Kollision sowj. Maljutka U-Boot M-200

Begonnen von hoch-am-wind, 28 Januar 2019, 20:57:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

hoch-am-wind

Hallo zusammen,

das sowjetische U-Boot M-200 der Maljutka Klasse sank am 21.11.1956 nach einer Kollision mit dem Zerstörer Statnyi in der Ostsee.
Von acht Seeleuten, die sich noch vor dem Sinken des Bootes retten konnten, ertranken zwei im kalten Ostseewasser. 28 Seeleute waren im Boot eingeschlossen. Ein Ausstiegsversuch scheiterte und sie konnten am 27.11.1956 nach der Hebung des Bootes nur noch tot geborgen werden.

Ich habe versucht herauszufinden, wo genau sich dieser Unfall zugetragen hat, kann aber nirgends eine Positionsangabe finden. Ich wäre für Hinweise zur Position dankbar.

Viele Grüße,

Ralf

kalli


hoch-am-wind

Moin Kalli,

vielen Dank - das ist ein wirklich ausführlicher Bericht, wird noch ein bisschen dauern, bis ich das alles übersetzten lassen habe. Der Anfang war schon mal vielversprechend...  bin gespannt auf den Rest.
Die Versenkungsposition konnte ich beim ersten Überflug finden: 59°29'5N 24°23'34"E bei Suurupi, Estland (gar nicht weit von Tallin entfernt). 

Wünsche Dir noch einen schönen Abend,
Ralf

Impressum & Datenschutzerklärung