collapse

* Benutzer Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Suchfunktion


* HMA

Autor Thema: U 162 letzter U-Bootfahrer aus Leipzig  (Gelesen 771 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Andreas A

  • Maat
  • *
  • Beiträge: 23
U 162 letzter U-Bootfahrer aus Leipzig
« am: 31 Januar 2019, 09:55:15 »
Hallo !

Vielleicht interessiert sich ja wer dafür. Interessanter Bericht in der Leipziger Zeitung:

http://www.lvz.de/Leipzig/Lokales/Leipziger-erinnert-sich-an-U-Boot-Krieg-in-der-Karibik

Grüße

Andreas

Offline Manfred Heinken

  • Kapitän zur See
  • *
  • Beiträge: 1881
Re: U 162 letzter U-Bootfahrer aus Leipzig
« Antwort #1 am: 31 Januar 2019, 10:24:23 »
Moin Andreas,
der Bericht ist wirklich lesenswert.
Besten Dank für das Einstellen.

Manfred Heinken

Online Vigo

  • Maat
  • *
  • Beiträge: 23
Re: U 162 letzter U-Bootfahrer aus Leipzig
« Antwort #2 am: 31 Januar 2019, 12:03:57 »
Menschliche, nachvollziehbare Schilderungen, symphatischer Mann. Danke für den Hinweis.

Gruß
Vigo
Nordisches Folkeboot VIGO (Bj. 1965), Geltinger Bucht.

Offline smutje505

  • Boardinventar
  • *
  • Beiträge: 3560
Re: U 162 letzter U-Bootfahrer aus Leipzig
« Antwort #3 am: 31 Januar 2019, 13:26:41 »
Hallo Andreas danke für den LVZ Artikel...habe Kontakt mit Walter Hartman aufgenommen,ist zur Kurzzeitpflege im Seniorenheim weil er einen Schlaganfall hatte.
Werde euch berichten.

Offline Schleppi69

  • Matrose
  • *
  • Beiträge: 2
Re: U 162 letzter U-Bootfahrer aus Leipzig
« Antwort #4 am: 01 Februar 2019, 16:46:30 »
Habe den Artikel in der LVZ auch gelesen und war sehr beindruckt.
Das war auch der Anlass mich in diesem Forum anzumelden.
Denn, die Journalistin hat nicht zu Ende recherchiert, es gibt noch einen letzten lebenden U-Boot Fahrer in Leipzig.
Meinen Vater Hans-Joachim Hamann offenbar letzter Lebender des U1105 Schwarzer Panther.
Er wird diese Jahr 95.
Bin gerade dabei sein U-Boot "Archiv" aufzuarbeiten.
Vielleicht bringe ich mal die beiden alten Herrren zusammen.   
Nach vielen U Boot Treffen nach der Wende ist keiner der Mannschaft von U1105 mehr übrig, alle telefonischen Kontakte meines Vaters zu Kameraden und Ehefrauen sind ausgelaufen.
So ist das!
Oder ist jemand besser informiert ? 
Freundliche Grüße
Schleppi69

Offline wirbelwind

  • Oberleutnant zur See
  • *
  • Beiträge: 552
Re: U 162 letzter U-Bootfahrer aus Leipzig
« Antwort #5 am: 02 Februar 2019, 15:17:06 »
Hallo,
drück Dir die Daumen, Schleppi69, dass es Dir gelingt, die 2 alten Herren noch zusammen zu bringen. Viel Zeit bleibt dafür nicht mehr. Für mich immer wieder interessant, wenn Zeitzeugen berichten, was sie empfunden haben. Gerade, wo es vom Alter her kaum noch Leute gibt, die selbst dabei waren und davon noch berichten können. Die biologische Uhr tickt unaufhaltsam weiter. Darum bin ich natürlich auch auf das ,,U-Boot-Archiv" gespannt.

MfG Wirbelwind

Online joern

  • Fregattenkapitän
  • *
  • Beiträge: 1114
Re: U 162 letzter U-Bootfahrer aus Leipzig
« Antwort #6 am: 02 Februar 2019, 15:39:16 »
Hallo Schleppi69,
in einer Veröffentlichung der Crew V/41 beschreibt Herbert Schmitt eine Episode mit U 1105.
Wenn Du Interesse hast den Artikel zu lesen, schicke mir per PM Deine Mailadresse.
Grüße Joern
Jede Dummheit findet einen, der sie macht.
(T.Williams)