Wo Handbücher der Kriegsmarine ausleihen/ einsehen?

Begonnen von Vigo, 27 Januar 2019, 21:01:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Vigo

Hallo,

Interessiere mich für das Handbuch der Westküste Frankreichs (Nr. 2024) der Kriegsmarine.
Wo können solche Bücher evtl. eingesehen oder geliehen werden?

Danke für Hinweise!

Gruß
Vigo
Nordisches Folkeboot VIGO (Bj. 1965), Geltinger Bucht.

tft

Moin,

laut KVK gibts die Ausgabe von 1938 in der Stabi Berlin, FB Gotha, UB Erlangen und der UB Würzburg. Evtl. gibt es jemand von denen auch in die Fernleihe.

Gruß,
Tobias

Peter K.

Was genau suchst du?
Wenn es nur um ein Detail, das nachzuschlagen wäre, geht, könnte ich in meinen Ausgaben (5. Auflage 1938, Nachtrag 1939, Nachtrag 1954, 6. Auflage 1957) nachsehen ...
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

bettika61

Hallo vigo,
ein guter Tip ist die Bibliothek der Marineschule Mürwik

(Ist ncht soweit von Deinem Folkeboot entfernt  :MZ:)
Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

Vigo

Prima, Danke für die Antworten!

@Peter K: Speziell die Loire Mündung, St Nazaire und die Beschreibung der Bedingungen damals. Könnte mir vorstellen, daß dieses Buch im Krieg auf vielen Marineeinheiten zur Bordbibliothek gehörte.

@Beate: Ja genau, nur einen Schlag entfernt. Obwohl ich in der Saison jede Minute lieber auf dem Wasser als in Bibliotheken verbringe. Aber die Ausstellung in der Kommandeursvilla dort steht sowieso noch auf dem Programm.

Habe jetzt erstmal die Ausgabe (Handbuch der Westküste Frankreichs) von 1957 erworben.

Gruß
Vigo
Nordisches Folkeboot VIGO (Bj. 1965), Geltinger Bucht.

Peter K.

Die Beschreibungen in den Seehandbüchern 1938 und 1957 sind allerdings unterschiedlich:

1938: (Seite 213 bis 231)
IV. Die Loire
-) Ansteuerung der Loire-Mündung
-) Die Loire-Mündung
-) Einsteuerung in die Loire-Mündung
-) Einsteuerungin die Loire
-) St. Nazaire

1957: (Seite 257 bis 275)
IV. Die Loire
-) Allgemeines
-) Bänke, Klippen und Untiefen vor der Loire-Mündung
-) Die Loire-Mündung
-) Die Einsteuerung in die Loire
-) St. Nazaire
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

Vigo

Peter,

Danke, das ist interessant. Leider ist die 5. Auflage recht kostspielig, die 1957er dagegen für ein paar Euro zu haben.
Nordisches Folkeboot VIGO (Bj. 1965), Geltinger Bucht.

Impressum & Datenschutzerklärung