im Auftrag: Radar ??? Was war/ist das?

Begonnen von niemandsland, 21 Januar 2019, 14:00:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

niemandsland

Hallo zusammen,

das folgende Bild stammt aus dem Forum von "Geschichtsspuren". Ich wurde gebeten, da der Autor hier keinen Account hat, das Bild in seinem Auftrag (von aflubing) hier ins Forum zu stellen. Dazu noch der Text aus dem anderen Forum: "Ich suche Informationen zu dieser gezackten Anlage, die auf Marineschiffen montiert war."

Besten Dank schon mal für Zeit und Mühe.

Gruß aus Hannover
Guido Janthor

RonnyM

Moin Guido,

hast du nähere Info, um welches Schiff/Jahr es sich handelt :? Jedenfalls sind mir solche Sägeblätter als Antenne nicht bekannt.

Grüße Ronny
...keen Tähn im Muul,
over La Paloma fleuten...

niemandsland

Zitat von: RonnyM am 21 Januar 2019, 15:23:53
hast du nähere Info, um welches Schiff/Jahr es sich handelt :? Jedenfalls sind mir solche Sägeblätter als Antenne nicht bekannt.

Hallo Ronny,

ich versuche das noch ein wenig einzugrenzen. Ich werde nachher mal telefonisch nachfragen.

Gruß aus Hannover
Guido Janthor

niemandsland

Moin,

nach Rückfrage: leider keine weiteren Infos vorhanden.

Gruß aus Hannover
i.A. Guido Janthor

Spee

Servus,

ist dies das gesamte Bild oder wurde die Antenne nur als Ausschnitt herausgeschnitten? Wenn man mehr "Schiff" sehen könnte, wäre es vermutlich einfacher.
Servus

Thomas

Suicide Is Not a War-Winning Strategy

RonnyM

Moin Guido,

habe das Netz strapaziert aber leider keinen Hinweis gefunden. Im Geschichtsspuren Forum wurde das Ding als Radarabsorber spekuliert. Wenn, dann muss sich das aber nicht durchgesetzt haben, da es nirgends zu finden ist.

Leider. :roll:

Grüße Ronny
...keen Tähn im Muul,
over La Paloma fleuten...

Elektroheizer

#6
Das Teil lässt mich von der Bauform an eine Hornantenne denken. Die gezackten Ränder könnten der Ablösung der Wellenfront von der Antenne dienen. Oder sollten dienen, hat sich ja wohl nicht durchgesetzt wie @RonnyM schreibt. Ich kann mir vostellen dass damals viel ausprobiert wurde, und höhere Frequenzen haben ihre eigenen Tücken. Mal einen HF Spezi fragen. UKW ist in diesem Sinne Gleichstrom...
Ich habe das Grauen gesehn

Ulrich Rudofsky

Keine Ahnung, aber es gibt in Internet "zig-zag antenna design"   :/DK: z.B.
https://www.qsl.net/dk7zb/zigzag/zz-Englisch.html
Ulrich Rudofsky

lafet944

Zitat von: RonnyM am 24 Januar 2019, 17:45:23
Moin Guido,

habe das Netz strapaziert aber leider keinen Hinweis gefunden. Im Geschichtsspuren Forum wurde das Ding als Radarabsorber spekuliert. Wenn, dann muss sich das aber nicht durchgesetzt haben, da es nirgends zu finden ist.

Leider. :roll:

Grüße Ronny

Das ist auch meine Idee gewesen, die langen Kanten werden in kurze Abschnitte aufgelöst und durch deren Schrägstellung erfolgt die Reflexion in unterschiedliche Richtungen (Streueffekt). Demzufolge wird das Ding weniger sichtbar. Es wäre nur wissenswert, ob sich dahinter ein aktives oder passives Gerät befindet.
Die Zickzackkanten findet man ja auch an Stealthentwürfen wieder (z.B. die Klappen des Waffenschachtes der F 35).


Viele Grüße

Kuk

Zitat von: niemandsland am 21 Januar 2019, 14:00:35
Hallo zusammen,

das folgende Bild stammt aus dem Forum von "Geschichtsspuren". Ich wurde gebeten, da der Autor hier keinen Account hat, das Bild in seinem Auftrag (von aflubing) hier ins Forum zu stellen. Dazu noch der Text aus dem anderen Forum: "Ich suche Informationen zu dieser gezackten Anlage, die auf Marineschiffen montiert war."

Besten Dank schon mal für Zeit und Mühe.

Gruß aus Hannover
Guido Janthor

Hallo
Da man nicht mehr sieht kann es eine Abschirmung sein für die Anlage darüber

Schönen Gruß von der Ostsee

kuk

Impressum & Datenschutzerklärung