1. Matrosen Division, 7. Kompanie

Begonnen von Eddy, 31 Januar 2019, 20:37:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Eddy

Männer,
in unserer Sammlung im Museum ist ein Foto aus Kiel-Wik gelandet. Obwohl es nicht in unserem Zuständigkeitsbereich fällt, habe ich mich damit beschäftigt.
Der Text auf der Rückseite macht mir Kopfzerbrechen. Im Anhang sind beide Seiten der Karte zu sehen.
Ich lese: "Bauelevenzug der 7. Kompanier, 1. Matrosen Division, aufgenommen am 4. VIII. 1915 nach der Vereidigung"
Was mich verunsichert ist die Bezeichnung "Bauelevenzug", wenn ich die Schrift richtig gedeutet habe. Eleven sind Schüler, das ist klar aber hat man diesen Begriff auch im militärischen bzw. maritimen Bereich benutzt?
Vielleicht könnt Ihr ja helfen und lest den Text anders.
Eddy
Eddy von der großen Insel

"Tradition pflegen heißt nicht Asche aufbewahren sondern eine Flamme am Leben erhalten!"

bettika61

Hallo Eddy,
hiernach
ZitatEs wird verlangt : Für die höheren Marine-Baubeamten: die Ableistung der einjährigen Militärdienstpflicht +) bei ... sie als ,,Baueleven" an Bord eines Schulschiffes der Kaiserlichen Marine ..
"Baueleven" sind die zukünftigen  höheren Marinebaubeamten während ihrer Militärdienstpflicht.

P.S. das Thema gehört zu https://www.forum-marinearchiv.de/smf/index.php/board,243.0.html
Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

t-geronimo

Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Eddy

Zitat von: bettika61 am 31 Januar 2019, 23:22:21
... "Baueleven" sind die zukünftigen  höheren Marinebaubeamten während ihrer Militärdienstpflicht. ...
Ist ja irre Beate, danke für diese schnelle Antwort. Ich hätte es niemals für möglich gehalten, dass eine solche Benennung in der Marine möglich war.
Eddy
Eddy von der großen Insel

"Tradition pflegen heißt nicht Asche aufbewahren sondern eine Flamme am Leben erhalten!"

Eddy

Zitat von: t-geronimo am 01 Februar 2019, 09:56:09
Verschoben.  :MG:
Entschuldigung t-geronimo,
ich hatte bei der Themenauswahl wohl nicht die nötige Geduld beim Suchen nach der richtigen Stelle gehabt.
Eddy
Eddy von der großen Insel

"Tradition pflegen heißt nicht Asche aufbewahren sondern eine Flamme am Leben erhalten!"

t-geronimo

Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Impressum & Datenschutzerklärung