Esperia

Begonnen von mfbb330, 02 Februar 2019, 16:10:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

mfbb330

Hallo Forum,

bei der Räumung Revals am  21./ 22. 09.44 soll nach den Notizen eines evakuierten Eisenbahners ein
Schiff namens "Esperia" beteiligt gewesen sein.

Da in meinen Unterlagen (KTB´s) ein solcher Name bei den eingesetzten Dampfern nicht auftaucht, könnte
es m.E. nur eines der Boote der KM sein, die im Hafen die Zubringerdienste leisteten und dann die restlichen
Soldaten mit nach Libau nahmen.

Hier: Prähme;  Ms-, R-, S-, T-Boote.

Eventuell hat bereits jemand diesen Namen gelesen und kann ihn so oder ähnlich geschrieben einordnen.


Bereits jetzt vielen Dank für die Hilfe.

Gruß
Dieter

TW

#1
"Esperia" finde ich nicht (abgesehen von einem Motorsegler in der Ägäis). Auch keine "Hesperia" (1944 in Deutschland).
Es gab 1944 laut Gröner "Deutsche Handelsflotte 1944" noch eine "Estonia" von 1188 BRT (gebaut 1910). In DDK V, S.89 als Wohnschiff in Swinemünde (1943) und Kiel (1945) aufgeführt.
Ob der Seelöwe-Prahm "Espera" (C 129 P) 1944 noch in der Ostsee unterwegs war, kann ich nicht herausfinden.
Schönen Abend

U 48

Moin,

warum ist dieser Beitrag im Flohmarkt?

Gruß
U 48

Mario

Guter Hinweis, ich hab das Thema in "Kriegsmarine -> Schiffe verschoben.

bettika61

Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

mfbb330

Vielen Dank für die Unterstützung

@ U-48 ... ich war in Eile und habe nicht weiter darauf geachtet.


Gruß
Dieter

de domenico

Could very well be ESPANA of Hamburg-Suedamerikanische DSF, 7,465 grt/1921.

TW

- 07.11.1944 13.08 Uhr Dampfer Espagne durch Kollision mit MFP 874 leicht beschädigt [1]

TW

Zitat von: bettika61 am 02 Februar 2019, 21:14:38
Hallo,
bevor  weiter gesucht wird,
ZitatEsperia = Essberger ?

1944 waren (lt. Gröner, 1944) noch 7 Essberger unterwegs: Eberhard, Elsa, Inga, John A., Lisa, Liselotte und Lucy ...
Gruß, Thomas

Lothar W.

Hallo TW,

ist bekannt wo die Kollision zwischen "Espanja" und MFP 874 statt fand?

Gruß
Lothar

bettika61

Zitat von: TW am 03 Februar 2019, 12:49:26
Zitat von: bettika61 am 02 Februar 2019, 21:14:38
Hallo,
bevor  weiter gesucht wird,
ZitatEsperia = Essberger ?

1944 waren (lt. Gröner, 1944) noch 7 Essberger unterwegs: Eberhard, Elsa, Inga, John A., Lisa, Liselotte und Lucy ...
Gruß, Thomas
Hallo Thomas,
die Idee war "Eberhartd Essberger " 22.9.44 ab Reval nach Libau (PG 39882)
Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

bettika61

Zitat von: Lothar W. am 03 Februar 2019, 13:10:56
Hallo TW,

ist bekannt wo die Kollision zwischen "Espanja" und MFP 874 statt fand?

Gruß
Lothar
Hallo Lothar,
mal selber suchen im HMA  :MZ:
Zitat- 06./07.11.1944 F 874 bei Panzertransport von Memel nach Pillau mit S/S ESPAGNE kollidiert und leicht beschädigt [2]
Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

mfbb330

@ de domenico ... thanks a lot for your info to "my ship". Do you have a photo of this or so?

... herzlichen Dank an alle, falls jemand ein Foto oder Zugang zum Archiv von Hamburg-Süd(amerika) hätte?

@ bettika61

... kannst Du mir die Quelle über die Kollison vom  06./ 07.11.44 schicken?

Gruß
Dieter

bettika61

Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

SchlPr11

Hallo,
ESPANA der HSDG war 1944/45 in der Norwegenfahrt. ESPAGNE führte weiter ihren belgischen Schiffsnamen. War kein Schiff der Hamburg Süd. ERbaut 1911 als TURIN hier in Rostock auf der Neptunwerft. Aber auch diese Brücke zu einem Foto des Schiffes kann ich gegenwärtig nicht bauen.
REINHARD

Impressum & Datenschutzerklärung