Suche KTB-Auszug U 137

Begonnen von Andreas Hoffmann, 29 Januar 2019, 15:32:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Andreas Hoffmann

Hallo,

ich suche einen Auszug aus dem überlieferten KTB des U-Bootes U 137 für den Zeitraum 21.12.1940 - 13.06.1941. Während dieser Zeit war Oblt.z.S. H.-F. Maßmann Kommandant und U 137 war als Schulboot der 22. U-Flottille in Gotenhafen-Oxhöft unterstellt.
Wahrscheinlich steht für den o.g. Zeitraum nicht viel im KTB, die entsprechenden Passagen wären aber trotzdem interessant für mich.
Sollte einer der hier im Forum vertretenen Herrschaften Zugang zu diesem KTB haben, wäre ich für die Überlassung eines Scans oder dergl. für die betreffende Zeitspanne dankbar,

Mit freundlichem Gruß,
Andreas Hoffmann

Manfred Heinken

Moin Andreas,
in meinen Aufzeichnungen steht, das Kaleu Massmann vom 15. 12. 1940 bis zum 7. 12 1941 Kommandant auf U - 137 war.
Kaleu Massmann kannte ich gut. Immer wenn wir an dem Haus, in dem er wohnte was zu pinseln hatten, musste ich zu ihm in die Messe, so nannte er sein Büro, kommen und dann ging das fachsimpeln los.
Seine Messe war mit sehr vielen Bildern aus seiner Marine Zeit ausgestattet.
Auch der Zerstörer HMS "Inconstant" der "U 409" auf den Grund des Mittelmeeres geschickt hat, hing an der Wand.
Natürlich fehlte auch ein Bild von Dönitz nicht.
Seine Autonummer war: HB U 409
Mir hat er das alles nur gezeigt, weil ich ja schlieslich auch bei der Marine gewesen bin.
Aber ich bin auf Kaleu Massmann vom Auftraggeber vorbereitet worden

Beste Grüße
Manfred Heinken


In der Anlage ein Foto von der HMS "Inconstant"

t-geronimo

Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Andreas Hoffmann

Hallo Thorsten,

herzlichen Dank für den prompten Service!!
Bin begeistert.

Viele Grüße,
Andreas

Impressum & Datenschutzerklärung