fotos, ISBN- 978-3746799421, Preis im Buchhandel 28 Euro.

Ich hoffe auf Interesse und wieder eine positive Aufnahme durch die Marineexperten im Forum.

Mit besten Grüßen,
Euer
Wilhelm M. Donko (Asahi.3)

Ferenc


Asahi.3


Impressum & Datenschutzerklärung