Besatzung Hilfskreuzer "Kronprinz Wilhelm"

Begonnen von Langensalza, 01 Februar 2019, 16:39:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Langensalza

Moin,
über die Verlustlisten im WW1 bin ich auf einen Angehörigen aus einem Dorf im tiefsten Niedersachsen gestoßen, der als Heizer auf der "Kronprinz Wilhelm" gefahren ist. Da kaum anzunehmen ist, daß er zu der kleinen Marine-Crew, die vom Kleinen Kreuzer Karlsruhe überstieg, auch ein Heizer gehörte, wird er wohl eher zur zivilen Besatzung des Schnelldampfers gehört haben.
Soweit es sich bei dieser Zivil-Besatzung um Reservisten handelte, werden diese wohl an Ort und Stelle eingezogen/aktiviert worden sein. Aber wie handhabte die Marine den Status der Ungedienten?
Kann mir jemand einen Hinweis geben, wie oder wo ich das in Erfahrung bringen kannn?

Mit allen guten Wünschen
George

Impressum & Datenschutzerklärung