Dampfschiff Fürth

Begonnen von Dampfschiff Fürth, 18 Januar 2019, 18:07:26

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Dampfschiff Fürth

Hallo und herzlichen Dank für die Aufnahme!

Mein Name ist Jürgen und ich interessiere mich für die Geschichte der Deutsch-Australischen Dampfschiffs-Gesellschaft, Hamburg und im Besonderen für die Geschichte des Dampfschiffes Fürth (1907-1933).

Seit einem Jahr veröffentliche ich wöchentlich neues dazu in dem Blog www.frachtdampferfuerth.com.

Ich freue mich auf regen Austausch mit anderen Dampfschiff-Fans. Seit 12 Jahren bin ich in Frankreich zu Hause.

Bis bald/à bientôt


Darius

Hallo Jürgen,

ein "Herzlich Willkommen" im FMA.

Kannst ja mal am Wochenende hier etwas stöbern.


:MG:

Darius

smutje505

Hallo Jürgen auch von mir Willkommen im FMA  :MG:

t-geronimo

Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

TD

Auch von mir ein herzliches Willkommen.
Ich habe aus den Werfk meines Freundes Hans Jürgen Abert einmal den Lebenslauf der FÜRTH gesucht:


0880.) ss    FÜRTH    RPNJ
                  20.7./17.8.1907 Flensburger Schiffsbau Ges., Flensb.  (273)
                  4238/2646  12007/7497  7000
                  118,13‑15,60‑7,71‑8,46 m
                  3fE 705x1175yl930/1220    2200  (66)  3  12,7  578
                  Werft                                       40
                  (3.8.1907) "Fürth" AG Deutsch Australische Dampfschiffs Ges., Hamburg (DEU). 11.8.1914 nahe Colombo durch den englischen geschützten Kreuzer HMS "Fox" und den ungeschützten Kreuzer HMS "Espigle" aufge­bracht. "Kerman" Anglo Persian Oil Co. Ltd., London (GBR). 1916 British Tanker Co. Ltd. 1920 "Sultania" Persian Gulf SN Co. Ltd., London. 1922 Heimathafen Bombay. 1930 Bengal Burma SN Co. Ltd. (A. B. Chowdrey), Rangoon. 6.12.1931 an Kalkutta und aufgelegt. 14.10.1933 an Bombay und hier im Dezember an eine Abbruchwerft  verkauft­.



Gruß

Theo
...ärgere dich nicht über deine Fehler und Schwächen, ohne sie wärst du zwar vollkommen, aber kein Mensch mehr !

Dampfschiff Fürth

Hallo Theo,
danke für die nette Begrüßung und die ausführlichen Angaben zum Schiff.
Dazu eine kleine Ergänzung für den August 1914:
Die HMS Fox hatte die Australia, ebenfalls ein Schiff der Deutsch-Australischen Dampfschiffs-Gesellschaft am 10. August 1914 vor Ceylon aufgebracht.
Die HMS Espiègle die Fürth, auch am 10. August 1914. Die Fürth lief dann am 11. August zusammen mit der HMS Espiègle in Colombo ein.
Alle Details zur Festsetzung demnächst bei mir im Blog.
Herzliche Grüße
Jürgen

Impressum & Datenschutzerklärung