Ebbe und Flut sind das Ergebnis der Rotation der Erde und der Strudel

Begonnen von Yusup, 30 Januar 2019, 23:08:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Yusup

Zitat von: ufo am 09 Februar 2020, 18:43:02
Und dann stellt man fest, dass das mit 1 km/h ergibt 1 Meter Tiedenhub (und so weiter) ganz schlicht und ergreifend nicht stimmt.
Diese Informationen sind auf anderen Meeren sehr einfach zu überprüfen.
Es gibt keine Fragen, die nicht beantwortet werden können, es gibt falsche Fragen!
Hegel G.V.F.

t-geronimo

Und jetzt müssen wir sie überprüfen und nicht du die Überprüfung darlegen, obwohl gerade dein Gedankenmodell kritisiert wurde?
Das ist jetzt nicht ernsthaft deine Herangehensweise, oder?

Wenn Du hier weiter teilnehmen möchtest, empfehle ich dir dringend, auf Nachfragen und Kritik deutlicher und intensiver einzugehen. Ansonsten macht das keinen Sinn, denn Forum lebt von Dialog statt Monolog!
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Thoddy

Zitat von: Yusup am 10 Februar 2020, 23:24:59
Zitat von: ufo am 09 Februar 2020, 18:43:02
Und dann stellt man fest, dass das mit 1 km/h ergibt 1 Meter Tiedenhub (und so weiter) ganz schlicht und ergreifend nicht stimmt.
Diese Informationen sind auf anderen Meeren sehr einfach zu überprüfen.

Wahrscheinlich ist die Nordsee ein Außenseiter und entzieht sich einfach dem Modell - das ist sowas von unfair.
Meine Herren, es kann ein siebenjähriger, es kann ein dreißigjähriger Krieg werden – und wehe dem, der zuerst die Lunte in das Pulverfaß schleudert!
WoWs : [FMA]Captain_Hook_

ufo

Zitat von: Yusup am 10 Februar 2020, 23:24:59
Zitat von: ufo am 09 Februar 2020, 18:43:02
Und dann stellt man fest, dass das mit 1 km/h ergibt 1 Meter Tiedenhub (und so weiter) ganz schlicht und ergreifend nicht stimmt.
Diese Informationen sind auf anderen Meeren sehr einfach zu überprüfen.

Nun, die Daten des Bundesamtes fuer Seeschifffahrt und Hydrographie haben gezeigt, dass das fuer die Deutsche Nordseekueste so nicht stimmt.

Nun sollte das dem uerspruenglichen Post nach ja gerade fuer die Nordsee zutreffen aber wenn wir mal "auf anderen Meeren" gucken:

Das Boot ist an Land, ihre Navigationspapiere bequem griffbereit: Ich hab grad mal den Admiralty Tidal Stream Atlas fuer den Firth of Clyde und dessen Zufahrten zu Hand genommen. Mit EasyTide (http://www.ukho.gov.uk/easytide/EasyTide/index.aspx ) kann man fuer verschiedene Punkte den Tidenhub nachschauen und auch hier finde ich fuer den Clyde und die Irische Nordostkueste bei weitem keinen so simplen Zusammenhang zwischen Stroemungsgeschwindigkeit und Tidenhub.

Ich bedaure aber das stimmt so einfach nicht.

Ufo

Thoddy

Zitat von: Yusup am 10 Februar 2020, 23:24:59

Diese Informationen sind auf anderen Meeren sehr einfach zu überprüfen.

hast mal zufällig -oder auch regulär- :-D  die Strömungsgeschwindigkeit für den  Seychellenstrudel 

Eine sehr interessante Stelle zu Prüfung, wäre auch die  Meerenge zwischen Florida und Kuba.

Für die Interessierten - die Seychellen liegen mitten im Indischen Ozean in der Nähe des Äquators und haben ca 1,50 m Tidenhub
Miami dagegen nur rund 60 cm und als interessantes Feature vor der Küste "treibt der Golfstrom(Floridastrom) sein Unwesen".
Meine Herren, es kann ein siebenjähriger, es kann ein dreißigjähriger Krieg werden – und wehe dem, der zuerst die Lunte in das Pulverfaß schleudert!
WoWs : [FMA]Captain_Hook_

Yusup

Zitat von: t-geronimo am 11 Februar 2020, 03:11:05
Wenn Du hier weiter teilnehmen möchtest, empfehle ich dir dringend, auf Nachfragen und Kritik deutlicher und intensiver einzugehen. Ansonsten macht das keinen Sinn, denn Forum lebt von Dialog statt Monolog!
Es ist schwierig, Fragen zu beantworten, wenn Sie die genaue Antwort nicht kennen.
Es gibt keine Fragen, die nicht beantwortet werden können, es gibt falsche Fragen!
Hegel G.V.F.

Yusup

Zitat von: Yusup am 05 Februar 2020, 23:27:18
Die unbestreitbare dynamische Theorie der Gezeiten wurde noch nicht geschrieben. Aus diesem Grund ist die dynamische Theorie der Gezeiten, die im Internet eine Hypothese darstellt, schlecht beleuchtet.
Gleichzeitig wird die dynamische Theorie der Gezeiten als Haupttheorie angesehen, sie wird in Bildungseinrichtungen gelehrt, auf denen Kalender von Gezeiten erstellt werden.А
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Gezeiten
https://brockhaus.de/ecs/enzy/article/gezeiten
Nach der dynamischen Gezeitentheorie bewegt sich die Mondflutwelle mit einer Geschwindigkeit von 800 bis 1600 km / h von Ost nach West. Beim Absturz auf die Kontinente streut ein Teil der Welle an Ort und Stelle, und der reflektierte Teil dreht sich aufgrund des Coriolis-Effekts um den Ozean.
So wie sich Wasser in einer Tasse dreht, die sich hin und her bewegt.
Der einzige Link im Internet, der die "Essenz" der dynamischen Gezeitentheorie enthüllt. http://www.iupui.edu/~g115/mod12/lecture07.html

Fragen stellen sich:
1. Was passiert in der Region, in der der Gezeitenbuckel mit dem Kontinent kollidiert?
2. Wenn Sie die Tasse Wasser hin und her bewegen, spritzt das Wasser heraus und dreht sich nicht.
3. Beeinflusst die Schwerkraft des Mondes die Geschwindigkeit der sekundären Flutwelle, die sich von West nach Ost bewegt?
4. Ist der Mond mit sekundären Flutwellen synchron?
5. Vier Gezeitenbuckel, zwei Monde und zwei Sonnen bewegen sich gleichzeitig entlang der Erde. Ob primäre und sekundäre Flutwellen miteinander kollidieren.
6. Wie erzeugt eine Strömung, die sich entlang der Küste bewegt, Gezeiten?
7. Wie Sie wissen, lehnt der Coriolis-Effekt Objekte ab, die sich nur entlang des Meridians bewegen. Objekte, die sich entlang des Äquators bewegen, werden von der Coriolis-Kraft nicht abgelenkt.
8. Warum lenkt die Coriolis-Kraft die Mondflutwelle, die sich von Ost nach West bewegt, nicht ab?
9. Der Coriolis-Effekt kann nur den Strom ablenken, nicht jedoch die Flutwelle und den Tsunami.
10. Beeinflusst der Coriolis-Effekt die Atmosphäre und die Kontinente?

Fortsetzung: "Der Mechanismus der Thermoregulation der Erde."
Forum Akademgorodok Nowosibirsk. Wissenschaft. https://forum.academ.club/index.php?showtopic=1235578
Es gibt keine Fragen, die nicht beantwortet werden können, es gibt falsche Fragen!
Hegel G.V.F.

Thoddy

Statt auf Fragen zu Antworten eierst du nur rum und wiederholst im wesentlichen bereits geschriebenes, entschuldige bitte, aber das ist [selbstedit].

Zitat6. Wie erzeugt eine Strömung, die sich entlang der Küste bewegt, Gezeiten?
ZitatAn der deutschen Nordseeküste hängt die Höhe der Gezeiten von der Strömungsgeschwindigkeit entlang der Küste ab.
Wenn sich die Strömung mit einer Geschwindigkeit von 1 km / h bewegt, beträgt die Gezeitenhöhe einen Meter.
Die Gezeitentabelle wird ungefähr so aussehen:
1 km / h - 1 Meter.
2 km / h - 2 Meter.
3 km / h - 3 Meter.
ZitatDiese Informationen sind auf anderen Meeren sehr einfach zu überprüfen.

Du widersprichst dir selbst. Ich habe den Eindruck, das der TE hier Ursache und Wirkung verwechselt oder rumtrollt.

Zitat
aber im Golf von Gabes, vor der Küste von Tunesien, erreicht die Höhe der Gezeiten drei Meter und manchmal mehr.

Die Tide in dem Bereich liegt bei maximal 1 m wenn Springtide ist und Gezeitenresonanz vorliegt und bestimmte barometrisch abhängige östliche Winde vorherrschen, sonst deutlich weniger.

Was passiert in der Bay of Fundy?
die Bay of Fundy is eine V förmige Bucht von ca 100 km breite am Eingang und ca 300 km länge die sich streng zum Ende hin verengt und flacher wird.
Wenn der Flutberg(der durch die Anziehungskräfte der Gestirne in der Nähe der Erde verursacht wird) in die Bucht hineinläuft, hat er eine bestimmte Energie die sich u.a. aus der Höhe der Gezeitenwelle am Eingang ergibt.
diese Energie geht jedoch nicht "verloren", wenn er die Bucht durchläuft.
da aber immer weniger Wassersäule vorhanden ist, welche die Energie transportieren kann muss sich das Wasser zum einen schneller bewegen(kinetische Energie) und zusätzlich eine größere Wellenhöhe(potentielle Energie) aufbauen um dies zu bewerkstelligen.

Die Gezeiten beziehen ihre Energie aus der Rotation der Erde. Diese werden schlussendlich in Wärmeenergie umgewandelt und im Laufe von Jahrmillionen verringert sich die Rotationsgeschwindigkeit der Erde in Bezug auf den Mond, bis sie zum "Erliegen" kommt analog der gebundenen Rotation des Mondes durch den Erdeinfluss. Und zusätzlich ist der Einfluß der Sonne nicht ganz vernächlässigbar.

Sollten in meinen laienhaften (und potentiell lückenhaften) Ausführungen Fehler sein, liegt das daran, dass ich kein Physiker/Astronom bin.

[selbstedit]
Ein Glück dass der Fred im OFF TOPIC Bereich liegt.
Meine Herren, es kann ein siebenjähriger, es kann ein dreißigjähriger Krieg werden – und wehe dem, der zuerst die Lunte in das Pulverfaß schleudert!
WoWs : [FMA]Captain_Hook_

Umzugskarton

Kann man bitteschön sachlich bleiben?!

Zitat von: Yusup am 24 Januar 2020, 20:35:04

Wenn sich die Strömung mit einer Geschwindigkeit von 1 km / h bewegt, beträgt die Gezeitenhöhe einen Meter.
Die Gezeitentabelle wird ungefähr so aussehen:
1 km / h - 1 Meter.
2 km / h - 2 Meter.
3 km / h - 3 Meter.
Usw.

[...]

Zur näheren Untersuchung der Annahme sollte es doch keine Probleme bereiten, folgende Tabelle zu füllen:



   
   
   
   
   
Ort (Name, Koordinaten) | Strömungsgeschwindigkeit [m/s] | Tidenhöhe [m] | Quelle
Ort A0,271Link A
Ort B0,552Link B
Ort C0,833Link C
............

Erst wenn man nachprüfbare Daten hat, kann man sich unterhalten.

Ich würde es begrüßen, doch endlich mal von wilden Annahmen, Unterstellungen, Interpretationen, billigen rhetorischen Spielchen usw... wegzukommen.

Was hier abgeht ist ein Armutszeugnis für die Beteiligten. Doktortitel und andere vermeintliche Würden hin oder her.


t-geronimo

Deine Beiträge tragen dazu leider gar nichts bei, denn das Geforderte kann ich darin nur wenig entdecken. Versteckte btw. offene Angriffe schon. Toll.

Der Themenersteller ist mehrfach aufgefordert worden, seine Thesen mit Daten zu untermauern, geht darauf nicht ein obwohl er der deutschen Sprache sehr gut mächtig scheint.
Da kommen scheinbar aus gutem Grund keine Daten.

Wenn er sich dem Dialog auf plumpe Weise verweigert, braucht er sich über Angriffe (die in der Wortwahl keineswegs entgleist sind) nicht wundern.
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Thoddy

Meine Herren, es kann ein siebenjähriger, es kann ein dreißigjähriger Krieg werden – und wehe dem, der zuerst die Lunte in das Pulverfaß schleudert!
WoWs : [FMA]Captain_Hook_

ufo

Zitat von: Umzugskarton am 12 Februar 2020, 12:19:05
Kann man bitteschön sachlich bleiben?!

Zitat von: Yusup am 24 Januar 2020, 20:35:04

Wenn sich die Strömung mit einer Geschwindigkeit von 1 km / h bewegt, beträgt die Gezeitenhöhe einen Meter.
Die Gezeitentabelle wird ungefähr so aussehen:
1 km / h - 1 Meter.
2 km / h - 2 Meter.
3 km / h - 3 Meter.
Usw.

[...]

Zur näheren Untersuchung der Annahme sollte es doch keine Probleme bereiten, folgende Tabelle zu füllen:



   
   
   
   
   
Ort (Name, Koordinaten) | Strömungsgeschwindigkeit [m/s] | Tidenhöhe [m] | Quelle
Ort A0,271Link A
Ort B0,552Link B
Ort C0,833Link C
............

Erst wenn man nachprüfbare Daten hat, kann man sich unterhalten.

Die Daten vom Bundesamt fuer Seeschiffahrt und Hydrographie hatte ich oben ja angegeben. Daten fuer die spanische Kueste kann man auch online finden. 

Wie weit bist Du denn mit der Tabelle?

Zitat von: Umzugskarton am 12 Februar 2020, 12:19:05

Ich würde es begrüßen, doch endlich mal von wilden Annahmen, Unterstellungen, Interpretationen, billigen rhetorischen Spielchen usw... wegzukommen.

Die wilden Annahmen, Unterstellungen und Interpretationen sind wie sich der Rest der Menschheit die Gezeiten erklaert.

Hier ist die neue These in der Bringeschuld.



Fakt ist, dass der Themenstarter diesen Thread in diversen Foren zum Besten gibt. In vielen dieser Foren hat er, bevor der Thread geschlossen wurde, hilfreiche Korrekturen, Einwaende und Kritiken erhalten hat und nicht einen Einzigen dieser Einwaende auch nur wahr genommen.
Dass das hier Sorgen bereitet, ist glaube ich naheliegend.

Ein Beispiel hier:
https://www.raumfahrer.net/forum/smf/index.php?topic=16665.0
oder hier:
https://www.astronews.com/forum/showthread.php?10047-High-and-low-tides-are-the-result-of-the-earth-rotation-and-of-the-whirlpools


Ja, ganz gespannt auf Deinen Beitrag zum Thema.

Ufo

Aquarius

Lieber Yusup,

bevor dir die ganze ernstgemeinte Kritik an deiner Theorie und der von dir betriebenen Verbreitungsweise zu kompliziert wird, möchte ich dir meine Hypothese für die Entstehung von Ebbe und Flut an der Nordseeküste nicht vorenthalten.

Also die geht so:

Als die Friesen bei der Völkerwanderung die Nordseeküste erreichten und das erstemal über den Deich guckten, bekam das Meer einen gewaltigen Schreck. Vor Entsetzen wich es weit zurück. Ja - und seit dem kommt es ca. alle 6 Stunden zurück und schaut ob die Friesen immer noch da sind.

Als Beweise für meine These führe ich an:
1. Völkerwanderungen lassen sich beobachten. Derzeit von Süd- und Mittelamerika nach Nordamerika und von Zentral- West- und Ostafrika nach Europa.
2. Friesen sind ein zäher und unbeugsamer Stamm. Sie werden da bleiben wo sie jetzt sind, denn sie haben gemerkt hinterm Deich gehts ja eigentlich zu Fuß nicht weiter.
3. Auch das Meer bleibt neugierig. In letzter Zeit versucht es durch stetiges Steigen besser über den Deich schauen zu können. Wegen der Friesen, nicht wegen Klimawandel oder so.
4. Meine These ist so schlicht, die kann sogar von einem US-Präsidenten kapiert werden.

Liebe Grüße
Aquarius

Yusup

Wer kann in der Moemets-Sprache einen Link geben, der die Bedeutung der dynamischen Gezeitentheorie erklärt?
Ich konnte nicht finden.
Vielen Dank im Voraus!
Es gibt keine Fragen, die nicht beantwortet werden können, es gibt falsche Fragen!
Hegel G.V.F.

t-geronimo

Liefere doch erst einmal die verlangten Zahlen. Sonst ist hier Schluss!!
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Impressum & Datenschutzerklärung