Ostsee Dampfschiffe 1848

Begonnen von AvM, 26 Januar 2019, 19:57:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

AvM

Deutsches Eisenbahn- und Dampfschiffbuch: Ein Taschenbuch f ..., Band 2
von Friedrich Wilhelm v Reden

AvM

In 1848 waren 3 Werften on the Tyne die eiserne Schiffe gebaut haben

John Coutts, Walkers
T.D.Marshall, South Shields
Thomas Towars, St. Peter's

AvM

#17
HERO
built 1847 James Dowey, North Shields

70grt 29nrt, 74.6 x 15.4 x 9.0ft
1/9/1847 Andrew Brown, Archibald Grant, Richard Thompson and Robert Owen,
North Shields as HERO (GBR flag, reg Newcastle)
31/7/1849 Andrew Brown, Anthony Strong and Christopher Dove Barker, North
Shields (reg Shields)
28/9/1849 registry closed as "sold to Prussia"


Shipping and Mercantile Gazette - Monday 08 October 1849
ELSINORE—Oct. 3; T
The Hero (s). Muller, of and for Stettin, from Newcastle, was abandoned off tha coast of Norway, 27th nit. ; crew saved and landed here by tbe Symmetry, of Newcastle.

The National Archives
BT167/54

BS

HERO: Wenn HERO nach Stettin unterwegs war, ist zu vermuten, daß der Käufer im Raum Swinemünde – Stettin – Oder beheimatet war. Auch Hinterpommern, West- oder Ostpreußen wäre möglich.
BS

AvM

Zitat von: BS am 31 Januar 2019, 07:50:05
HERO: Wenn HERO nach Stettin unterwegs war, ist zu vermuten, daß der Käufer im Raum Swinemünde – Stettin – Oder beheimatet war. Auch Hinterpommern, West- oder Ostpreußen wäre möglich.
BS

Bernd!

Es ist so auch beschrieben
Zitat
The Hero (s). Muller, of and for Stettin, from Newcastle,

das bedeutet von (of) and nach (for) Stettin

Leider habe ich nichts in Stettiner Registern gefunden.

AvM

Danzig von "British Parlimentary Papers"

BS

Verstehen tue ich das nicht. Das Schiff kam lt. Text aus Newcastle. Die haben mit dieser Nußschale doch wohl keinen Pendelverkehr von und nach Stettin einrichten wollen??? Damit überhaupt über die Nordsee zu kommen, ist schon sehr riskant – geklappt hat es dann ja offenbar auch nicht.
BS

AvM

nach meiner Meinung, das Schiff wurde in Newcastle erworben, und fuhr unter preußische Flagge und unter preußischen Kapitän mit vorläufigen Papieren(Registrierungen) von Newcaste nach Stettin.

AvM

#23
Dampfschiff STRASLUND is in Wiki beschrieben

https://de.wikipedia.org/wiki/Stralsund_(Schiff,_1841)

Das Wertf soll A & R Hopper hiesen

http://www.tynebuiltships.co.uk/Hopper.html

AvM

#24
LUNA iron paddle passenger ferry
1837/21.10.1837 James Napier & William Napier, Sr, Glasgow
64 grt 41 nrt 108.6ft
2 steeple steam engines by Napier (builders)  45nhp 1 boiler  (1st Clyde steamer with a tubular boiler)
1837 unknown owner
22.10.1842 registered #71 at Glasgow to J.Napier, Glasgow    (BT107/442)
(89grt 50nrt 108.4' x 14.5' x 7.4)
12.05.1843 registered #26 at Glasgowto  J.B.MacBrayne, John MacIndoe, Glasgow   (BT107/444)
(103grt 64nrt  116.5' x 14.5' x 7.4')   (Glasgow & Kilmun Steam Packet Co)
03.08.1843 J.B.MacBrayne, John MacIndoe,   A.MacGeorge, Glasgow
17.11.1843 J.B.MacBrayne, John MacIndoe, A.MacGeorge, Janet MacIndoe , Glasgow
16.12.1843 A.MacGeorge, Janet Macindoe & others,  Glasgow,
02.1844 Glasgow & Kilmun SPCo bankrupt - sold(?) and continued on Kilmun service
03.1844 major overhaul of hull and engine
25.11.1844 registered #12 at Glasgow to J.Kibble , Glasgow (BT107/445)
04.05.1846 registered #170 at  London J.R.Mullens , London  BT107/94
01.10.1846 Register closed as  Vessel sold to foreign owners"
14.05.1846 at Elsinore from Clyde for Memel, master Anderson
17.05.1846 arrived memel from Clyde
1846 John Mason, Memel
(45 CL 69nrt 92dwt 80nhp 240ihp)
1858 new boiler
1867 Stantien & Becker, Memel
1869 as above, fates ?

AvM

Greenock Advertiser - Friday 12 December 1845

AvM

Glasgow Citizen - Saturday 09 November 1844


AvM

Der Volksbote für den Bürger und Landmann: 1854

AvM

Stettin. Preußen (jetzt Szczecin Polen) c.1850
Die Dampfschiffe , hautsächlich gebaut in England (an der Tyne).

AvM

#29
Seltenes Zeichnung Danzig 1849

Impressum & Datenschutzerklärung