Rahsegler/ Schulschiff (?) trifft U-Boot. Welches Schiff bzw. Boot?

Begonnen von Vigo, 01 Februar 2019, 16:27:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Vigo

Hallo zusammen,

Ein unter Kennern wohl bekanntes Bild. (u.a. Titelfoto von "Die deutschen Kriegsschiffe-Flotteneinheiten von 1939-1945 von Heinz Ciupa). Ein UAK (U-Boot Abnahme Kommando) gekennzeichnetes VIIc Boot mit doppelter Flakplattform grüßt  einen Rahsegler. Der Schiffsname scheint sehr lang zu sein, ist aber bei Vergrößerung zu unscharf. Ort evtl Danziger Bucht 1943/- 44?

Wer trifft hier wen?

Danke und Gruß
Vigo
Nordisches Folkeboot VIGO (Bj. 1965), Geltinger Bucht.

Manfred Heinken

Moin,
das könnte das Segelschulschiff "Deutschland" sein.
Während des Krieges war sie mit Kadetten nur in der Ostsee in der Ausbildung tätig.

Beste Grüße
Manfred Heinken

Schorsch

#2
Hallo Vigo,

das Segelschiff ist das Schulschiff KOMMODORE JOHNSEN (ex MAGDALENE VINNEN II) des Norddeutschen Lloyd. Das Schiff ist noch in Fahrt und trägt jetzt den Namen SEDOV.

Mit freundlichen Grüßen
Schorsch
'Judea, London. Do or Die.'

"Ubi dubium, ibi libertas." (Wo Zweifel ist, da ist Freiheit.)

Vigo

Zitat von: Schorsch am 01 Februar 2019, 16:54:32
das Segelschiff ist das Schulschiff KOMMODORE JOHNSEN (ex MAGDALENE VINNEN II) des Norddeutschen LLoyd. Das Schiff ist noch in Fahrt und trägt jetzt den Namen SEDOV.

Danke, Schorsch, das ist sie! Dazu auch ein

Zitat von: schikvol am 08 Februar 2018, 23:34:37
Die Kommodore Johnsen war ein Frachtsegler und Segelschulschiff des Norddeutschen Lloyd und wurde während des gesamten 2. Weltkriegs als Segelschulschiff des Lloyds (nicht der Kriegsmarine) in der Ostsee genutzt.
(...)
Laut dem Buch "Lloyd Segelschulschiff Kommodore Johnsen 1936-1945" von Hans Böhnstedt, Lothar Hähle und Henning Schiller (Buch war leider nie im Handel erhältlich) S. 126, segelten die Padua, die Kommodore Johnsen und die Deutschland (Segelschulschiff des deutschen Schulschiffvereins, einem Reederverband) im Sommer 1943 zu Ausbildungszwecken in der Rigaer Bucht).

Dann wird das Bild aus dieser Zeit stammen. Welches U Boot mag nun dort, also naheliegend Danzig beim UAK gewesen sein..?
Nordisches Folkeboot VIGO (Bj. 1965), Geltinger Bucht.

Teddy Suhren

Hai

Auf dem Titelbild des genannten Ciupa Buches kann man an der Turmfront ein Wappenschild erkennen. Ich meine es wäre der Hamburger Wasserträger von U492. Wenn ich mich nicht verzählt hab dürfte die Flutschlitzkennung auch auf ein Blohm & Voss Boot passen.
Was nicht hinhaut ist der Zeitpunkt, wenn 1943 stimmt. Da war das Boot schon lange an der Front.
Gruß
Jörg

WoWs Nick: Teddy191

Vigo

Hallo Jörg,

U492 ist lt. der einschlägigen Netzquellen nur als nicht mehr in Dienst gestelltes XIV Boot aufgeführt.
Aber U429 würde evtl. passen, 14.07.1943 - 31.08.1943    Ausbildungsboot, 8. U-Flottille, Danzig

Gruß
Vigo
Nordisches Folkeboot VIGO (Bj. 1965), Geltinger Bucht.

Axel Niestle

Es handelt sich um U 749, während das Boot nach der Übernahme von der italienischen Marine bei der 24.Ufl. als Schießboot im Rahmen der Kommandanten-Ausbildung fuhr. Wapenschild der 24.Ufl. ist mittig an der Turmvorderseite erkennbar. Das genaue Aufnahmedatum ist nicht überliefert, hat aber sicher nichts mit UAK-Erprobungszeiten des Bootes zu tun.

Beste Grüße

Axel Niestlé.

smutje505

Hallo Vigo hier der Großsegler 2015 in Kiel-Bild 3 zur Windjammerparade Kieler Woche

smutje505


Vigo

Zitat von: Axel Niestle am 02 Februar 2019, 13:28:00
Es handelt sich um U 749, während das Boot nach der Übernahme von der italienischen Marine bei der 24.Ufl. als Schießboot im Rahmen der Kommandanten-Ausbildung fuhr.

Danke, dann hat es ja mit dem zunächst (Antwort #5) vermuteten U429 gemeinsam, daß es ein 'Tauschboot' für die Italiener war (U749 ➔ 'S4', U429 ➔ 'S7') und dann an die KM zurückgegeben wurde.

Das Wappen der 24. Ufl. war das Ostpreußen Wappen (Elchschaufel), die Bootsembleme von U749/U748 waren Max und Moritz, diese Beiden...

@smutje505: Danke für die Bilder. Schön, daß das Schiff erhalten geblieben ist und sogar filmisch (wenn auch als 'Pamir') in Erscheinung getreten ist.

Gruß
Vigo
Nordisches Folkeboot VIGO (Bj. 1965), Geltinger Bucht.

Impressum & Datenschutzerklärung